Rechenpfennige Frankreich und Nürnberg (?)

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Wawolnix
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.11 19:56
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechenpfennige Frankreich und Nürnberg (?)

Beitrag von Wawolnix » Fr 24.11.17 14:42

Hallo,

schon wieder einmal zwei Rechenpfennige, bei deren näherer Bestimmung ich Hilfe benötige.

Rechenpfennig Frankreich: Jahr steht ja drauf - 1617 - vermutlich Messing, Durchmesser ca. 27 mm, 5,4 g.

Rechenpfennig Nürnberg: Hans Schulte; verm. Messing, Durchmesser ca. 26 mm, 2,83 g.

Diese habe ich im Netz nicht finden können; sind diese seltener und welche Hinweise geben die Umschriften hierdrauf?

Abermals allerbesten Dank den Expertinnen und Experten und beste Grüße aus dem Hessenlande,
Wawolnix
Dateianhänge
Rechenpfennig Frankreich.JPG
Rechenpfennig Nürnberg.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Rechenpfennige Frankreich und Nürnberg (?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.11.17 17:13

Der Nürnberger ist von Hans Schultes II, du findest ihn auf dieser Seite (etwa in der Mitte): http://www.rechenschieber.org/Rechenpfennige.PDF
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste