An alle Ägypten-Experten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle Ägypten-Experten

Beitrag von Münz-Goofy » Do 22.02.07 19:30

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu zwei Münzen aus Ägypten, die im KM unter 622 katalogisiert sind. Dort wird unter 622.1 und 622.2 unterschieden. Es handelt sich um 5 Piaster-Stücke aus dem Jahr AS1404 = AD1984. Leider sind keine Abbildungen enthalten, nur die Angabe, daß bei 622.1 "denomination not shaded" und bei 622.2 "denomination shaded" ist. Daraus kann ich mir keinen rechten Reim machen. Meine beiden Münzen erscheinen mir identisch, Scans habe ich beigefügt. Ein paar Tage nach Karneval habe ich möglicherweise noch einen leichten Schatten :robot: , an den Münzen und speziell am Nominal kann ich allerdings einen solchen nicht erkennen. Es sollte sich deshalb in beiden Fällen um 622.1 handeln. Ich hoffe, daß einer von Euch meine Münze bestimmen kann und mir gleichzeitig erklärt, wie die andere auszusehen hat. In diversen Weltmünzen-Tauschlisten findet man übrigens häufiger die Angabe 622.?. Vielleicht hilft deshalb dieses Posting noch dem ein oder anderen weiter.

Vielen Dank im Voraus
MG
Dateianhänge
ET-KM622.x1.jpg
ET-KM622.x2.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 22.02.07 21:06

Denomination shaded = Wertzahl schraffiert
Bei den ersten Münzen dieses Typs bestand die große arabische 5, das Osterei oben rechts, aus Innen"kreis" und Außen"kreis", das Feld dazwischen war tiefer und erhaben gestreift. Die feinen Linien nutzten sich im Prägestempel schnell ab, so hat man die 5 zu der von dir gezeigt großen 5 mit dem fetten Rand verändert. Die schraffierte Variante ziemlich selten.
Leider habe ich immer noch keinen Flachbettscanner, sonst hätte ich mich schon bemüht das Bildereinstellen hier zu lernen ... aber die schraffierte Variante fällt einem schon klar auf.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 22.02.07 21:36

Vielen Dank Alexander,
ich wußte, daß man sich auf Dich verlassen kann :lol:
Du hast sicher 622.2 in Deiner Sammlung. Vielleicht kriegst Du es ja eines Tages hin, die Münze mal einzustellen. Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie sie aussieht.
Viele Grüße nach Varrel
Dietmar

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 23.02.07 18:26

Hallo! Vielleicht bekomme ich es eher hin, diesem Jahr noch mal zu einer Münzbörse zu fahren, auf der Du auch bist. Dann könnte ich sie ja mitnehmen. Ich kenne auch einen Händler in den USA, der offensichtlich mehrere Stücke auf Lager hat(te) ... Ich weiß aber nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Bei Bedarf: PN ... und wenn es ganz wichtig ist schicke ich sie Dir zur Ansicht zu.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 23.02.07 18:36

Afrasi hat geschrieben:Ich kenne auch einen Händler in den USA, der offensichtlich mehrere Stücke auf Lager hat(te) ... Ich weiß aber nicht, ob ich hier Namen nennen darf.
Ich sehe da kein Problem, schließlich machst Du keine Werbung, sondern hilfst einem Sammlerfreund ;-)
Wennn das dein Laden wäre, dann wäre es etwas schwieriger ;-)

Also mach ruhig.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 04.03.07 16:49

Hallo an alle,
hier ein Nachtrag zum etwas angestaubten Posting zu KM622 Ägypten.
Afrasi war so lieb und hat mir ein Exemplar KM622.2 zur Ansicht zur Verfügung gestellt :P . Man sieht hier schön die angesprochene Riffelung auf dem Wert. Die oben im Thread von mir gezeigten sind KM622.1 glatt und ohne Riffelung. Mir sind bisher nur diese vorgekommen. Die Münze von Afrasi muß ich wohl zähneknirschend zurückschicken :bad-words: . Ich hoffe, diese Anmerkung hilft dem ein oder anderen Ägypten-Sammler weiter. In allen möglichen Tauschlisten liest man immer nur KM622.??? .
Schönen Sonntag!
MG
Dateianhänge
ET-KM622.2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.03.07 19:13

Das ist wirklich mal ein nützlicher Hinweis - besten Dank für die Teamarbeit! Habe meine Ägypter durchgesehen, aber diese Variante habe ich auch nicht gefunden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 07.03.07 20:23

@klaupo

vielen Dank für Deine positive Beurteilung des postings :flasingsmile: . Ich als Fragesteller bin selbst natürlich besonders froh über die Auflösung des Problems. Über ein Lob von Dir, der schon vielen Münzlaien mit kompetenter und nicht überheblicher Art geholfen hat, freue ich mich ganz besonders. Ich denke, ich spreche damit auch im Sinne des anderen "Teamworkers, afrasi.
Viele Grüße
MG

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 13.03.07 18:08

Kleiner Tipp an @ afrasi.:
ich hab Dir dieser Tage einen neuen Zweit-Flachbrett-Scanner zugelegt, nachdem mir ein Freund ihn vorgeführt hat - mit eingebautem Negativ- und Dia-Film Scan ( das war der eigentliche Anschaffungsgrund ) ....
Arbeitet super . und hat gerade mal 89 € gekostet bei " ich bin doch nicht blöd" -
Fabrikat canon. ( es gibt davon mehrere Varianten, die preislich sehr nahe beieinander liegen ) ich hab mich aus Platzgründen für den kleinsten Typ entschieden, ist grad mal so groß wie ein Din-A-4 Buch ! Also - mußt nicht viele Aktien verkaufen .... lässt sich "vom Mund absparen" :-)

gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 13.03.07 18:35

@afrasi
hör nicht auf das, was heripo schreibt und schicke mir die einzuscannenden Münzen lieber weiter zur Ansicht zu. Da habe ich mehr Spaß dran :mrgreen: . Die Scans mache ich dann gerne und stelle sie ins Forum.
Kauf Dir lieber ein paar schöne Münzen für das Geld :multi: .

Ich hoffe, der Ägypter ist wieder wohlbehalten bei Dir angekommen.

Gruß
MG

PS: Man sollte nicht alles ernst nehmen, was ein Goofy schreibt! :lol:

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 13.03.07 19:19

Hallo! Alles wieder an Ort und Stelle, bei meinen Münzen, nicht bei meinen Viren ... Ich weiß allerdings gar nicht, wo der nächstgelegene "Mädchenmarkt" ist? Auf jeden Fall weit weg von meinem Dorf im Moor, da kann ich ja gleich ins Stauferland fahren und mir dort die geschichtsträchtige Heimat Heripos anschauen. Oder er schickt mir Photos? Die hat er ja jetzt gescannt ....
Mal sehen! Bald ist mein Computer sowieso erneuerungsbedürftig und im Zuge dieser Maßnahmen könnte ich mich ja vielleicht hinreißen lassen, falls das Geld reicht ...
Liebe Grüße an Heripo und Goofy, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 14.03.07 16:49

Danke für die lieben Grüße - afrasi - und wenn Du mal das Stauferland kennenlernen möchtest, ich steh Dir als wandelnder Reiseführer zur Verfügung - mein Wort gilt ! Uhhhh - Dorf im Moor - das klingt so nach "Baskerville" - na,
da kann ich Dir wirklich unsere Landschaft nur empfehlen, wo auf jedem 700er ne alter Ritterburg steht ! Also "fahr mal hin" .....
ebensolch herzl. Grüße, heripo

@ goofy - ich kauf mir doch noch Post-Aktien ;-))) Münzen zum Ansehen und scannen hin und hersenden ist auf Dauer aber auch recht luxuriös - oder etwa nicht ? :angel:
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 14.03.07 21:54

Hallo! Was ist denn ein 700er??? Bei uns ist jeder Geestrücken der sich über die norddeutsche Tiefebene mehr als 20 m erhebt ein Berg. Insofern haben wir ne ganze Menge Berge. Eine Freundin aus dem Harz wollte uns mal besuchen. Ich beschrieb die Abbiegung als im Tal gelegen, woraufhin sie zig Kilometer zu weit fuhr. Da wäre kein Tal gewesen! Doch, es geht vor der Abbiegung mindestens 6m abwärts!!!
Da ich klaustrophob (nicht: klaupophob) bin, fühle ich mich hier auf Dauer pudelwohl. Aber man kann ja auch mal reisen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 14.03.07 22:19

@afrasi,
übernächstes Wochenende ist in Stuttgart Münzbörse. Vielleicht bietet sich da schon die Gelegenheit zum Reisen. Ich überlege auch schon vage...

@heripo
Die Idee mit den Postaktien ist nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mir selber welche kaufen, um die Portokosten für die Ansichtssendungen zu dämpfen. Aber auch ohne Aktien, die Ansichts-Aktion mit der ägyptischen Münze, ich komme damit zum Ausgangspunkt des Threads zurück, wurde zwischen afrasi und mir kombiniert mit einer kleinen Tauschaktion. Zusätzliche Portokosten sind also nicht angefallen. Ich bin ja schon froh, daß ich für jemandem wie afrasi, der aus Afrika schon fast alles hat, immer noch was zum Tauschen finde :lol: .

Schönen Abend
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 14.03.07 22:35

Hallo Goofy! Das sieht schlecht aus ... Mi komme ich restlos gerädert von einer Klassenfahrt mit einer der anstrengenderen Klassen (und einer noch anstrengenderen Klassenlehrerin) zurück, Fr ist Kohlmarsch mit Kollegium der andern Schule und So arbeite ich ja gelegentlich vormittags. Am 1. April soll eine in H, meiner hässlichen Geburtsstadt, sein, da könnte ich schon eher.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste