Moin zusammen,
ich hatte über eBay bei einem privaten Anbieter, eine neue Hamburger Medaille für meine Sammlung ersteigert. Zur Ersteigerungs-Summe kamen dann 4 Euro für den Versand als DHL Päckchen dazu, die ich natürlich bezahlt habe.
Angekommen ist die Medaille dann in einem Kompaktbrief für 1 Euro Porto.
Für mich unverständlich, da die in der Kaufabwicklung angegebene und von mir bezahlte Zustell-Art nicht eingehalten wurde und der Verkäufer die von mir zuviel gezahlten Versandkosten als zusätzlichen Gewinn einstreichen kann.
Darauf angesprochen gab es vom Verkäufer nur die lapidare Antwort, mit einem Päckchen hätte es ja auch keine Sendungsverfolgung gegeben und überhaupt würde er ja nicht noch drauf zahlen wollen und meine Rückfrage dazu wäre überhaupt "unglaublich und unfassbar ".
Daraufhin habe ich dann eine entsprechende negative Bewertung geschrieben. Bin ich da zu kleinlich?
Ich habe ja nichts dagegen faire Versandkosten zu zahlen und hätte er transparent geschrieben er nimmt für eine einfache Briefsendung 4 Euro, dann hätte ich das zwar auch als überteuert angesehen, aber ich hätte mich dann ganz bewusst entscheiden können ob es mir das Wert ist. So hab ich mich übers Ohr gehauen gefühlt und der Kauf war eine negative Erfahrung, die meiner Meinung weder mit einem positiven noch einem neutralen Kommentar bewertet werden konnte.
Was meint ihr dazu?
eBay Porto-Abzocke oder bin ich da zu empfindlich?
-
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Re: eBay Porto-Abzocke oder bin ich da zu empfindlich?
Nabend,
sehe ich auch so. Wenn es hintenraus billiger wird, muss es das überschüssige Porto zurückgeben.
Dann noch eine unschöne Rückmeldung ergibt nunmal eine negative Bewertung.
BG
Dittsche
sehe ich auch so. Wenn es hintenraus billiger wird, muss es das überschüssige Porto zurückgeben.
Dann noch eine unschöne Rückmeldung ergibt nunmal eine negative Bewertung.
BG
Dittsche
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4485 Mal
Hallo,
ich oute mich - trotz der auch von mir gemachten negativen Erfahrungen - als Ebay-Fan. Man kann halt dort nach wie vor Schnäppchen machen und vor allem auch neue Kontakte knüpfen.
Ja, solche Sachen (Tricksereien mit Porto usw.) sind bei EBay leider an der Tagesordnung und ärgern auch mich ungemein! Und leider hilft EBay hier Käufern überhaupt nicht!
In solchen Fällen versuche ich stets, mich gütlich zu einigen und fordere den Verkäufer auf, mir die Differenz zu vergüten. Geht er nicht darauf ein, dann vergebe auch ich negative oder neutrale Bewertungen. Abhängig davon, wieviel der Verkäufer am Porto ‚verdient‘ hat.
Besonders ärgerlich: Manche Verkäufer reagieren leider auf negative Bewertungen mit massiven Drohungen. Zuletzt wollte mich ein Ansichtskartenverkäufer wegen Rufschädigung verklagen…
Viele Grüße
Lackland
PS: Wenn ein Verkäufer sehr hohe Porti verlangt und dies vorab kommuniziert, dann ist das für mich kein Grund für eine schlechte Bewertung.
ich oute mich - trotz der auch von mir gemachten negativen Erfahrungen - als Ebay-Fan. Man kann halt dort nach wie vor Schnäppchen machen und vor allem auch neue Kontakte knüpfen.
Ja, solche Sachen (Tricksereien mit Porto usw.) sind bei EBay leider an der Tagesordnung und ärgern auch mich ungemein! Und leider hilft EBay hier Käufern überhaupt nicht!
In solchen Fällen versuche ich stets, mich gütlich zu einigen und fordere den Verkäufer auf, mir die Differenz zu vergüten. Geht er nicht darauf ein, dann vergebe auch ich negative oder neutrale Bewertungen. Abhängig davon, wieviel der Verkäufer am Porto ‚verdient‘ hat.
Besonders ärgerlich: Manche Verkäufer reagieren leider auf negative Bewertungen mit massiven Drohungen. Zuletzt wollte mich ein Ansichtskartenverkäufer wegen Rufschädigung verklagen…
Viele Grüße
Lackland
PS: Wenn ein Verkäufer sehr hohe Porti verlangt und dies vorab kommuniziert, dann ist das für mich kein Grund für eine schlechte Bewertung.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Münzfuß
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Danke euch beiden für eure Meinung dazu.
Vorab eine Klarstellung, dass soll jetzt kein ebay Meckerthread werden, ich bin jetzt seit über 20 Jahren bei ebay hauptsächlich als Käufer aktiv und das gerne und viel und werde es natürlich auch weiterhin sein. Halt nur schade, dass dann immer wieder mal einzelne und für mich eigentlich nicht nachvollziehbare, negative Erlebnisse die Freude an Neuerwerbungen trüben. Glücklicherweise sind die meisten Verkäufer aber ehrlich und korrekt und es gibt viele, die sogar freiwillig und unaufgefordert zuviel gezahltes Porto bis auf den letzten Cent erstatten. Teilweise werden dann einfach ein paar Cent bzw. Euro mit versendet. Wo ich mir manchmal denke, das hätte doch nun auch nicht unbedingt sein müssen, wenn es nur ein paar Cent zuviel waren.
Umso mehr ärgert mich dann wieder die Dreistigkeit und Uneinsichtigkeit bei diesem Verkäufer.
Vorab eine Klarstellung, dass soll jetzt kein ebay Meckerthread werden, ich bin jetzt seit über 20 Jahren bei ebay hauptsächlich als Käufer aktiv und das gerne und viel und werde es natürlich auch weiterhin sein. Halt nur schade, dass dann immer wieder mal einzelne und für mich eigentlich nicht nachvollziehbare, negative Erlebnisse die Freude an Neuerwerbungen trüben. Glücklicherweise sind die meisten Verkäufer aber ehrlich und korrekt und es gibt viele, die sogar freiwillig und unaufgefordert zuviel gezahltes Porto bis auf den letzten Cent erstatten. Teilweise werden dann einfach ein paar Cent bzw. Euro mit versendet. Wo ich mir manchmal denke, das hätte doch nun auch nicht unbedingt sein müssen, wenn es nur ein paar Cent zuviel waren.
Umso mehr ärgert mich dann wieder die Dreistigkeit und Uneinsichtigkeit bei diesem Verkäufer.
Hamburg meine Münze...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von edsc
-