Unbekannte Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
onono
Beiträge: 17
Registriert: Di 10.02.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von onono » Di 10.02.04 07:46

hallo,
ich habe hier eine mir unbekannte münze. kann es sich dabei um einen goldhulden handeln? und was ist diese münze wert?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Auf der Vorderseite steht "IMPERATOR FRIDRICUS ROMA"

grüsse

achim

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 10.02.04 21:59

Hallo Achim, das ist ein Goldgulden der Reichsmünzstätte Nördlingen. Der Kaiser hatte die Münzstätte damals aus Geldnot an die Familie von Weinsberg verpfändet, und deshalb steht bei den Füßen Johannes' des Täufers das Weinsberger Wappen. Es ist also Reichsmünzstätte Nördlingen, Pfandinhaber Philipp der Ältere von Weinsberg, Goldgulden ohne Jahr, geprägt zwischen 1469 und 1487. Die eine Seite hattest Du schon gelesen: FRIDRICUS ROMAN(orum) IMPERATOR = Friedrich (III.), Römischer Kaiser. Auf der anderen Seite steht: MONET(a) NOVA N-ORDLINGE(n)S(is) = neue Münze von Nördlingen. Wenn ich den Wert schätzen soll, ohne das Stück selber in der Hand gehabt zu haben, würde ich auf etwa 250.- bis 300.- Euro tippen.
Gruß mumde

onono
Beiträge: 17
Registriert: Di 10.02.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onono » Di 10.02.04 23:39

hallo,
vielen dank mumde, ich hab schon das ganze internet nach fridricus durchsucht, aber auf nördlingen war ich noch nicht gekommen.

das hilft mir auf jeden fall weiter.

grüsse

achim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste