Schweizer Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Ovum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.05.04 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer Münzen

Beitrag von Ovum » Mi 19.05.04 21:37

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu 3 (gold?)münzen die ich vor kurzen von meiner Tante zum Geburtstag bekommen habe, bei den Münzen handelt es sich um sehr kleine Münzen (habe Münzen in dieser Größre vorher noch nicht gesehen) mit einem Durchmesser von ~1 cm. Auf der ersten Muenze ist auf der Vorderseite Ein Kopf eines Königs(?) zu sehen um den herum "CAH.
Albertus D. G. Rex Sard C(dann y oder a)P et Hiel(h oder b) 1835"
steht (Schrift teilweise nicht eindeutig zu entziffern da es wirklich sehr klein geschrieben ist). Auf der Rückseite sieht man einen Loorberkranz in dem das Schweizer-Kreuz auf dem sich eine Krone befindet ist. Um den Loorberkranz herum steht geschrieben "30 Dux Sab Gervae et Montis F Paing Ped G" (auch auf dieser Seite war die Schrift schwer zu lesen von daher muss das was ich geschrieben habe nicht 100% stimmen, den Text einmal mit meinen
wenigen Lateinkenntnissen betrachtet ergibt es leider keinen Sinn für mich). So das war erstmal die Beschreibung der ersten Münze ein Foto konnt ich leider nicht machen da meine Cam so kleine Objekte irgendwie nicht scharf kriegt und mit dem Scanner konnt man auch nix erkennen ;). Ich hoffe und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet um was für eine Muenze es sich handelt und was ihr ungefährer Wert auf dem Markt ist. Dankeschön für eure Bemühungen schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ovum

PS: Die Beschreibung der anderen beiden Muenzen folgt, da dort der Text auch schwer zu entziffern ist.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 19.05.04 22:46

Hallo,
ist nicht mein Gebiet, der Umschrift entnehme ich aber, dass es sich um eine Prägung von Karl Albert (1831-1849) aus dem Königreich Sardinien handelt.
Das Nominal 30 ist mir allerdings nicht bekannt, ich kenne nur Goldmünzen zu 10, 20 und 100 Lire.
So, ich verschiebe das noch schnell von Österreich/Schweiz nach Sonstige und warte auf ein Bild ;) Ohne kann ich da leider nichts näheres zu sagen. Versuche es doch nochmal mit dem Scanner, ab 300 DPI sollte schon was zu erkennen sein.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 19.05.04 22:48

also ich bin zwar kein Fachmann für derartige Münzen, aber ein Schweizer Kreuz ist das keinesfalls. Ich denke, daß es sich um eine Münze des Königreichs Sardinien-Piemont unter König Alberto handelt. Zum Nennwert und zum eigentlichen Wert kann ich nichts sagen, da mir dazu die Unterlagen fehlen, aber ich bin sicher, die spezifischen Fachleute hier werden das mit links machen............ :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 19.05.04 23:15

Bei "Durchmesser 1 cm" fällt mir die berüchtigte Serie der "kleinsten Goldmünzen der Welt" ein, eine Reihe von privat geprägten Nachahmungen im 1-cm-Format, primitiv ausgeführt und ohne alle Bedeutung.
Gruß mumde

Ovum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.05.04 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ovum » Do 20.05.04 09:32

erst einmal Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe nochmal versucht die Muenzen einzuscannen, ein bisschen kann man was erkennen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


hm... warum werden die bilder nich angezeigt?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.05.04 16:01

Hi

.bmp kann hier nicht direkt angezeigt werden - liegt wohl daran das dieses Format kaum was im Internet zu suchen hat - weils doch recht groß ist und die Ladezeiten in der regel enorm erhöht.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste