50 Pfennig

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
GBG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig

Beitrag von GBG » Di 14.12.21 15:41

Guten Tag,
Erst mal vielen Dank, dass man hier ohne große Formalitäten Fragen stellen darf. Meine ist wahrscheinlich ziemlich dämlich, ich wäre aber trotzdem für eine Antwort dankbar. Ich habe im Nachlass meiner Mama ein Schächtelchen mit 50 Pfennig Münzen 1949 Bank deutscher Ländern gefunden. Im Internet gibt's die ab 3 Euro bis in die Tausender. Unabhängig vom Prägeort. Nun also die Frage: sind die Verkäufer der teuren einfach nur verrückt, oder gibt da tatsächlich einen Unterschied, weil die zudem meiner laienhaften Meinung nach auch noch ziemlich ramponiert aussehen. Danke im voraus für eure Meinungen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 50 Pfennig

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.12.21 16:04

Verlangen kann man viel, aber ob das immer der Marktpreis ist. Der Preis dieser Münze liegt je nach Erhaltung zwischen 25 Cent in der üblichen Umlauferhaltung und vielleicht 30 € in bankfrisch. Mehr bringt nur der seltene Jahrgang 1950. (wohlgemerkt: Bank Deutscher Länder, die mit Bundesrepublik... sind Massenware.) - Es gibt Verkäufer, die arbeiten nach der Philosophie: jeden Tag steht ein Dummer auf. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GBG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig

Beitrag von GBG » Di 14.12.21 18:14

Vielen Dank, so habe ich mir das gedacht.

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: 50 Pfennig

Beitrag von desammler » Di 14.12.21 18:35

Hallo GBG,
KAM hat leider vollkommen recht. ca 150 Millionen Stück von 1949 gab es. Nur in vorzüglich oder prägefrisch sind einige Euros zu erzielen.
Auf der anderen Seite ist es aber ein schöner Grundstock für eine neue Sammlung...
Schöne Grüße ds

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste