Bestimmungshilfe 500L

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Beppi
Beiträge: 21
Registriert: So 28.10.07 17:28
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe 500L

Beitrag von Beppi » So 04.11.07 19:07

Habe hier ein 500 L Stück mit Randinschrift Repubbblica Italiana 1958 und wüsste gerne den Wert der Dame.

Besten Dank im Voraus

Gruß Beppi
Dateianhänge
Rep IT Schiffe 1958.jpg
Kopf Giampaolo 1958.jpg
Lächeln ist die charmanteste Art, jemand die Zähne zu zeigen!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 04.11.07 19:18

Den Wert der Dame kann ich Dir nicht sagen , sie ist sicher von adeligem Geschlecht.

Die Münze, um die es geht wiegt 11 Gramm bei 835er Silber (~9,2 g Feinsilber).
Im Katalog steht Bullion Value - etwa so was wie - Brühen Wert - also 9,2 mal 0,30 € = 2,75 €
und dafür kriegt man sie auch auf dem Flohmarkt.

Beppi
Beiträge: 21
Registriert: So 28.10.07 17:28
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beppi » So 04.11.07 19:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann kann ich sie unter Schönheit ablegen :D
Lächeln ist die charmanteste Art, jemand die Zähne zu zeigen!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.11.07 19:39

Hallo Beppi,
Dann kann ich sie unter Schönheit ablegen :D
Unter Schönheit ablegen kannst du sie sicher. Zwar nicht mit der Dame (die es auch verdient hätte), aber immerhin mit den Karavellen ist einer der bekanntesten italienischen Medailleure der jüngeren Vergangenheit bekannt geworden: Guido Veroi. Etwas mehr über ihn findest du hier:

http://www.numispedia.de/Guido_Veroi

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.11.07 20:14

Jetzt hat mich klaupo neugierig gemacht, wer denn die Dame ist. Die Porträtseite der Münze ist von Giampaoli, der als Modell des Renaissanceporträts seine Frau Letizia verewigte. Er hatte den Entwurf wohl schon ein Weilchen in der Schublade, eine sehr hübsche Medaille ist mit 1950/60 bezeichnet: http://194.242.241.199/scheda_museo.html?id=125
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 05.11.07 11:23

Der Entwurf - respektive die schöne Medaille - war wohl auch eher für die Schublade gedacht. Die Umschrift ist nämlich eine sehr persönliche Liebeserklärung Giampaolis an seine Frau:

LAETITIA SAVONITTO GIAMPAOLI FORTITVDO ET DECOR VESTIMENTVM EIVS CONFIDIT IN EA COR VIRI SVI
EXTOLLE SVPER NOS LVMEN VVITVS - TVI DOMINE DEDISTI LAETITIAM IN COR MEVM
VXOR SICVT VITIS ABVNDANS - FILII SICVT VELLAE OLIVARVM
IOANNES PAVLVS

Eine Übertragung ins Italienische habe ich gefunden:
Letizia Savonitto / la forza d'animo e la bellezza sono i tuoi vestiti / confida in lei il cuore di suo marito
Alza sopra di noi la luce del tuo volto o Signore / hai dato gioia al mio cuore
La moglie è come una vite feconda, I figli come una messe di olive.

Anm. zur Übertragung: Quest'ultima similitudine e tratta dal Salmo 127,3
*
Jetzt fehlt nur noch die kongeniale Übersetzung. :wink:

Gruß klaupo

* http://digilander.libero.it/maggioref/G ... serie.html

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.11.07 12:15

Letizia Savonitto Giampaoli, das Herz deines Mannes vertraut deiner Zier, Stärke und Schönheit.
Laß dein Antlitz über uns leuchten, o Herr - du hast meinem Herzen Letizia geschenkt,
eine Frau, wie ein fruchtbarer Weinstock und Kinder wie junge Ölbäume.

So, obs jetzt kongenial ist, mögen Kundigere beurteilen. Ich habs nach dem Lateinischen versucht, aus dem Italianischen wäre es wohl ähnlich wie "Stille Post" geworden, und den Psalm beim Luther nachgesehen. (Bei mir war übrigens 128,3) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 05.11.07 15:35

Für mich eine der schönsten Münzen des vergangenen Jahrhunderts - und die Frau erst :)
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste