Frage zu belgischen Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu belgischen Münzen

Beitrag von usen » Mo 01.01.07 09:48

Hallo,
Ich habe vor kurzen ein Lot belgischer Münzen auf dem Trödelmarkt gekauft, beim durchstöbern viel mir ein besonders auf , es hat den Anschein das die Jahreszahl von 1925 zu 1926 geändert wurde...

Leider habe ich bisher nur sehr schlechte Bilder davon hinbekommen , ich versuche es aber weiter und wollte nur mal so fragen ob vielleicht jemand weiss ob solche Veränderungen vorgenommen wurden , oder aus welchem grund jemand sowas machen könnte.?

Ich werde mich heute nochmal Intensiv mit einem guten Bild beschäftigen aber vielleicht weiss ja jemand eine Antwort.

EDIT: Habe auf der Seite der Belgischen Nationalbank folgendes gefunden...
Im Jahre 1926 soll eine neue Verrechnungseinheit, der Belga, den belgischen vom französischen Franken trennen und die Konvertibilität unserer leidenden Währung verbessern. Diese stabilisierte sich auf einem Kurs, der nur noch ein Siebtel seiner früheren Parität betrug.
... ob das damit zusammenhängt?

Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Fred

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 01.01.07 15:50

Habe nun ein (hoffentlich) gutes Bild , sollten noch andere Vergleichsbilder benötigt werden , z.B.: eine andere Münze von 1926 , oder 1925 , kann ich die Bilder später noch hochladen.

MfG usen
Dateianhänge
10 Cent Jahreszahl..jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 07.01.07 16:32

Hallo! Die schlechte Stempelüberarbeitung von 1925 zu 1926 dürfte mit der Einführung des Belgas nicht zusammenhängen. Bei den belgischen Münzen ist dies - auch in anderen Jahren - häufige Erscheinungen, die auch in den Katalogen verzeichnet sind.

Gruß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 07.01.07 17:46

Hallo Afrasi,
Vielen Dank für deine Antwort , beim weiteren durchsehen ist mir aber auch kein zweites Stück aufgefallen , jedenfalls weiss ich nun mehr.
Viele Dank nochmals und schöne Grüße aus der Eifel
usen

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 16.05.07 18:13

Hallo nochmals, auch wenn der Beitrag schon was älter ist, habe ich noch eine Ergänzung:
Laut meinem Münzkatalog über belgische Münzen (welchen ich erst kurz habe...) gibt es Stücke wo neuere Daten über ältere geprägt wurden. Auch das hier gezeigte Stück dürfte von 1925 auf 1926 umgestempelt worden sein. Dies ist aber nichts besonderes sondern wurde mit vielen belgischen Münzen in vielen Jahren gemacht.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 01:32

usen hat geschrieben: Dies ist aber nichts besonderes sondern wurde mit vielen belgischen Münzen in vielen Jahren gemacht.
Warum macht man so etwas??
Sind dafür Gründe angegeben worden?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.05.07 07:59

tournois hat geschrieben:Warum macht man so etwas??
Sind dafür Gründe angegeben worden?
Nein leider nicht, aber das ist eine interessante Frage, der ich noch weiter auf den Grund gehen werde. Das was ich nun habe ist mehr eine Liste als ein Katalog, mein 'Morin' ist jedoch auf dem Weg.

Ich vermute jedoch dass es vielleicht an der Größe von Belgien, und Geldmangel lag, sodass es billiger und schneller war noch vorhandene Bestände umzustempeln, allerdings nur bei Jahren wo es mehr oder weniger nicht auffällt. Mein 25/26 ist da schon was auffälliger, ansonsten gibt es Jahre wie:
1881 über 1861, 1886 über 1866 , 1928 über 1923 oder 1930 über 1920 um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich werde auch nochmal befreundete Belgiensammler anschreiben, vielleicht wissen die was!
Ich melde mich dann nochmals. =)

MfG
Frederik

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 12:49

Aber warum sollte man Münzen mit einer neuen Jahreszahl versehen um sie so wieder dem Umlauf zuzuführen! Die Münzen waren dann doch bis auf die veränderte Jahreszahl die gleichen!

Da kann man doch gleich die Münzen mit den alten Jahreszahlen in den Umlauf bringen und sich die Arbeit sparen.......

Das ergibt für mich keinen Sinn!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 17.05.07 12:59

Hallo,
die Theorie, daß Münzen eingezogen wurden nur um die Jahreszahl zu überprägen halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ich vermute viel eher, daß die Jahreszahl schon im Stempel verändert wurde.
usen hat geschrieben:...1881 über 1861, 1886 über 1866 , 1928 über 1923 oder 1930 über 1920 um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Diese Auflistung läßt vermuten, daß alte Stempel weiterverwendet wurden. Eine 6 oder 3 läßt sich ja schnell zur 8 ändern, eine 5 zur 6 usw.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.05.07 14:53

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
die Theorie, daß Münzen eingezogen wurden nur um die Jahreszahl zu überprägen halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ich dachte da eher an noch nicht ausgegebene Bestände, aber Deine Vermutung klingt sehr logisch für mich. Es steht auch nur '1926 über 1925' als Typisierung in der Liste geschrieben. Dies sagt ja nicht wirklich viel über die Machart (ob überprägtes Datum oder Stempelveränderung) aus. Aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, mit der Herstellung von Stempeln, daher kann ich auch nicht sagen wie logisch meine Gedanken zu solchen Dingen sind. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
EDIT: @tournois , Du kannst schon recht haben mit dem was Du sagst, in Zusammenhang mit Muenzenfreund's Aussage, denke ich das die Theorie vom veränderten Stempel (aus Geldmangel oder was auch immer) der Grund ist.
Ich frage aber auf jedenfall nochmal in Belgien nach.
MfG
Frederik

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 17.05.07 15:40

Münzen mit dem Jahr 1925 mit 1926 zu überprägen ist doch sinnlos, da gibt man die Altbestände einfach in Umlauf mit 1925. Die Veränderung bezieht sich nur auf alte noch vorhandene Stempel, um sie noch zu verwerten.
Im Deutschen Kaiserreich wurde die Jahreszahl immer extra im Stempel eingepunzt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Münzen aus Niue
    von tino77 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tino77
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste