Caracalla, Ancyra (Ankara)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Caracalla, Ancyra (Ankara)

Beitrag von cmetzner » Di 28.02.23 08:57

Gestern habe ich diese Caracalla Münze gekauft. Sie wurde im November 2022 versteigert aber niemand hat sie gekauft.

ich versuche eine genauere Bestimmung zu finden, z. B. bei https://archive.org/details/ldpd_109725 ... =Caracalla
komme aber auf keine grünen Zweig.
Im archive.org Seite 11, # 17 ist eine von Caracalla aber mit einem anderen Avers. Der Revers ist unter Gallienus Seite 16, # 42.

Die Bestimmung vom Münzhandel ist: "Cf. Arslan pl. 12, 131 and pl. 23, B65 (same obv. die); cf. SNG Aulock-6176 (similar rev. type)." also auch nur verschiedene Avers/Revers.

Weiß jemand von euch wo ich etwas über diese Münze suchen kann? Ziemlich seltsam, dass ich nichts finde, ist sie etwa ein Guß? :?

AE 29-30; 15,92 g
Ancyra, Galatia, 198 - 217 n.Chr.

Bild HJB:
Caracalla-h_957807a06a264dc28280f22120c53c49.jpeg
Hier die Beschreibung vom Münzhandel https://www.acsearch.info/search.html?id=10447172

Grüße
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten - Gabala
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste