hallo ich bin der neue

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mike5
Beiträge: 2
Registriert: So 18.02.07 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo ich bin der neue

Beitrag von mike5 » So 18.02.07 19:07

hallo leute
ich lese schon ne ganze weile hier im forum und finde münzen
immer interessanter obwohl es wirklich neuland für mich ist.
ich hoffe noch ne menge dazu zu lernen.

trotzdem habe ich jetzt schon mal ne frage an euch experten!
ich habe von meinem onkel mal ne münze bekommen und hab keine ahnung um was es sich dabei handeln könnte,ich weis nur das es silber ist und das er sie vor sehr langer zeit in seinem garten in norddeutschland gefunden hat.
vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten ??
Dateianhänge
00000001.jpg
000002.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 18.02.07 20:38

Hallo und willkommen im Forum,

auf dem oberen Bild im Innenkreis liest du XVI - I - REIC - HSDAL - MM, also auf Deutsch XVI - I REICHSDAL(er) - M(ichael) M(öller), Münzmeister in Schleswig.

Der abgebildete FRID(rich) ist der Dänenkönig Frederik III. (1648 - 1670), der außerdem auch zeitweilig Bischof von Verden und Erzbischof von Bremen war. Schleswig Holstein gehörte damals - grob gesagt - zu Dänemark.

Das Stück ist also 1/16 Reichsdaler von (16)61 - das Jahr steht verkürzt über der Wertbezeichnung.

Gruß klaupo

mike5
Beiträge: 2
Registriert: So 18.02.07 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike5 » So 18.02.07 22:19

hallo klaupo
ich danke dir für die schnelle und ausführliche identifizierung der münze
hab schon ewigkeiten im netz danach gesucht aber es ist schwer was zu finden wenn mann es nicht kennt.
ich habe zwar nicht vor sie zu geld zu machen aber kannst du mir sagen was die münze wert ist?

danke schon mal im voraus
gruß mike

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » So 18.02.07 22:59

ch habe zwar nicht vor sie zu geld zu machen aber kannst du mir sagen was die münze wert ist
Darauf wirst Du in diesem Forum normalerweise (berechtigterweise) ganz selten eine Antwort bekommen

Aber in diesen Fall: Behalte sie als Andenken, Reichtümer wirst Du nicht erwerben

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten81 » So 04.05.08 17:20

Moin,

der Prägeherr ist nicht der genannte Dänenkönig Friedrich III, sondern Friedrich III von Schleswig-Holstein-Gottorp (1616 - 1659).

Dazu passt auch sehr gut sein auf der Münze wiedergegebene Wahlspruch "VIRTUT[IS] GLORIA MERC[ES]".

Bei der Münze handelt es sich um einen 1/16-Taler zu 3 Schillingen. Ein Dreischillingstück wird auch als Düttchen bezeichnet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste