Komplettübersicht Gedenkmünzen/KMS der BRD

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Taxman77
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.07.22 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Komplettübersicht Gedenkmünzen/KMS der BRD

Beitrag von Taxman77 » Mo 10.04.23 21:19

Guten Abend zusammen,
gibt es eine gute und komplette Überwicht der Münzen der BRD?
Natürlich sind mir die Kataloge bekannt, aber hauptsächlich benötige ich Angaben welche Münzen WIE verausgabt wurden.

Damit meine ich, wann gab es Gedenkmünzen eingeschweißt in die kleinen Tüten, wann und welche in Noppenfolie.
Ebenso bei KMS. Da gab es früher auch die Folien. Davon hab ich schon (sogar bei Händlern) KMS gesehen, die in offenen Folien verkauft wurden.

Das ist mehr verwirrend als hilfreich.
In Katalogen stehen solche Angaben nicht (nicht immer), daher mal die Frage in die Runde, woher man diese Infos bekommt.

Vielen Dank 🙏

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Komplettübersicht Gedenkmünzen/KMS der BRD

Beitrag von Zwerg » Mo 10.04.23 22:06

Taxman77 hat geschrieben:
Mo 10.04.23 21:19
daher mal die Frage in die Runde, woher man diese Infos bekommt
Meines Wissens wurde eine "komplette" Aufstellung nirgends veröffentlicht.
Es soll aber spezialisierte Sammler / Händler geben mit eigenen Notizen.
Bei den KMS zerstören die ganz frühen Folien die Münzen, da schädliches Plastik verwendet wurde.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Taxman77
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.07.22 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettübersicht Gedenkmünzen/KMS der BRD

Beitrag von Taxman77 » Fr 14.04.23 19:50

Wenn ein Sammler hier mitliest und solche eine Aufstellung hat würde ich mich freuen.
Bei Händlern wird es wohl schwerer dran zu kommen.

Die alten KMS habe ich schweren Herzens aus der Folie genommen und als PP in Kapseln gesammelt. Leider ist dann die Originalität verloren, aber besser als die zerstörte Münze.

Wobei es die Hüllen wohl heute noch massenhaft im Handel/Umlauf sind - sogar leer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste