BUS - TICKETS

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BUS - TICKETS

Beitrag von El Buitre » Sa 04.12.04 10:26

HIIILLLLFFFFEEEE !!!

Habe meine Privatnachrichten versehentlich gelöscht.
Wer war der Sammler von BUS-TICKETS - bitte dringend bei mir melden.

Habe dies absichtlich hier gepostet da diese Rubrik am häufigsten gelesen wird, sollte ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe köpft mich bitte nicht.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Sa 04.12.04 12:07

Hallo,

das bin wohl ich... alles halb so wild, les ja regelmäßig hier mit :)

- tjum

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Sa 04.12.04 12:16

Erledigt - ging ja richtig schnell. 8O
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 04.12.04 13:22

Hi

Bus-Tickets? Diese teile die man normal am Automaten zieht oder eher ältere sachen?

Gruß
Wuppi

PS: pastaarribiata: off-topic ist ja nicht verkehrt ;) Und Köpfen tun wir schon lange nicht mehr ;) (Meine Schrumpfkopfsammlung ist vollständig *G*)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 04.12.04 14:46

Bus Tickets hört sich interessant an...... Worum gehts genau?? Vielleicht kann ich helfen!!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Mo 06.12.04 17:27

Hallo,

sorry erstmal, daß ich erst jetzt antworte, ich war am Samstag stark beschäftigt und am Sonntag abwesend.

Also... auch wenn ich mich auch für Münzen interessiere (sonst wär ich ja kaum in diesem Forum aktiv), sind mein primäres Sammelgebiet Fahrscheine aller Art. Ich habe mich da (anders als manche anderen Sammler) zunächst einmal nicht spezialisiert, sondern sammle prinzipiell jede Art von Fahrschein von jeder Art öffentlicher Verkehrsmittel - egal ob Bus, Bahn oder Schiff, egal ob 19., 20. oder 21. Jahrhundert. In erster Linie versuche ich dabei, Fahrscheine von möglichst vielen verschiedenen Verkehrsbetrieben zu bekommen. Zur Zeit sind das ungefähr 3200 Verkehrsbetriebe in 100 Ländern, von denen sich wenigstens ein Fahrschein in meiner Sammlung befindet. Die Gesamtanzahl mehr oder weniger verschiedener Fahrscheine kann ich nicht genauer schätzen als auf "einige zehntausend".

Eine Spezialsammlung, auf die ich noch besonderen Wert lege, umfaßt das Wochenendticket und die Ländertickets der DB, insbesondere die Ausgaben, die nicht von der DB, sondern von Bus- und Straßenbahnbetrieben stammen.

Anders als bei Münzen oder Briefmarken ist das Sammelgebiet aber auch prinzipiell unüberschaubar. So würde zum Beispiel eine vollständige Sammlung allein der in unserem Stadtbus gültigen Fahrscheine mit ihren diversen Varianten auf einige hundert Stück kommen - pro Jahr wohlgemerkt, denn bei einer Tarifänderung geht ja alles von vorne los. Kataloge gibt es dementsprechend sowieso nicht, und die Freude am Entdecken, der Forschertrieb ist für dieses Hobby unabdinglich. Andererseits ist der Frust über fehlende Stücke auch kleiner, weil man eh nicht alles haben kann und sowieso keiner weiß, was es alles gibt.

Was sind nun sammelwürdige Fahrscheine? Als Fahrschein sehen die meisten Sammler grundsätzlich alles an, was zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln berechtigt. Das kann einfach der am Automaten gelöste Einzelfahrschein sein, aber auch genauso eine Bundesliga-Eintrittskarte, bei der die Anreise inklusive ist, ein Studentenausweis, der als Semesterticket gilt, oder eine Fahrmünze, die nichts anderes als eine Art der im Vorverkauf gelösten Mehrfahrtenkarte ist und hier im Forum als Token sogar on-topic wäre.

Falls also jemand hier Fahrscheine in diesem Sinne übrig haben sollte, und wenn es einfach nur die im Lauf des Jahres selber benutzten sind: Bloß nicht wegwerfen, ich freu mich drüber - und die doppelten gehen an befreundete Sammler. Das Porto zahl ich natürlich, darüber hinaus aber nur in wenigen Ausnahmefällen und eher symbolisch. Fahrscheinsammeln ist eins der wenigen Hobbies, die noch weitgehend unkommerziell betrieben werden - unter ernsthaften Sammlern ist Kaufen/Verkaufen unüblich. Falls ich zufällig etwas passendes da habe, ist Tausch natürlich drin, ich halte u.a. zu diesem Zweck durchaus ein gewisses Lager von Dingen aus häufigeren Sammelgebieten. Einfach mal nachfragen ;)

Schönen Gruß,

- tjum

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 06.12.04 20:24

Sehr interessant!!
Ich habe zufällig noch meine Fahrscheine aus Rom. Kannst Du diese auch noch gebrauchen??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 06.12.04 20:29

Hi


wird da auch, wie damals bei Telefonkarten [gibbet das Gebiet überhaupt noch?!?!], zwischen "unbenutzt" und "benutzt" unterschieden (also Entwertet und nicht Entwertet)?

Hab nen relativ altes (min. 14 Jahre) VRR-Ticket: Kinder-Ticket für Kurzstrecke - nicht entwertet (!) - ist noch so ne alte Version mit Schmetterling druff .... nur häng ich da dran ;) Also untauschbar ;)

Gruß
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Mo 06.12.04 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 06.12.04 21:10

@tjum:

Wenn du mir Deine Adresse sendest, kann ich Dir einen Fahrschein von der IVB (Innsbrucker Verkehrsbetrieben) senden!

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Mo 06.12.04 21:24

Wuppi hat geschrieben: wird da auch, wie damals bei Telefonkarten [gibbet das Gebiet überhaupt noch?!?!], zwischen "unbenutzt" und "benutzt" unterschieden (also Entwertet und nicht Entwertet)?
Ja - nur umgekehrt: Nicht entwertete taugen maximal als Platzhalter.

Fahrscheine sind Dokumente einer bestimmten Fahrt. Praktisch alle Fahrscheinsammler bevorzugen echt gelaufene Fahrscheine. Diese sollten alle notwendigen Entwertungsmerkmale besitzen. Entwertungsmerkmale in diesem Sinn sind natürlich gerade keine "UNGÜLTIG"-Lochungen oder sowas, sondern z.B. Entwerterstempel und Schaffnerzangenabdrucke. Bei älteren Fahrscheinen war auch Lochung weitverbreitet, um in einer aufgedruckten Matrix zum Beispiel Datum und Einstiegshaltestelle zu markieren. Solche Lochungen sind damit natürlich keine Beschädigungen, sondern vielmehr Originalmerkmale des echt gelaufenen Fahrscheins - entsprechend dem Poststempel auf einem philatelistischen Beleg. Der Zustand ist für die meisten Sammler weitaus weniger wichtig als in den meisten anderen Sammelgebieten, vielmehr rechnet man damit, daß bestimmungsgemäß verwendete Fahrscheine meistens Knicke haben.

@Wuppi: Es tut mir ja leid, dich enttäuschen zu müssen, aber dein Fahrschein ist wahrscheinlich keine 14 Jahre alt. Das Schmetterlingsdesign wurde, wenn ich mich richtig erinnere, erst mit oder nach der großen Tarifreform eingeführt, und die wiederum war, wenn ich mich nicht täusche, Mitte 1992 - sicherlich aber nicht früher. Meine Unterlagen geben beim VRR leider nur ungefähre Datierungen her, aber falls dich das genauer interessiert, schick mir einen Scan - mit etwas Glück läßt sich das Alter genau herausfinden.

@arturo: Wenn die Alternative das Altpapier ist - immer her damit. Wenn die Alternative aber ist, daß sie als geschätztes Erinnerungsstück bei dir bleiben, käme es drauf an, was es genau ist. Fahrscheine aus Rom sind in sich erstmal nichts seltenes, aber wie überall gilt das natürlich nur für die häufigsten - auch da kann es interessante Stücke dabei geben...

Gruß,

- tjum

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 06.12.04 22:14

Hi

@tjum: mhhh ... ist nen Kinderticket was ich mir irgendwofür kaufen mußte - habs dann nicht zum entwerten nicht gefunden (Schwarz gefahren *G*) ... ich bin jetzt 27 ... Kind ist man hier doch nur so bis 14??? ... aber wenne jetzt '92 sagts ... 2004-92 ... sind 12 Jahre ... somit liege ich mit meinen 14 nicht SOWEIT daneben ;)

Aber Hochachtung vor dem Wissen ... 12 Jahre und nen Verkehrsverbund mit dem du in deiner Gegend ja nichts zu tun hast ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Mo 06.12.04 23:14

Also ein bisschen habe ich noch rausgefunden...

Bis Anfang 1992 gab es bei Einzelfahrscheinen die Preisstufen 1-5 und K (Kurzstrecke). Eine Kurzstrecke für Kinder gab es nicht, bzw. kostete sie dasselbe wie die Preisstufe 1, nämlich zuletzt 1,30 DM. Man hätte auch eine Kurzstrecke für Erwachsene verwenden können, die im Zehnerblock erworben für 1,- DM zu haben war (einzeln 1,50 DM).
Ich habe leider nur sehr wenige exakt datierbare Fahrscheine aus dieser Zeit, aber bin mir nach einem schnellen Durchblättern recht sicher, daß die Tarifreform zum Fahrplanwechsel Anfang Juni 1992 stattgefunden hat.
Nach der Tarifreform gab es jedenfalls die Preisstufen A, B, C und K, wobei die Preise für Kurzstreckentickets zunächst unverändert blieben. Auch galt weiterhin: Die Kurzstrecke für Kinder war identisch mit der Preisstufe A, im Zehnerblock erworben war die Erwachsenen-Kurzstrecke jedoch billiger als die Preisstufe "K-A" für Kinder. Eine genaue Tariftabelle habe ich erst wieder von 1997 gefunden, für die Jahre dazwischen müßte ich bei einem Sammlerkollegen nachfragen, der ein fast vollständiges Archiv haben müßte.
Fahrscheine im Schmetterlingsdesign habe ich nur in den neuen Preisstufen gefunden, umgekehrt gilt das aber nur für vorgedruckte Karten, weil in den Automaten und Fahrscheindruckern die alten Papiere noch aufgebraucht wurden.
Der Kindertarif galt sowohl 1991 wie auch 1997 bis zum Alter von 13 Jahren.

Daraus ist zu folgern: Entweder ist es gar keine Kinderfahrkarte (sondern eine Erwachsenen-Kurzstrecke und du hast das "K" mißverstanden), oder du bist nicht nur wegen der fehlenden Entwertung, sondern auch noch wegen zu hohen Alters schwarzgefahren. Schäm dich!
Da aber unterstellt werden muss, daß dieser Fehler keine Absicht war, handelt es sich um keine Beförderungserschleichung im strafrechtlichen Sinne, sondern nur um gewöhnliches Fahren ohne gültigen Fahrausweis. Dieses kann aber nicht nachträglich geahndet werden, womit sich die Frage nach der Verjährungsdauer deines Vergehens erübrigt :wink:

P.S.: Ein Welt-Fahrscheinsammler hat mit jedem größeren Verbund etwas zu tun ;)

Gruß,

- tjum

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 06.12.04 23:33

Ich zolle diesem Thread (also tjum) die absolute Hochachtung.

Zu toppen wäre es eigentlich nur durch einen Sammlerbericht über die Benutzung der Fahrkartenautomaten in den Verkehrsverbünden.

Kleiner Erlebnisbericht:
Gestählt durch den VRR (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) als Pendler und den VRS (Verkehrsverbund Rhein Sieg), da ich mit der Familie immer von der Bundeskunsthalle in Bonn in die Innenstadt fahre, habe ich mich auch in Stuttgart einmal an einen Automaten gewagt, einen Fahrschein gelöst und diesen entwertet. Natürlich Kontrolle - und in Stuttgart darf man diesen Fahrschein nicht entwerten. (War wohl etwas spezielles)

Frage:
Hatte ich jetzt einen Fehldruck??

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 06.12.04 23:38

Hi

ich schäme mich - der Kinderfahrschein den ich habe sieht doch etwas anders aus (bin gerade erst nach hause gekommen): Preistufe 2 für 1,70DM - hätte gewettet das da nen Schmetterling drauf ist - ist nur dieses VRR-Symbol drauf ;( Ich werde langsam alt und hab jetzt schon Hallus ... wenn der nur bis 13 gültig war, ist der jetzt min. 13-14 Jahre alt ... und nicht entwertet - aber wohl ungültig *G*

Thx für die Infos - recht interessant.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » Di 07.12.04 00:40

Zwerg hat geschrieben: Frage:
Hatte ich jetzt einen Fehldruck??
Das ist genau so sehr ein Fehldruck, wie man aus einer Münze eine Fehlprägung macht, indem man kräftig mit dem Hammer draufhaut. Aber echte Fehldrucke gibts natürlich auch, wie das "Schünes-Wochenende-Ticket", was ich vor einigen Jahren im Stuttgarter Raum aus einem Automaten mit Hardwarefehler erwerben konnte ;)

In deinem Fall ist es ja wohl noch gut gegangen, denn einen Stuttgarter Fahrschein versehentlich in den Entwerter zu stecken ändert ja am Aufdruck nichts. Nur hatte der Automat eh schon alles aufgedruckt. Daß der Kontrolleur dich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat, war trotzdem korrekt von ihm - denn anders als bei vielen VRR-Fahrscheinen darf man VVS-Einzelfahrscheine nicht im Vorverkauf erwerben, sondern nur kurz vor Abfahrt. Umgekehrt ist die Sache schwieriger. Karlsruher Kontrolleure können ein Lied von Stuttgarter Touristen singen, die zwar Fahrscheine gekauft, aber nicht entwertet haben, weil sie nicht gewöhnt sind, daß man Einzelfahrscheine noch abstempeln muß. Deswegen geht der Trend auch zu bereits entwerteten Fahrscheinen.

Der komplizierteste Fahrscheinautomat, den ich bisher erlebt habe, stand übrigens in Innsbruck. Mehrere getrennte Displays an unterschiedlichen Positionen, die man für unterschiedliche Bedienschritte nacheinander beachten mußte, und die Anleitung war auch nicht sonderlich verständlich. Ich würde gerne wissen, was der Entwickler dafür bekommen hat. In Jahren, wohlgemerkt, nicht in Schillingen, vorausgesetzt es war angemessen.

@Wuppi: Dein Fahrschein stammt damit spätestens vom Mai 1992, der Preis galt aber auf jeden Fall auch schon im Juni 1990. Ab wann, weiß ich nicht. Er galt für eine Strecke innerhalb eines Tarifgebiets oder in zwei benachbarten Waben. Solingen bestand 1990 aus 5 Waben, die zusammen ein Tarifgebiet bildeten. Die Preisstufe 2 war damit die übliche Preisstufe für innerstädtische Fahrten und entsprach im Wesentlichen der heutigen Preisstufe A.
Ich zolle diesem Thread (also tjum) die absolute Hochachtung.
Da legt jemand ein schlechtes Bild von irgendeinem halbwegs runden Stück Metall vor - und ein paar Stunden später kann man hier nicht nur lesen, wann und wo es geprägt worden ist, sondern auch von wem und warum. Für mich, der sich für Münzen eher am Rande interessiert und dabei eigentlich auch nur für modernes Umlaufgeld, ist das unglaublich, die ungefähre Datierung eines relativ häufigen Fahrscheins eines der größten Verbünde dafür eher eine leichte Übung ;)

Ich habe aber auch eine ganze Schachtel mit Fahrscheinen, die ich bisher nicht mal einem Land, geschweige denn einem Verkehrsbetrieb zuordnen konnte. Bei einigen Stücken weiß ich nicht einmal sicher, ob es überhaupt Fahrscheine sind. Es könnten z.B. auch Eintrittskarten, Mautquittungen oder Steuermarken sein. Um hier wirklich weiterzukommen, bräuchte ich jemanden, der so ziemlich sämtliche Schriften der Welt lesen kann, und dabei idealerweise auch in krakeliger Handschrift verfaßte Nichtstandard-Abkürzungen aufgelöst bekommt...

- tjum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste