Prämientaler?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Sturmia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.01.13 10:09
Wohnort: Freiburg

Prämientaler?

Beitrag von Sturmia » Di 26.02.13 09:17

Hallo Forum,

habe diese Brosche/Münze/Medaille schon Jahrzehnte, vor vielen Jahren meinte ich, es sei ein Züricher Prämientaler. Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Die Münze ist so gut erhalten, dass ich sie trotz aufgelöteter Nadel behalten möchte.
Was ist es nun tatsächlich? Was bedeutet "SPQT", "LEER GIBT EER"? Wer hat sie ausgegeben?
Danke für Antwort! Sturmia
Dateianhänge
Token 1600 VS.jpg
Token 1600 RS.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3907
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Prämientaler?

Beitrag von Zwerg » Di 26.02.13 09:42

Wenn Du ganz einfach googelst findest Du neben viele anderen auch diesen Link

http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/0803.htm

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Batzenfreund
Beiträge: 159
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen

Re: Prämientaler?

Beitrag von Batzenfreund » Mi 27.02.13 06:21

Lieber Sturmia,
Es handelt sich um eine Schulprämie von Zürich und zwar um eine sehr frühe Ausgabe. Zürich hat als erste Stadt der Schweiz Schulprämien in "Medaillenfrom" ausgegeben. 1586 beschloss der Rat, man solle den Knaben, welche die deutsche Schule besuchen, jährlich einen Denkpfennig mit der Aufschrift "Leer gibt Eer" (Lehre gibt Ehre) übergeben.
Die ältesten Stücke datieren von 1587. Deiner ist also wirklich früh; allerdings ist es auch die erste Ausgabe, welche man im Handel manchmal antrifft.
Literatur: Albert Meier/Gottfried Häusler, Die Schulprämien der Schweiz, 1991. Nr. 487. Wert (ohne Öse) 50 - 150 Franken.
Schönen Tag
Batzenfreund.

Sturmia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28.01.13 10:09
Wohnort: Freiburg

Re: Prämientaler?

Beitrag von Sturmia » Mi 27.02.13 11:37

Danke! Dann heißt wohl S.P.Q.T "Senatus Populusque Turicumus" (grammatikalisch evtl. verbesserungsbedürftig).
Gruß!
Sturmia

Batzenfreund
Beiträge: 159
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen

Re: Prämientaler?

Beitrag von Batzenfreund » Mi 27.02.13 18:38

Genau! Ausser "TVRICENSIS".
Schönen Abend, Batzenfreund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste