British South Africa Company / Mashonaland

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

British South Africa Company / Mashonaland

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 14.05.07 20:46

Hallo Afrika-Spezialisten,
ich habe schon wieder was zum Tüfteln für Euch. Diesmal ist es keine Münze, sondern eine kleine Medaille aus Aluminium mit dem Gewicht von 1,17 g und einem Durchmesser von 18,0 mm. Vielleicht gehört es nicht in dieses Forum, aber ich habe es bewußt nicht unter "Medaillien" sondern unter "Sonstige" platziert, weil sich hier eher die Afrika-Fans tummeln.
Die Britisch South Africa Company war im vorvergangenen Jahrhundert auf dem Gebiet des späteren Rhodesiens, heute Zambia und Zimbabwe, aktiv. Die Prägung "Mashonaland" deutet auf diese Geographie hin, denn Mashonaland ist heute eine Provinz von Zimbabwe.
Diese Medaille habe ich bei intensiven, aber möglicherweise nicht intelligentem Googeln, nirgendwo gefunden. Ist das Stück vielleicht dem ein oder anderem von Euch schon einmal über den Weg gelaufen? Ich halte es für eine Prägung von 1997, wahrscheinlich geprägt zum Hundertsten Jahrestag irgend eines Ereignisses in British South Africa. Ein Hinweis dazu gibt vielleicht:

http://pinetreeweb.com/bp-matabele.htm

Dort ist eine Seite meiner Medaille frappierend ähnlich abgebildet. Das dort gezeigte Stück ist aber sicher größer und nicht aus Aluminium. Mein Exemplar dagegen ist definitiv keine 110 Jahre alt, sondern eine Neuprägung. Für Hilfen nach Literatur oder web-sites ist dankbar:
MG :black:
Dateianhänge
Mashonaland.JPG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 14.05.07 21:03

Hallo! Es gibt im britischen Raum eine Serie Medals of the World, zu der dieser Alu-Chip gehört. Die Vorlage hast du wohl schon richtig ergoogelt. Es sind etliche mit Bezug auf Afrika dabei.


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 14.05.07 21:12

Hi afrasi,
kannst Du mir einen Hinweis darauf geben, wo die restlichen Afrika-Kopien der Serie "Medals of the World" abgebildet sind?
Zunächst einmal danke für den Hinweis und Gruß in den Norden
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 14.05.07 21:37

Hallo! ... leider nicht ... schluchz! Das mit dem britischen Raum ist auch nur eine Vermutung, aber eine starke, denn es handelt sich bei allen mir bekannten Exemplaren ausschließlich um Gebiete des Empire und seiner Dependancen.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.05.07 22:31

Da hat Afrasi ein Rätsel gelöst, mit dem ich mich länger geplagt habe. Ich besitze eine ganz ähnliche Alu-Medaille, die sich auf eine Schlacht in Indien bezieht. Ich glaube, Medal ist hier im Sinne von Kriegsauszeichnung gemeint und die von Afrasi benannte Serie bildet eine Reihe solcher Auszeichnungen aus den verschiedenen Kolonialkriegen ab. Vielleiht könnte Afrasi mal die Inschriften seiner Medaillen hier einstellen. Ich hätte die Punjab Campaign Medal und die Sutley Campaign Medal zu bieten. Die Machart ist genau die gleiche, wie bei Münz-Goofys Stück, vorne die Miniatur der echten Auszeichnung und hinten Anlaß und Zeitangabe (der Verleihung?) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 16.05.07 23:42

Hallo! Das hätte ich nun nicht zu hoffen gewagt, dass ich in meinem Leben noch einmal ein Rätsel für KAM löse ... freu, wachs und brustschwell !!! Ich habe die folgenden Rückseiten:
Ashantee 1873-1874
War Medal 1914-1918
China 1842
Sudan Medal 1896-1897
Queen's South Africa Medal
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste