afrikanische Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

afrikanische Münzen

Beitrag von theodor » Sa 21.07.07 16:39

Wo finde ich eine Übersicht über afrikanische Münzen aus dem Jahre 1891?
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 21.07.07 17:15

Servas,

eine solche Übersicht müsstest Du Dir aus einem Weltmünzkatalog selbst zusammenstellen. Ich empfehle Dir den KM Krause Mishler 19. Jhdt. dafür.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 21.07.07 18:20

Es würde dazu auch eventuell ein Besuch in der Stadtbibliothek weiterhelfen. Die haben normalerweise einen Weltmünzkatalog.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 21.07.07 18:25

Hallo Theodor,

Privateer hat Recht, eine einigermaßen komplette Aufstellung der Münzen der von Dir gesuchten Jahrgänge gibt nur der KM. Viel wirst Du dort aber aufgrund Deiner Einschränkungen nicht finden. Abgesehen von den afrikanischen Mittelmeer-Anrainerstaaten, die ich nicht so recht überblicke, gibt es meines Wissens aus anderen afrikanischen Ländern nur wenige Münzen der beiden von Dir angesprochenen Jahrgänge. Ich lasse mich allerdings gern eines besseren belehren:

1842: Harar (heute Teil von Äthiopien)

1891: Congo Free State, Eritrea, Sudan und Deutsch-Ostafrika

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 21.07.07 19:00

1842 wohl auch aus den port. Kolonien

1891 frz. Tunesien, Ägypten, evtl. frz. Marokko und port. Kolonien
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 21.07.07 19:17

Hallo Privateer,

sind Dir Münzen aus den portugiesischen Kolonien Afrikas von 1842 bzw. 1891 bekannt oder hast Du sogar sowas? Ich jedenfalls kenne keine Stücke dieser Jahrgänge aus Cabo Verde, Guinea Bissao, Sao Thome & Principe, Angola oder Mosambique. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß nach Bavaria
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 21.07.07 22:00

Servas Goofy,

ich hab nicht extra nachgeblättert, sondern nur aus dem Gedächtnis die Kandidaten aufgezählt... nur bei Tunesien und Ögypten war ich mir sicher.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 22.07.07 16:10

Münz-Goofy hat geschrieben:eine einigermaßen komplette Aufstellung der Münzen der von Dir gesuchten Jahrgänge gibt nur der KM.
Eine wirklich komplette Aufstellung der Jahrgänge findet sich im Weltmünzkatalog von Schön (mit dem einzigen Unterschied, dass hier durchgehende Prägeperioden in der Notation zusammengefasst sind, beispielsweise 1890–1893 geschrieben steht, wenn es 1890, 1891, 1892, 1893 gibt).
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am So 22.07.07 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 22.07.07 16:55

Privateer hat geschrieben:1842 wohl auch aus den port. Kolonien

1891 frz. Tunesien, Ägypten, evtl. frz. Marokko und port. Kolonien

... weitere potentielle Kandidaten: Liberia, Äthiopien, DOA (ganz sicher 1891), ebenfalls ganz sicher Eritrea, belg. Kongo, ein paar ostafikanische Gebiete ...

Also, KM und Schön durchblättern!

theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von theodor » Fr 27.07.07 12:16

Vielen Dank für alle Tipps, habe die Münze von 1891 gefunden: sie stammt aus Liberia
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von theodor » Fr 27.07.07 12:19

Entschuldigung, habe mich vertan:
Es handelt sich um Feuerland, wo der Präsident regierte. Um seine Macht zu untermauern prägte er eigene Goldmünzen und führte eigene Briefmarken ein. Seine Goldmünzen dienten aufgrund der hohen Reinheit als Währung und wurden selbst in Argentinien gehandelt. In Argentinien wurde die Landeswährung Peso nach dem Börsencrash von 1890 praktisch wertlos.

Mit seinen lokalen Briefmarken baute er ab 1891 einen kleinen Postdienst zur Landeshauptstadt Ushuaia auf.
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 27.07.07 12:48

http://de.wikipedia.org/wiki/Julio_Popper

Mit Präsident hat das aber recht wenig zu tun.
Gruß Privateer

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist das ?

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 12:13

Hallo alle zusammen ,
ich bin absoluter Neuling und habe zusammen mit vier Römischen Münzen diese beiden Stücke bekommen.
Im Römerforum bekam ich den Tip, daß es sich um marrokanische Münzen handeln würde und ich mich hier an euch wenden könne.
Nun meine Frage : Was ist mir da in die Hände gefallen ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten .

mit vielen Grüßen aus Hessen

Matthias
Dateianhänge
unbekannte a.jpg
unbekannte a.jpg (8.66 KiB) 2234 mal betrachtet

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist das ?

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 12:14

hier noch die andere seite
Dateianhänge
unbekannte b.jpg
unbekannte b.jpg (7.55 KiB) 2233 mal betrachtet

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 30.07.07 12:30

Die rechte Münze ist mit Sicherheit aus Marocco.
Die Linke Münze hat mit ihrem 7-strahligen Stern nichts mit Marocco zu tun.

Da vermute ich eher eine Zaubermünze. Der Stern wird aus einer endlosen Linie gebildet in dem sich innen noch ein Zeichen wie ein Pentagram verbirgt.

Die Eidechse (Gecco?) deutet auf die großen Geheimnisse hin, die sich hinter der Münze verbergen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste