20 Cent Deutschland 2002 F

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
timeron
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.05.13 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von timeron » Mo 20.05.13 12:41

So, mein erster Beitrag und gleich eine Frage.

Ich habe heute an der Tankstelle dieses 20 Cent Stück bekommen und kann mir auch nach längerer Betrachtung keinen Reim dazu machen.
Das Stück hat Erhebungen (Silberfarben) Vertiefungen (Ähnlich Stempelfehler) und Farbänderung
Die Veränderungen sind nur auf der Wertseite, die Bildseite ist vollkommen unberührt, keine Kratzer, Macken oder andere Veränderungen.
Auch der Rand ist Makellos, also auch keine Einwirkung von Gewalt zu erkennen.
Leider habe ich keine Feinwaage, aber die Haushaltswaage zeigt 6 Gramm
Münze ist nicht magnetisch.

Für eine Info über dieses komische Stück wäre ich echt Dankbar

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von Erdnussbier » Mo 20.05.13 12:48

Herzliches Willkommen im Forum ;) ,

aber ich bin mir fast sicher sagen zu können, dass das hier nach dem Prägen passiert ist.

Wenn du sagst, dass Vertiefungen da sind wird wohl jemand oder etwas stumpfe Gewalt drauf ausgeübt haben und die Silberfarbenden Erhabungen gehören sicherlich nicht zum 20er. Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht fast so aus, wie als hätte jemand seinen Lötkolben ausprobiert :D

Aber interessant sieht es schon aus :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

timeron
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.05.13 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von timeron » Mo 20.05.13 12:57

Die Vertiefung siehst du auf dem ersten Bild am Rand über der 20, die ist sehr glatt, also definitiv nicht von einem Hammer oder so. Eher wie Fehlendes Material.

Das mit dem Lötzinn dachte ich zuerst auch, aber nicht alles Silberfarbene ist erhaben, manches geht auch aus eben jenen Vertiefungen hervor.

Ist auf den Bildern leider nicht so gut sichtbar, ich versuche mal einen Farbscan

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von Erdnussbier » Mo 20.05.13 13:04

Vielleicht hat ja noch jemand sein Metallbeitel auf der Münze ausprobiert, oder ähnliches ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von Pflock » Mo 20.05.13 13:11

Vielleicht hat sich jemand mit einem E-Schweißgerät oder Plasma-Schneider oder direkt mit Strom daran ausgelassen. Die dunklen Verfärbungen deuten auf Hitzeeinwirkung hin.
Zuletzt geändert von Pflock am Mo 20.05.13 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

timeron
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.05.13 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von timeron » Mo 20.05.13 13:21

Mit Schweißen kenn ich mich aus, da wäre die Verfärbung um einiges schlimmer.
Außerdem hat es das nur auf der einen Seite, die andere ist wirklich vollkommen OK


Auf dem Bild kommt das etwas dunkler rüber als in Natura, da wirkt alles eher wie ganz normal angelaufen und der Rest sieht aus wie Bankfrisch

Danke aber schonmal für die schnellen Antworten

timeron
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.05.13 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von timeron » Mo 20.05.13 13:26

Scan brachte leider nichts also mal so

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von Pflock » Mo 20.05.13 13:32

Je länger ich mir die Bilder anschaue, finde ich Ähnlichkeiten zu Lötzinn-Klumpen, die ich mit einem Lötkolben bearbeitet haben, welcher noch nicht heiß genug war.
Natürlich ist die Münze mit Sicherheit nicht mit einem herkömmlichen Lötkolben bearbeitet worden, die werden nur bis zu 480°C heiß.
Messing hat aber einen Schmelzpunkt von gut 900°C (20Cent bestehen aus Nordischem Gold und das ist eine Messing-Legierung).

Könnte es nicht sein, daß jemand mit einer Elektrode (muß ja kein Schweißgerät gewesen sein) darüber gefahren ist?
Wenn der Kontakt kurz genug war, ist die Hitze nicht bis zur anderen Seite der Münze vorgedrungen.
Auf jeden Fall ist es kein Prägefehler.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

timeron
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.05.13 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Deutschland 2002 F

Beitrag von timeron » Mo 20.05.13 13:37

Ist ein Interessanter ansatz, das werde ich doch mal ausprobieren wen ich auf der arbeit etwas Zeit übrig habe.

Aber über weitere Vorschläge zu diesem "Ding" freue ich mich trotzdem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste