Suche Übersichtskarten Deutsches Reich

1871-1945/48
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Suche Übersichtskarten Deutsches Reich

Beitrag von mfr » Do 01.08.02 16:29

Ich suche für meine HP noch Übersichtskarten, einmal deutsches Kaiserreich komplett und dann je eine der einzelnen Bundesstaaten.
Im I-Net hab ich schon gesucht und gefunden, aber da ist ja das Problem mit dem Copyright :?
Hat jemand Copyrightfreie Karten die er mir zur Verfügung stellen kann ?

Kann man auf einfache Karten überhaupt ein Copyright erwerben ?
Ich meine ist ja irgendwo Allgemeingut oder nich ?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Do 01.08.02 17:11

Bzgl. Copyright empfehle ich dir mal www.recht.de - und dort die Foren! So sachen wurden da schon öfters gefragt - und als antwort meist das die Rechtslage da nen bissel komisch ist - wenn du KEINE gewerbliche Seite hast - also nicht einen ct damit verdienst (bei Werbung kommste schon in Grauzone, würde ich sagen) kannst du ruhig Bilder verwenden - ABER du mußt erwähnen wer das Copyright daran hat - ggf. mit Link! Dies so der allgemeine Tenor bei so Bilder&Copyright fragen. Da war aber noch was spezielleres zu den Bildern bzw. auch Texte .... Aber erkundige dich da nochmal genauer ... lesend oder fragend.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » So 04.08.02 02:21

Ich hab mal dem Webmaster von www.deutsche-schutzgebieten.de ne mail geschickt der hat da ganz interessantes Kartenmaterial ;)

@Wuppi: mhh...laut Recht.de sollte man ne schriftliche Genehmigung haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Naja, einfach so Bilder klauen hatte ich auch nicht vor.
Is trotzdem schon ziemlich krass, anfangs stand das I-Net für Freiheit, Anonymität und Unabhängigkeit, heute muss man an jeder Ecke aufpassen nicht gleich verklagt zu werden :?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 04.08.02 12:15

Die Zeiten in der das I-Nett ein Rechtsfreier Raum waren sind vorbei.
Ich halte es auf der einen Seite zwar für Schade aber auf der anderen Seite möchtest Du ja auch nicht das Deine Bilder von Deiner Homepage überall im I-Nett wieder auftauchen, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » So 04.08.02 23:41

Obelix: naja schon richtig, aber das man gleich nen Terz (Abmahnung, fette kosten) macht wenn einer nen Bild geklaut hat und das nochnet mal zu gewerblichen zwecken find ich schon bescheiden ... Ok wenn der Typ mit meinen Bilder geld verdient, klar gäbe es ärger seitens Anwalt ... aber wenn der ne Private page hat, würde ich da entweder mal ne mail hinschreiben er soll die doch runternehmen oder er solle wenigsten erwähnen wo er sie geklaut hat ... (je nachdem) ... wenns ne große Firma ist, denen die sachen auch ne menge wert sind, reicht es ja locker mit ner aufforderung zum runternehmen - aber lieber gleich fett klagen und den User mit einigen tausend € belangen ... sowas find ich mittlerweile recht schade - vorallem da diese Forderungen meist von "selbständigen" Anwälten kommen die damit erst an die betroffene Firma rantreten und fragen ob sie sie vertreten dürfen - das ganze schön verkaufen - und der firma ist das scheißegal worums letzendlich geht - war in der vergangenheit doch schon oft passiert - dann haben sich die klägerfirmen entschuldigt und sagten da sie letztendlich nix wussten - klar beauftragt ... aber Anwälte sind letzendlich auch gute verkäufe ....

Und das deutsche Recht gibt einer solchen Raubrittermentalität noch recht!

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Do 08.08.02 22:38

Muenzenfreund hat geschrieben:Ich hab mal dem Webmaster von www.deutsche-schutzgebieten.de ne mail geschickt der hat da ganz interessantes Kartenmaterial ;)
Grad Antwort erhalten, er erlaubt mir die Nutzung unter Angabe der Herkunft ! :D :D

Dann kanns ja losgehen ;)

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 483
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Obelix

Beitrag von hegele » Fr 09.08.02 10:46

Obelix, Ich finde, es zum normalen Anstand, daß man erst einmal anfragt, ob man etwas von einem anderen verwenden darf. Ich finde es nicht korrekt, einfaxch etwas zu nehmen und zuverwenden. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß viele leute auf eine mail einfach nicht reagieren. da würde ich auch sauer werden und den rechtlchen weg einschalten. Es ist halt einfach, etwas zu nehmen und abzuwarten, ob sich was tut. So was finde ich schon fast kriminell. Aber die Forumsmitglieder sind ja anständige und ehrliche Leute, da kommt dies ja nicht vor. Aber andere.......

Alfons
hegele

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 09.08.02 10:58

@Alfons

Hallo

Ich habe noch nie eine Absage bekommen wenn ich ein Bild oder anderes braucht,man muß nur fragen.

Aber ich habe seit einiger Zeit jemanden der bei mir Bilder klaut, zwei mal habe ich in freundlich drauf hingewiesen die Bilder wieder rauszunehmen, beim dritten mal wird meine Freundlichkeit enden.
Gruß
Locnar

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark, Deutsches Reich, 1905 G
    von Fliederbaum » Fr 07.05.21 16:41 » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fliederbaum
    Fr 07.05.21 21:35
  • 10 Reichspfennig, Deutsches Reich, 1924 F
    von Fliederbaum » Di 11.05.21 17:40 » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
    Di 11.05.21 19:15
  • Bestimmungsanfrage: Deutsches Reich 5 Pfenning 1908 / 10 Pfenning 1896
    von phil1312 » Di 23.02.21 09:36 » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von phil1312
    Di 23.02.21 09:56
  • Deutsches Kaiserreich ..Preußen
    von Goldthaler » Do 06.05.21 22:16 » in Tauschbörse
    2 Antworten
    110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Goldthaler
    Fr 07.05.21 16:20
  • Aschoff: deutsches Kinderspielgeld
    von Numis-Student » Mo 08.02.21 19:54 » in Literatur
    2 Antworten
    130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 08.02.21 21:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste