Münze von 1891

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze von 1891

Beitrag von theodor » Do 26.07.07 19:12

Hallo Münzfreunde,

bin auf der Suche nach eine Münze aus dem Jahre 1891 und zwar aus einem Land (Territorium), dessen Namen außer im deutschen Sprachraum stets in spanischer Sprache angegeben ist.
Wenn das weiterhilft: In dem Territorium herrschte damals ein Mann mit einem spanisch klingenden Vornamen, der sich Ende des 19. Jahrhunderts von Rumänien in dieses Land begab, in dem es außer Schafen nicht viel gab.
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 19:36

Hallo Theodor,

wenn Du Dich nicht so kryptisch ausdrücken würdest, könnte Dir vielleicht irgendjemand helfen.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von theodor » Do 26.07.07 19:43

Hallo mg,

besser kann ich das nicht formulieren, weil ich mehr "Bausteine" nicht habe.
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 21:09

theodor hat geschrieben: ... und zwar aus einem Land (Territorium), dessen Namen außer im deutschen Sprachraum stets in spanischer Sprache angegeben ist.
Hallo theodor,

fühle Dich bitte durch meine Einlassung im Posting# 2 nicht auf denn Schlips getreten. Aber denkst Du, daß sich dieses Land auf dem afrikanischen Kontinent befindet? Du hattest neulich einen Thread eingestellt, in dem es um afrikanische Münzen von 1891 ging. Da gab es ja ein paar Antworten (auf die Du nicht reagiert hast, obwohl das aus Höflichkeit vielleicht angebracht gewesen wäre). Wenn bei Deiner neuen Anfrage tatsächlich Afrika im Spiel sein sollte, ist von den angegebenen Ländern, die 1891 Münzen herausgebracht haben, eine Verbindung zur spanischen Sprache nicht gegeben. Handelt es sich bei dem von Dir gesuchten Stück vielleicht nicht um eine Münze, sondern eine Medaille?

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

theodor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21.07.07 16:30
Wohnort: D-57462 Olpe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von theodor » Fr 27.07.07 09:38

Halle mg für Dein Interesse,

es handelt sich bei der neuen Anfrage nicht um eine Münze aus Afrika. Meine beiden Anfragen sind getrnnt zu betrachten.

mfg
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 27.07.07 11:56

Spanien hatte seinerzeit nicht mehr viele Territorien, das lässt sich auf Kuba und Puerto Rico in der Karibik bzw. die Philippinen eingrenzen. Die spanischen Besitzungen in Afrika West-Sahara bzw. Rio Muni hatten nie eigene Münzen.

Blieben noch die süd- bzw. mittelamerikanischen Staaten (ausser Brasilien und Mexiko) übrig. Ich empfehle die Lektüre der jeweiligen Wikipedia-Artikel dazu.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.07.07 13:30

@theodor: offenbar ging es hier um Feuerland, worüber du in dem anderen Thread berichtest. Viele hier haben durchaus Verständnis für skurrile Rätseleien, aber momentan erschließt sich der Sinn deiner Fragen nicht. Warum zB brauchst du afrikan. Münzen gerade von 1842? Die Hilfsbereitschaft wächst, wenn man weiß, worum es geht. Grüße, KarlAntonMartini

Nachtrag: es gibt von Popper zwei Token, 1 g und 5 g Gold. Beide aber von 1889.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die Medailleurin Lissy Eckart (1891-1974)
    von Numis-Student » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste