Silbermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze

Beitrag von alexopa » Fr 24.01.14 20:29

Schönen guten Abend Freunde!
Könntet Ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser heute von mir gefundenen Münze helfen?
Durchmesser: ~ 28mm Gewicht: 3,7 g
Vielen Dank, und liebe Grüße, Alex
Dateianhänge
24.01.2014 013.jpg

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Fr 24.01.14 20:30

Noch die andere Seite.
Dateianhänge
24.01.2014 014.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silbermünze

Beitrag von stampsdealer » Fr 24.01.14 20:46

Wir haben im Numismatikforum eine Sondersseite zu Prager Groschen gestartet, möglicherweise hilft diese weiter.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... r+Groschen

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Fr 24.01.14 20:52

Vielen Dank für diese rasche und hilfreiche Antwort.
Werde mir den Beitrag gleich durchlesen.
Liebe Grüße, Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silbermünze

Beitrag von Marc » Sa 25.01.14 05:58

Ich kann das Beizeichen nicht genau erkennen, vermute aber es ist ein Ring und kein Kringel. Dann:

Wolkenstein, Freie Reichsherrschaft
Heinrich von Wolkenstein (bis 1343)
Beischlag zu Johanns Prager Groschen o. J. (ca. 1320 – 1340)

Die Zuschreibung ist aber umstritten. Könnte also so enden wie die angeblichen Hammersteiner Tournosen (Beizeichen Hammer) welche sich dann doch als normale französische Emission herausstellten. Bin immer mal wieder zu den Beizeichen von Johann am forschen, komme nur aus Zeitmangel kaum dazu :(

siehe auch:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 93&start=0

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Sa 25.01.14 18:32

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Marc.
Das hilft schon.
Liebe Grüße, Alex

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von platinrubel » Sa 25.01.14 18:39

hier noch ein anderer thread mit der thematik, u.a. wolkenstein:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 3&start=15
grüsse

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Sa 25.01.14 22:11

Danke Dir Platinrubel.
Das ist ja arg,wie umfangreich das Thema bei dieser Münze ist.
LG, Alex

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von platinrubel » So 26.01.14 06:31

oh ich muss Hallo Alexopa,

habe grad gesehen dass ich den gleichen link wie marc gepostet hatte.
das war ein unbeabsichtigter fehlgriff ;-)
http://grossi-pragenses.webnode.cz/ - die sollte es sein.
ist allerdings leider nicht auf deutsch...
grüsse

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » So 26.01.14 08:23

Danke für Deinen weiteren Link Platunrubel.
Wie gesagt es ist total arg, wieviel Literatur bzw. Berichte udgl. es für diese Münze(n) gibt.
Wenn man weiss wo man sucht ;).
Danke, und liebe Grüße, Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silbermünze

Beitrag von Marc » Mo 27.01.14 09:09

alexopa hat geschrieben:Wie gesagt es ist total arg, wieviel Literatur bzw. Berichte udgl. es für diese Münze(n) gibt.
Ist doch toll ;) Hiermit kann man sich beschäftigen, nicht nur in die Sammlung und Hacken hinter der Katalognummer. Diese Münzen könnten die ältesten sächsischen Groschen sein.

Anfang des Jahrtausend haben sächsische Numismatiker in Artikeln ihre Vermutung kundgetan, das dieses Beizeichen für Wolkenstein steht. Auf diese Artikel gab es wie üblich Erwiderungen. Auch der Thread in diesem Forum enstammt dieser Zeit. Dann scheint das Thema aber schnell wieder abgeflaut zu sein, zumindest sind mir keine neueren Beiträge dazu bekannt.


Wenn du dich mit dem Stück befassen willst:

- Haidmann, Anton: Silberbergbau um und Münzprägung in Wolkenstein im sächsischen Erzgebirge, Geldgeschichtliche Nachrichten 207, 37. Jg. März 2002

- Haidmann, Anton: Mittelalterlicher Silberbergbau und Münzprägung im böhmischen Erzgebirge, Geldgeschichtliche Nachrichten 203, 36. Jg. Mai 2001

- Müller, Jürgen: Hinweise einer möglichen Prägung Prager Groschen Johanns von Luxemburg (1311 - 1346) aus der Münzstätte Wolkenstein im sächsischen Erzgebirge, Jahrbuch der Gesellschaft für Thüringer Münz- und Medaillenkunde, Bd. 14, 2003

Den Artikel von Prof. Dr. Müller hab ich selbst nicht, da ich diese Jahrbücher nicht habe.


(Edit)
PS:

Zur Vorgeschichte vielleicht noch:

Arnold, Paul: Die Chronologie der meißnischen Breakteaten im 12. und 13. Jahrhundert, Numismatisches Nachrichtenblatt August 2002

Darin sind aber keine Groschen abgebildet, sondern ein Brakteat von Wolkenstein. Und es wird gesagt das sich die Wolkensteiner Brakteaten an den Meissner orientierten. Und das kurz nachdem die Wettiner wieder die Kontrolle über die Mark erlangten, etwa um 1315 dort die Pennigswährung zusammenbrach und Hacksilber und der Prager Groschen die Brakteaten ersetzten, bis 1338/39 der Meissner Groschen geschaffen wurde. Dein Stück fällt ja in diese interessante Zeit des sächsischen Währungschaos 1315-39, deshalb auch so wiedersprüchlich.
Zuletzt geändert von Marc am Mo 27.01.14 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Mo 27.01.14 09:38

Da hast Du eh recht. Mir bedeuten meine Stücke immer sehr viel, da ich sie ja alle selbst in den Wäldern gefunden habe.
Ich schau auch immer, daß ich genau und lückenlos aufkläre worum es sich genau handelt.
Egal ob jetzt bei einer Münze oder einer Axt usw.
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Liebe Grüße, Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silbermünze

Beitrag von Marc » Mo 27.01.14 09:59

alexopa hat geschrieben:Da hast Du eh recht. Mir bedeuten meine Stücke immer sehr viel, da ich sie ja alle selbst in den Wäldern gefunden habe.
Ich schau auch immer, daß ich genau und lückenlos aufkläre worum es sich genau handelt.
Egal ob jetzt bei einer Münze oder einer Axt usw.
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Liebe Grüße, Alex
Das glaube ich dir, das selbstgefundene Stücke einen hohen emotionalen Wert haben. Wenn es nicht sehr unwahrscheinlich wäre, das ich ausgerechnet Groschen meiner Zeitperiode finden würde, würde ich selbst suchen. Wer kann schon sagen, oh ich hab letzt im Wald den ersten sächsischen Groschen gefunden.

alexopa
Beiträge: 65
Registriert: So 27.06.04 19:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze

Beitrag von alexopa » Mo 27.01.14 10:18

Man glaubt aber nicht, wieviele Münzen man findet.
Es stimmt, mittelalter finde ich nicht so oft.
Wobei schon 3 Golddukaten, ein wiener und ein salzburger Pfennig, ein Pfahlschildgroschen und jetzt dieser dabei waren.
Aber wenn man natürlich bedenkt dass ich seit ~ 20 jahren suchen gehe, eher wenig.
Unmengen findet man zurück bis ca. 1800 und dann auch welche zurück bis 1600 und das wars.
Ich hab zB. erst einen Römer gefunden.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.01.14 11:05

ich habs mal ins Mittelalter verschoben ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste