einseitig geprägte Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

einseitig geprägte Münze

Beitrag von Spatenpaulus » So 12.12.21 20:31

Guten Abend in die Runde,
ich habe hier eine kleine, einseitig geprägte Münze zu bestimmen. Duchmesser ca. 1,5 cm, Material Kupfer/Bronze. Das Revers ist hohl, das kann man auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen. Auf dem Avers ist ein Tier zu erkennen. Ich vermute, dass es ein Löwe ist, könnte aber auch ein Greif sein. Im Fall eines Löwen würden mir spontan Braunschweig und Lüneburg einfallen.
Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Leider kann ich die Bilder nach dem Einfügen nicht so drehen, wie sie eigentlich abgespeichert sind. Keine Ahnung, warum das so ist.
20211212_200122.jpg
20211212_200141.jpg
20211212_200122.jpg
Dateianhänge
20211212_200132.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2688
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: einseitig geprägte Münze

Beitrag von QVINTVS » Di 21.12.21 21:01

Es sieht aus, als stände das Tier auf dem Kopf. Wenn die Münze gedreht wird, nach links, um ca. 120°, dann ist es besser zu erkennen. Vermutlich handelt es sich um einen mittelalterlichen Pfennig, der in dieser Zeit als Fälschung hergestellt wurde. Wenn das Bild besser wäre, mehr Schräglich, könnte eine Identifizierung möglich sein. Hätte schon zwei "Spitzenreiter".
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gußdenar oder geprägte Bronze?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    14 Antworten
    753 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste