Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstellen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzbert
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.03.19 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstellen?

Beitrag von Münzbert » Do 07.03.19 10:32

Eine sehr spezielle, technische Frage...

Kann mir jemand erklären, mit welchen digitalen Tools, welcher Software, welcher Methode man aus einem Foto respektive einem vorhandenen 3d-Modell eine dreidimensionale Abbildung zur anschließenden Gravur eines Münzstempels bzw. einen SLA/DLP-3d-Druck erstellen kann? Ich spreche nicht von simpler Extrusion, sondern einer tatsächlichen dreidimensionalen Abbildung auf einer Münze.

Ich dachte an Z-Buffer Rendering des 3d-Modells, bei dem die tiefen/weiter entfernten Bereiche dunkel sind, und die hohen/nahen heller (siehe nachstehendes Bild). Ich kenne da aber nur die Ausgabe als 2d-Pixelbild, das man dann erst wieder mit entsprechenden Tools in ein 3d-Modell umwandeln muss (der Haken: 2d-Pixel zu 3d-Modell = schlechte Qualität). Kennt da jemand vielleicht eine direkte Ausgabemöglichkeit 3d-Modell zu Z-Buffer 3d-Modell? Oder gibt es spezielle Programme für die Erstellung von Münzbildern?
3f057a75601d8ac34555e72ea03ef711.png

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstell

Beitrag von shanxi » Do 07.03.19 18:08

Münzbert hat geschrieben: einem Foto respektive einem vorhandenen 3d-Modell

Das ist ein großer Unterschied. Bei einem vorhandenen 3D Modell kannst du Aufnahmen aus verschieden Winkeln machen und daraus ein 3D Modell errechnen. Da gibt es im Netz von der Freeware bis zur Profianwendung verschiedenste Software. Aus einem Photo kannst du nur ein Pseudo 3D generieren.

Münzbert
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.03.19 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstell

Beitrag von Münzbert » So 10.03.19 02:07

Ähm... ich weiß. Aus der Tatsache, daß ich Fachterminologie wie „Z-Buffer“ erwähne, hätte man vielleicht erahnen können, daß ich kein völlig unbeschriebenes Blatt in Sachen 3D bin: Ich habe in den 90ern als Operator in der Computer-Animation und High-End-Video-Post-Produktion gearbeitet. Meine Frage richtet sich explizit auf Tools für die Erstellung von Münzbildern auf der Basis von 3D-Modellen.

Anders gefragt: Wie werden erhabene Bilder für Münzprägestempel traditionell hergestellt, respektive gibt es dafür heute spezielle Software, die dies auf Ausgangsbasis von polygonalen 3d-Modellen kann (3d-Modell laden, in die Kamera drehen, 3d-Modell des Prägestempels bspw. als druckbares STL exportieren).
prinz-george-muenze-geburtstag2.jpg
prinz-george-muenze-geburstag-queen-seite2.jpg

Münzbert
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.03.19 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstell

Beitrag von Münzbert » Do 02.05.19 19:18

Um meine Frage mal selbst für mich (und vielleicht andere) zu beantworten: Programme mit denen man die 3d-Reliefs erstellt sind u.a.

Mo7673
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24.08.20 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreidimensionale Münzbilder/Prägestempel digital erstellen?

Beitrag von Mo7673 » Mo 24.08.20 09:52

Hallo Bernd,
mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und mir auch die Videos angeschaut nun habe ich gesehen, dass es ArtCAM nicht mehr gibt. Vielleicht könntest du mir bei der Erstellung eines Reliefs helfen.
Ich würde mich mega über eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Marcus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste