ich hätte da mal ein paar Fragen zu 3 (gold?)münzen die ich vor kurzen von meiner Tante zum Geburtstag bekommen habe, bei den Münzen handelt es sich um sehr kleine Münzen (habe Münzen in dieser Größre vorher noch nicht gesehen) mit einem Durchmesser von ~1 cm. Auf der ersten Muenze ist auf der Vorderseite Ein Kopf eines Königs(?) zu sehen um den herum "CAH.
Albertus D. G. Rex Sard C(dann y oder a)P et Hiel(h oder b) 1835"
steht (Schrift teilweise nicht eindeutig zu entziffern da es wirklich sehr klein geschrieben ist). Auf der Rückseite sieht man einen Loorberkranz in dem das Schweizer-Kreuz auf dem sich eine Krone befindet ist. Um den Loorberkranz herum steht geschrieben "30 Dux Sab Gervae et Montis F Paing Ped G" (auch auf dieser Seite war die Schrift schwer zu lesen von daher muss das was ich geschrieben habe nicht 100% stimmen, den Text einmal mit meinen
wenigen Lateinkenntnissen betrachtet ergibt es leider keinen Sinn für mich). So das war erstmal die Beschreibung der ersten Münze ein Foto konnt ich leider nicht machen da meine Cam so kleine Objekte irgendwie nicht scharf kriegt und mit dem Scanner konnt man auch nix erkennen

Mit freundlichen Grüßen
Ovum
PS: Die Beschreibung der anderen beiden Muenzen folgt, da dort der Text auch schwer zu entziffern ist.