England ? Crown ? Georg II

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

England ? Crown ? Georg II

Beitrag von hamsterbacke62 » Di 03.07.07 09:13

Hallo Münzfreunde.

Habe eine Münze erhalten, die als unbekannt deklariert wurde. Da mir leider kein Münzkatalog vor dem 18. Jahrhundert vorliegt
und ich im Internet auch kein passendes Foto gefunden habe, könnt ihr sicherlich bei der Bestimmung dieses Stückes helfen.

[ externes Bild ]

Hier noch die Umschrift:
MBF * ET * H * REX * F * D * B * ET * L * D * S * R * I * AT * ET * E *

Habe jetzt doch mal ein Foto gefunden, allerdings steht da immer "LIMA" auf der Vorderseite unterhalb des Schulterbesatzes.

Nachgereicht bekommt ihr die folgenden Daten:

Gewicht: ca. 3.0 g
Durchmesser: c. 21 mm

Ich danke euch schon jetzt. :P
Zuletzt geändert von hamsterbacke62 am Di 03.07.07 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.07.07 09:30

Hallo Hamsterbacke,

ein Exemplar Deines Crown von 1943 im Erhaltungsgrad ss ging vor zwei Wochen bei Künker für 900 Euro über den Tisch. Schau mal hier nach:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=4912

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.07.07 12:59

Wenn wir eine ungefähre Größenangabe bekämen, wäre zumindest klar, ob es sich um eine Crown, Halfcrown, einen Shilling oder Sixpence handelt, denn nach dem Foto wäre das alles möglich.
Gruß mumde

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Di 03.07.07 13:15

hallo Mumde

hab die gewünschten Daten oben nachgetragen

Gruß, Axel
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.07.07 13:20

Na, dann ist es keine Crown, sondern ein Zehntel davon, ein Sixpence-Stück. Im Spink-Katalog ist der Typ als Nr. 3709 aufgeführt.
Gruß mumde

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 03.07.07 13:41

Für Münzfreunde, die mit den englischen Nominalen nicht so zurecht kommen:

Die Krone(Crown) hat einen Wert von 5 Schillingen mit je 12 Pennies = macht 60 Pennies auf die Krone.
Das Gewicht einer Crown beträgt rund 30 Gramm, ergo sind 3 Gramm gleich ein Zehntel einer Krone, und ein Zehntel von 60 Pennies, gleich 6 Pennies oder ein halber Schilling.

Der sixpence von 1743 steht im KM unter # 582.1 mit einen Katalogwert von 50 USD bei einem Gewicht von 3,01 Gramm.
Wenn LIMA unter dem Kopf steht, heißt das, das Silber für diese Münze stammt aus Lima in Peru.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 03.07.07 19:52

Zum Hintergrund für die LIMA Münzen gab es hier schon mal einen interessanten Thread:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5899.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.07.07 20:28

mumde hat geschrieben:Na, dann ist es keine Crown, sondern ein Zehntel davon, ein Sixpence-Stück.
"Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" Dieses Sprichwort werde ich mir künftig zu Herzen nehmen und nicht voller Unverstand auf Postings antworten, auf deren Gebiet ich nicht sattelfest bin :lol: . Ich hatte wirklich keinen blassen Schimmer, daß dieses Stück in verschiedenen Nominalen mit gleichem Münzbild auf beiden Seiten vorkommt :oops: .

Aber wieder was dazu gelernt, und das ich ja auch der Sinn dieses Forums, gell?

In Zukunft bin ich aber vorsichtiger und beschränke mich auf Afrika und ein paar asiatische Länder (auch wenn ich glaube, daß ich diesen Vorsatz morgen wieder vergessen habe).

Herzliche Grüße
MG

:black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Di 03.07.07 20:42

Danke KLAUPO für den sehr interessanten Thread.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste