1000 Doller Confederate States of America

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Oliver.M
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.07.04 14:34
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000 Doller Confederate States of America

Beitrag von Oliver.M » Do 08.07.04 14:46

Hallo zusammen.
Ich habe eine 1000 Doller Banknote der Confederate States of America,
und würde gerne wissen ob diese echt ist und wenn ja was sie dann Wert ist Der Schein ist ca 6cm hoch und 14cm lang , leider habe ich keinen Scanner.
Auf der vorder seite steht Twelve months after date, dann in Klammern The Confederate und wieder nicht eingeklammert States of America . No 176 A . Will Pay To Bearer . with interest at ..enicents pr day Montgomery may 28 18...
Zuletzt geändert von Oliver.M am Do 08.07.04 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 08.07.04 19:08

Mit den Angaben, die du machst, ist es nicht möglich echt oder falsch zu unterscheiden.
Da das Nominal 1000 $ nicht sonderlich oft ausgegeben wurde, kann man aber mit einer ziemlichen Sicherheit von einem Nachdruck oder einer Faksimile der Original-Note ausgehen.
Viele amerikanische Gemeinden, an denen irgendwelche Schlachten stattfanden, haben die Scheine nachgedruckt und an Touris verscherbelt. Außerdem gab die Scheine in den 60er Jahren als Kaukummi-Beilage. Replikas sind aber in der Regel etwas kleiner als das Original.

Der einzige mir bekannte 1000er der Confederate States stammt aus Alabama und hatte eine Stückzahl von 607 ausgegebenen Exemplaren, der Wert eines Originals geht bei ca. 5000 Euro los. Nach oben (je nach Erhaltung) keine Grenzen.

Hilfreich wäre ein Bild beider Seiten und eine Angabe der Größe des Scheins.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Oliver.M
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.07.04 14:34
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver.M » Do 08.07.04 20:02

Hallo
Schönen Dank auch aber leider habe ich zur Zeit keine möglichkeit den Schein ein zu scannen . Es währe nicht schlecht wenn ich ein Bild von einen echten Schein zum vergleich hätte

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 08.07.04 20:20

Aus verständlichen Gründen gibt es leider Abbildungen des Scheins sehr selten.
Die nachgemachten Scheine haben meistens die Abmessungen 140 x 70 mm, die echten sind, wie gasagt, deutlich größer.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Oliver.M
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.07.04 14:34
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver.M » Mi 14.07.04 21:27

Wo durch lassen sich den nun echte von unechten unter scheiden

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 16.07.04 14:09

Wie gesagt, ersmal am Format, zweitens an der Drucktechnik.
Durch die minimale Auflage ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass es Fälschungen zum Schaden der Sammler gibt.
Ist die Herkunft des Scheins nachzuvollziehen ?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 16.07.04 16:24

Dein Schein ist wie Du sagst 14 * 6 cm gross Huehnerbla sagt das echte Scheine deutlich!!!! grösser als 14 * 7 cm gross sind. Damit hast Du doch deine Antwort. Der Schein ist anscheinend eine Replik.

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 16.07.04 17:05

Da der Text nach meinem ersten Posting noch mal geändert wurde, habe ich das gar nicht mehr gelesen. Bei einer Breite von 14 cm liegt der Fall einfach: NACHAHMUNG.
Wenn du noch wissen willst, wer die Druckerei war muss ich passen.
Aber den Aufraggeber kannst du auf der Rückseite herausfinden.
Wenn Rückseite schwarz ist, war das ABC Chewing Gum - Essex, ansonsten irgendein Tourismus-Manger in Alabama.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 17.07.04 08:53

Die ANA hat auf ihrer Website eine Liste der häufigsten Replikationen von Banknoten veröffentlicht; falls die Note hier aufgeführt ist, ist sie definitiv falsch.
Vollständig ist die Liste allerdings nicht, das wäre dann doch zu einfach. ;-)

http://www.money.org/replicas.html

Sieh Dir doch noch mal die Seriennummer an, wahrscheinlich hast Du 178A und nicht 176A.

ottotornesi
Beiträge: 2
Registriert: So 03.10.04 18:24
Wohnort: Witham, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ottotornesi » So 03.10.04 19:43

Hallo
Bin neu hier und habe die Frage erst jetzt gelesen. Der Schein ist ein Nachdruck und wurde von der ABC Bubble gum Co. in Romford, Essex, England zum 100sten Jahrestag des Bürgerkrieges ausgegeben. Seriennummer 176A war der clou.
Siehe auch www.mei-soft.de/faelschungen/usicht.html.
Mfg
shilling

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast