Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.02.23 17:07

Hallo,

kann mir jemand weitere Auskünfte zu dieser Telefonmünze geben?

Bisher weiß ich, dass sie wohl etwa von 1940 ist und aus Zink ist.

Es ist wohl eine Prüfmünze für Entstörer.

Der Durchmesser liegt bei 23mm, das Gewicht beträgt 2,69 Gramm.

Meine Fragen lauten nun folgendermaßen:
- Nutzte man zum normalen Telefonieren damals echte Münzen oder (auch) Telefonmünzen?
- Galten diese Münzen im gesamten Deutschen Reich und somit auch in den besetzten Gebieten?


Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Bild01.jpg
Bild02.jpg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Beitrag von Rollentöter » Fr 10.02.23 17:46

In Deutschland wurde auch damals nut mit echten Münzen tefephoniert. Diesenhier war.nur für internen Dienstgebraich (ansonsten hätte der Technker ja immer Kleingeld mitschleppen müssen).

On den besetzten Gebeten blieben meist di jeweiligen Landestelefongesellscjten zuständig. On Frankreich wurden beispielsweise weiterhin die Telegonmünzen verwendet (vor dem Krieg - im Krieg - nach dem Krieg).


.
Gruß

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Telefonmünze der Deutschen Reichspost

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.02.23 18:20

Ich wundere mich nur über diese Telefonmünze, da sie mit ihren tiefen Rillen ja so anders als eine gewöhnliche Münze aussieht.

Außerdem waren waren die Telefonapparate doch sicherlich auf das bestimmt schwerere Gewicht der echten Münzen geeicht, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast