Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
bauhoff
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.05.16 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von bauhoff » Mo 30.05.16 15:29

Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf euer Forum gestossen - super Sache, Hut ab!

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich Münzen auf Reisen mitzunehmen, wie die Überschrift schon andeutet.
Ich bin ab kommender Woche durch meinen Beruf wieder für einige Wochen in Kanada und wollte diesmal einen kleinen Teil meiner Sammlung mitnehmen, um sie Freunden zu zeigen und auch weiter zu katalogisieren. Aber darf ich die Ware überhaupt ausführen? Die Zolltarifnummer wäre 71181000 und laut Zollamt soll es da keine Probleme geben, aber da ich eine skeptische Person bin, wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von beachcomber » Mo 30.05.16 15:56

ich wohne ja in portugal, und bin immer in deutschland auf den Numismatas. ich habe immer münzen dabei, mal zum verkaufen, mal gekaufte. bisher gab's noch nie irgendwelche fragen, auch wenn's grössere mengen in lots waren!
mag natürlich daran liegen, dass es nur flüge innerhalb der EU sind, aber ich denke nicht dass die security-buben da bei transatlantik-flügen anders reagieren!
was anderes ist natürlich der zoll in kanada, da würde ich in jedem fall schon mal für den notfall eine liste mit fotos machen, und den jungs klarmachen, dass es sich nur um eine temporäre einfuhr handelt. wäre auch nicht schlecht für den deutschen zoll bei der wiedereinreise!
grüsse
frank

bauhoff
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.05.16 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von bauhoff » Mo 30.05.16 16:28

Hallo Frank,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich werde sie beherzigen und hoffe, dass alles glatt läuft!

Gruss,
Stefan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von areich » Di 31.05.16 09:54

Die Sicherheitsleute interessieren sich nicht dafür, im schlimmsten Fall musste ich mal bei einem großen Schrottlot, zeigen, dass da nichts anderes als Münzen drin war. War halt auf dem Bild ein großer Klumpen Metall, da ist das nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von Tejas552 » Di 31.05.16 10:46

bauhoff hat geschrieben:Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf euer Forum gestossen - super Sache, Hut ab!

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich Münzen auf Reisen mitzunehmen, wie die Überschrift schon andeutet.
Ich bin ab kommender Woche durch meinen Beruf wieder für einige Wochen in Kanada und wollte diesmal einen kleinen Teil meiner Sammlung mitnehmen, um sie Freunden zu zeigen und auch weiter zu katalogisieren. Aber darf ich die Ware überhaupt ausführen? Die Zolltarifnummer wäre 71181000 und laut Zollamt soll es da keine Probleme geben, aber da ich eine skeptische Person bin, wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich denke die Ein- und Ausfuhr nach Kanada ist nicht mit einer Ein- und Ausfuhr innerhalb der EU vergleichbar. Der kanadische Zoll gilt als besonders "streng". Wenn Du die Münzen problemlos in das Land bekommst heisst das noch lange nicht, dass du sie auch problemlos wieder aus dem Land herausbekommst. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich packe in meinen Koffer... (Reisen mit Münzen)

Beitrag von Locnar » Di 31.05.16 11:56

Ruf mal das Hauptzollamt in Frankfurt an, die haben mir auch immer geholfen.
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, plutoanna66 und 11 Gäste