Hallo zusammen,
ich hatte das folgende Stück in einem Lot dabei. Hübsche Münze, nette Tönung, ein paar Stempelschwächen, aber sonst ansprechend.
Das Bild ist nicht optimal. Aber in der Hand und unter 10-facher Vergrößerung kann ich nichts verdächtiges feststellen. Der Durchmesser beträgt ca. 23 mm, das Gewicht 4,06 g.
Av.: IMP M IVL PHILIPPVS AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n.r.
Rv.: PM TRP V COS II PP, Kaiser steht nach rechts, hält Speer und Globus.
Der Rv-Legende nach eine Prägung aus dem Jahr 248. Der Stil sieht nach Rom aus. Es ist nicht mein Spezialgebiet, aber im RIC werde ich nicht fündig. Die Vorderseite scheint nicht zur Rückseite zu passen. Ein Hybrid oder habe ich da was übersehen?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Frage zu Philippus I. Antoninian
Moderator: Homer J. Simpson
- pontifex72
- Danksagung erhalten: 219 Mal
- Priscus
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Salve,
ich denke es ist eine moderne Pressfälschung.
Priscus
ich denke es ist eine moderne Pressfälschung.
Priscus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Priscus für den Beitrag:
- pontifex72 (Mo 05.01.26 21:08)
- pontifex72
Re: Frage zu Philippus I. Antoninian
Salve,
alles klar, das kann natürlich sein, danke Dir. Die Felder etwas glatt unter Vergrößerung, wirken aber nicht völlig tot, wie sonst oft bei Pressfälschungen. Die ist echt gut gemacht. In der Hand kaum was zu bemerken. Der Verlust hält sich in Grenzen bei dem Stück. Schade, wäre interessant gewesen, mit einer Gordian-Rückseite.
alles klar, das kann natürlich sein, danke Dir. Die Felder etwas glatt unter Vergrößerung, wirken aber nicht völlig tot, wie sonst oft bei Pressfälschungen. Die ist echt gut gemacht. In der Hand kaum was zu bemerken. Der Verlust hält sich in Grenzen bei dem Stück. Schade, wäre interessant gewesen, mit einer Gordian-Rückseite.
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
- Priscus
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Da gibt es einige sehr unangenehme Stück… sehr oft getarnt als Hybrid mit einem Rv. des Gordian III.. jedoch auch bei den Typen Aeqvitas , Annona und Felicitas sowie Philipp II mit Rv. Philipp II stehend sollte man im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Sehr beliebt sind auch die Ausführungen in Kupfer mit falscher Patina. Findet man häufiger in der englischen Bucht.
Wo hattest du das Lot erworben ?
Wo hattest du das Lot erworben ?
- pontifex72
Re: Frage zu Philippus I. Antoninian
Auf Ebay, Verkäufer quinar59.
Siehe https://www.ebay.de/sch/i.html?item=406 ... n=quinar59
Der hat nun einige eindeutig falsche Griechen drin. Er hatte immer mal wieder Lots mit echten, meist eher schwächer erhaltenen Denaren und Antoninianen im Angebot. Meistens mit interessanten Fälschungen garniert, z.B. Augustus oder Tiberius-Denare, etc.
Wenn einer davon echt wäre, dann wäre das betreffende Lot ein echtes Schnäppchen. Wenn eine oder zwei Münzen falsch sind, dann ist der Gesamtpreis für den Rest noch ok. Da steckt sicherlich System dahinter. Ich kaufe dort sicherlich nichts mehr.
Siehe https://www.ebay.de/sch/i.html?item=406 ... n=quinar59
Der hat nun einige eindeutig falsche Griechen drin. Er hatte immer mal wieder Lots mit echten, meist eher schwächer erhaltenen Denaren und Antoninianen im Angebot. Meistens mit interessanten Fälschungen garniert, z.B. Augustus oder Tiberius-Denare, etc.
Wenn einer davon echt wäre, dann wäre das betreffende Lot ein echtes Schnäppchen. Wenn eine oder zwei Münzen falsch sind, dann ist der Gesamtpreis für den Rest noch ok. Da steckt sicherlich System dahinter. Ich kaufe dort sicherlich nichts mehr.
Viele Grüße
pontifex72
pontifex72
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag