Bizarres auf der Rückseite einer Münze

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bizarres auf der Rückseite einer Münze

Beitrag von DerMünzenBär » So 14.02.21 17:12

Hallo Leute,

irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Fotografiere dieses Wochenende Münzen, und das hab ich vorher noch nie gesehen. Ist auf der Rückseite einer KuNi-Münze. Und an Kamera oder sonstwas kann's nicht liegen, wie gesagt, vorher nie gesehen, und es ist auf allen 10 Fotos, die ich von der Rückseite gemacht habe.
Weird dots.jpg
Grüßle,
DerMünzenBär

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bizarres auf der Rückseite einer Münze

Beitrag von Numis-Student » So 14.02.21 18:36

Hallo Münzbär,

ist das ein Fünfer, der in Noppenfolie ist oder zumindest ursprünglich in Noppenfolie geliefert wurde ?

Das scheint mir eine kleine Beschädigung in der Folie gewesen zu sein (Kratzer/Schnitt durch die Noppen, ohne dass die Münze selbst beschädigt wurde). Durch die "offenen" Noppen kam dann Luft/Luftfeuchtigkeit/Staub an die kleinen Bereiche der Oberfläche, dadurch kam es dann zu der Verfärbung.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
DerMünzenBär (So 14.02.21 20:40)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bizarres auf der Rückseite einer Münze

Beitrag von Numis-Student » So 14.02.21 18:36

Sorry, Münzenbär !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bizarres auf der Rückseite einer Münze

Beitrag von DerMünzenBär » So 14.02.21 20:42

Ahhhh, so könnte es sein. Ich dachte auch erst an die Noppen, aber ich hab mich gefragt, wieso ausgerechnet nur eine Zeile, und dachte, vielleicht ist es doch etwas anderes. Er ist nicht in Noppenfolie, aber er war, der 5er :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste