Münzbestimmung ... HILFE!!!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
BibianaSch
Beiträge: 6
Registriert: So 27.08.06 19:02
Wohnort: Frankfurt (Oder) - Stralsund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung ... HILFE!!!

Beitrag von BibianaSch » So 27.08.06 20:43

Ich habe eine Münze gefunden und da sie auf der einen Seite schon sehr abgegriffen ist am Rand weiß ich nicht was es für eine ist ... vielleicht ist ja jemand bereit mir zu helfen, dann melde er/sie sich doch bitte mit email-adresse und ich schick ihm/ihr dann mal die Bilder von der münze!

Vermutung: Ich vermute das sie aus Griechenland ist, denn das Bild auf der einen Seite zeigt eine Gestalt in Gewändern mit einem Schild und einem Speer, dort ist auch noch leicht die Jahreszahl zu erkennen - 1913 - ... auf der anderen Seite ist ein Männerkopf abgebildet und am Rand steht: GEORGIVS V DEI GRA:BRITT:OMN:REX FID:DEF:IND:IMP:

Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.08.06 20:59

George V ist der Vater von George VI und damit der Opa von Queen Elizabeth II. Die Münze ist also aus GB. Die abgekürzte Inschrift ist lateinisch und bedeutet: George der 5. von Gottes Gnaden aller Briten König, Verteidiger des Glaubens, Kaiser von Indien. Es dürfte sich um einen Penny handeln. Die Rückseite zeigt die nach links sitzende Britannia mit Schild und Speer. Irgendeinen Wert hat das Stück in der Erhaltung leider nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste