10 Euro Silbermünze

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Euro Silbermünze

Beitrag von PeerW » Mo 13.10.08 19:22

Hallo,

ich habe eine 10 Euromünze aus Silber, weiß aber nicht was das für eine Münze ist und was sie wert sein könnte. Ich bin kein Sammler, aber vielleicht gibt es unter Euch Interessenten, dann sagt, was ich dafür bekommen kann...

Liebe Grüße an die Fachleute

Peer
Dateianhänge
Münze_V.jpeg
10 Euromünze Vorderseite
Münze_R.jpeg
10 Euromünze Rückseite

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Mo 13.10.08 21:12

Hallo Peer,

das ist eine Medaille, also kein gesetzliches Zahlungsmittel.
Das kannst Du daran erkennen, dass die Aufschrift "Bundesrepublik" Deutschland fehlt,
und an der Jahreszahl, denn 1997 gab es noch keine Euromünzen.
Wer der Emittent war, ist mir nicht bekannt, vielleicht ein sogen. Münzhandelshaus.

Hier eine Internetauktion der gleichen Medaille in besserer Erhaltung:
http://cgi.ebay.at/BRD-10-Euro-1997-Eur ... dZViewItem

Deine Medaille wird sicher einen geringeren Preis erzielen.
Sie ist auch nicht aus Silber, sondern aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeerW » Mo 13.10.08 21:22

Hallo und Danke!

Wie muss ich denn die Qualität angeben, wenn ich sie auf ähnliche weise versteigern wollte?

Gruß

Peer

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Di 14.10.08 15:17

Wahrscheinlich "vz aus pp", evtl. "ss aus pp" (das wäre schlechter), aber um das genau zu sagen, müsste man deutlich größere Bilder sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkürzungen

Beitrag von PeerW » Di 14.10.08 17:18

Hallo,

nun musst du mir, dem Unwissenden nur noch die Abkürzungen erklären...
Danke!

Gruß

Peer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 14.10.08 17:27

Hallo,
vz aus pp ist mit "vorzüglich aus Polierter Platte" zu übersetzen, ss steht für sehr schön. (Polierte Platte ist ein besonderer Herstellungsgrad, wo Stempel und Schrötling poliert werden, um eine besonders kontrastreiche Ausprägung zu erreichen. (Hinweis für Unwissende :wink: : Ein Polieren mit dem Silberputztuch ist damit nicht zu vergleichen. Ein Silberputztuch zerstört die Oberfläche und ist wertmindernd !!).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeerW » Di 14.10.08 18:13

Danke!

Interesse an der Medaille hat hier wahrscheinlich niemand, oder? Dann stelle ich Sie einfach bei Ebay rein...

Grüße

Peer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 14.10.08 18:19

Hallo,
stell sie doch erst mal ein paar Tage in die Tauschbörse, vielleicht ersparst du dir die ebay-Gebühren...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste