Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
griessie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.01.23 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Beitrag von griessie » Mo 23.01.23 17:23

Hallo und guten Abend,

Ich bin dabei die ECU-Sammlung meines verstorbenen Großvaters zu sichten. Da meine Familie nicht die Sammelleidenschaft meines Opas teilt, werden wir die Münzen so weit es eben geht verkaufen.
Nun sind wir bei den Münzen auf zwei Exemplare gestoßen die wir überhaupt nicht einschätzen können:
1. Die eine hat einen Nennwert von 750.000 türkischen Lira. Sie trägt den Titel "Die Türkei - Tor zu Europa", Silber ca. 31,5g, Jahr 1996
2. Die andere hat einen Nennwert von bulgarischen1000 Lew. Sie trägt den Titel "Ivan von Rila", Silber ca. 31,1g, Jahr 1996

Es handelt sich offenbar um spezielle Münzen, weil der Nennwert nicht Ecu sondern eine Landeswährung ist.

Beide Münzen hätten auf den Nennwert bezogen einen deutlich höheren Wert als z.B. der reine Silberwert, besonders die Lira. Aber ich weiß nicht, ob man so überhaupt den Wert bestimmen darf. Könnt Ihr mir bitte einen Anhaltswert nennen, die die Münzen als Wert haben.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und viele liebe Grüße

Andreas

Lira:
DSC_0516.jpg
Lew:
DSC_0209.jpg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Beitrag von Rollentöter » Mo 23.01.23 17:36

Hallo,

Die Türkiscjh Lira hatte 2005 einen Währunhsschnitt alle (alten) Türkischen Lira wirdem 1.000.000 zu 1 auf Neue Türkische Lita umgestellt. Bargeld wurde nach einer Untauschfrist verrufenen.

Beim bulgarischen Lew war der Währungsschnii 1999 mit 1.000 zu 1. Auch hier ist die Umtauschfrist längst abgelaufen.

Die Münzen sind nicht mehr als den Schrottpreis (Schmelzsiber) Wert.
Gruß

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1299
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2093 Mal
Danksagung erhalten: 2571 Mal

Re: Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mo 23.01.23 18:12

Hallo!
Wenn man die Entwicklung auf dem Markt betrachtet, würde ich die beiden Münzen beiseite legen, sie sind bezahlt. Gebt sie einfach später an die Kinder weiter, als Andenken an den Groß- oder Urgroßvater.
Warum? Schaut Euch die Entwicklung der Umlaufmünzen, vor dem Euro an, die werden wieder gesammelt.

griessie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.01.23 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Beitrag von griessie » Mo 23.01.23 19:07

Lieber Rollentöter,

ich danke Dir ganz sehr für Deine schnelle Antwort. Ehrlich gesagt bin ich eher beruhigt. Wir sind davon ausgegangen, dass die Münzen mehr oder weniger den Silberpreis entsprechen. Die CU/NI-Münzen die wir noch haben, haben auch nur einen symbolischen Wert.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

griessie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.01.23 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew

Beitrag von griessie » Mo 23.01.23 19:17

Lieber Pfennig 47,5!
Auch Dir danke für Deine Antwort. Wir werden sicher einige Münzen behalten. Mein Großvater fand (wie wir auch) die Idee von einem vereinten Europa sehr gut. Ich glaube, dass hat ihn auch bewogen diese Münzen zu sammeln. Es gibt ein paar "wertlose" Münzen zu 50 Jahre UNO, 50 Jahre Menschenrechte oder den Eurotunnel. Die werden wir in als Erinnerung behalten.
Viele Grüße, Andreas

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast