Ägypten - Kursmünzensatz...
- Münz-Goofy
- Danksagung erhalten: 0
Hi payler,
Das war für lange Jahre so, aber es gibt inzwischen neue Münzen. Zitat Wikipedia:
Deine Pappe allerdings, da hat Daniel recht, enthält nur altes Zeug, das zweifellos nur zu kommerziellen Zwecken zusammengestellt wurde.
Viele Grüße
MG
B12 hat geschrieben:In Ägypten laufen schon lange keine Müzen mehr um...
Das war für lange Jahre so, aber es gibt inzwischen neue Münzen. Zitat Wikipedia:
Diese Nominale haben im Land durchaus noch einen Wert. Vielleicht kann jemand, der dorthin fährt, mal bestätigen, ob sie wirklich kursieren.wikipedia hat geschrieben:On June 1, 2006, 50 piastres and 1 pound coins were introduced, with the equivalent banknotes to be scrapped later. The coins bear the faces of Cleopatra VII and Tutankhamun, and the 1 pound coin is bimetallic. Their availabilities are expected to gradually increase in the coming months...
Deine Pappe allerdings, da hat Daniel recht, enthält nur altes Zeug, das zweifellos nur zu kommerziellen Zwecken zusammengestellt wurde.
Viele Grüße
MG

Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann gibt es also ein Land, dass nur noch mit Banknoten auskommt, ganz ohne Münzen? Hätte ich nicht gedacht. Immerhin hat doch Ägyten keine so hohe Inflation oder
Gibt es eigentlich noch mehr solche Länder, also sprich Länder, die keine Münzen mehr verwenden, ohne eine galoppierende Geldentwertung zu haben?
Dann gibt es also ein Land, dass nur noch mit Banknoten auskommt, ganz ohne Münzen? Hätte ich nicht gedacht. Immerhin hat doch Ägyten keine so hohe Inflation oder
Gibt es eigentlich noch mehr solche Länder, also sprich Länder, die keine Münzen mehr verwenden, ohne eine galoppierende Geldentwertung zu haben?
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
Das habe ich Mitter der 70-er schon in Taiwan erlebt. (Der größte Schein, den es gab, entsprach übrigends 7 DM, und das vor der Plastikkarten-Ära.helcaraxe hat geschrieben:Das finde ich spannend.
Gruß
Archimedes
- Münz-Goofy
Woher weißt Du das?B12 hat geschrieben:Die Münzen habe Nennwert, aber die Ägypter benutzen Sie nicht
In Afrika gab/gibt es eine ganze Reihe von Ländern ohne zirkulierende Münzen. Das hängt aber in den meisten Fällen wirklich mit der Inflationsrate zusammen. Die Münzen sind meist offiziell noch gültig, haben aber keine Zahlungskraft mehr. Einige dieser Länder haben kürzlich ein paar Nullen gekappt und wieder neue Münzen eingeführt (Mocambique, Ghana). In Zambia steht das möglicherweise bevor. Zimbabwe hat im letzten Jahr ebenfalls 3 Nullen gestrichen, die neue "Währung" aber ohne Münzen ausgegeben. In diesem Land gibt es also derzeit keine kursgültigen Münzen.helcaraxe hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch mehr solche Länder, also sprich Länder, die keine Münzen mehr verwenden, ohne eine galoppierende Geldentwertung zu haben?
Wenn ich weiter zurück denke, fällt mir China ein. Bei einer Reise in dieses Land vor 15 Jahren habe ich als kleinste kursierende Zahlungseinheit Heftchen von jeweils 10 Fen-Scheinen vorgefunden, die von privat zusammengeklipst worden waren.
Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Münz-Goofy
Wann warst Du dort? Als die neuen ägyptischen Münzen schon eingeführt waren oder vorher? Daß Fremdwährung in Form von Münzen ungern angenommen wird, ist überall so. Die Banken tauschen diese Stücke nämlich nur widerwillig oder gar nicht um. Aber daß sich das auch mit der Eigenwährung so verhält, verwundert mich.B12 hat geschrieben:Ich war dort .-)Münz-Goofy hat geschrieben: Woher weißt Du das?
Wenn man den Menschen Trinkgeld in Form von Münzen
(Dollar, Mark oder Euro) gibt, wollen die das so schnell wie
möglich wieder loswerden.
Viele Grüße
MG
- Münz-Goofy
Vielleicht sollte man die neuen ägyptischen Münzen mit einem Loch versehen, so wie bei den afrikanischen "Eingeborenentoken" des 19. Jahrhunderts. Diese konnten an einer Kette um den Hals getragen werden. Wer keine Hosen hat, hat auch keine HosentaschenB12 hat geschrieben:Die übliche Kleidung ist für Münzen ungeeignet und
Geldbörsen sind ungebräuchlich ...

Gruß
Dietmar
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43
-
- 2 Antworten