Wie wär's mit einem Forum RUSSISCHE MÜNZEN?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Wie wär's mit einem Forum RUSSISCHE MÜNZEN?

Beitrag von sigistenz » Di 06.11.07 18:13

Hallo Freunde, ich sammle alte Russen und frage hiermit an, inwieweit Interesse besteht, ein entsprechendes deutschsprachiges Forum zu beginnen.
Es besteht dazu bereits ein englischsprachiges Forum: http://www.coinpeople.com/Russian-Coin-Forums-f11.html
Sigi

Edit by payler(Bild verkleinert)
Dateianhänge
5kop1758wd2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 06.11.07 18:35

Hallo sigistenz!

Ich denke ein eigenes Forum zu installieren finde ich schade. Auch wenn ich ein "Antiker" bin, versuche ich hier immer alles mitzulesen!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 06.11.07 20:20

payler, ich wollte sagen, wo es hier unter EUROPA UND DIE WELT schon die UnterForen Euro-Münzen, Nord/Südamerika, Asien/Ozeanien,
Österreich/Schweiz, gibt, könnte man da als Unterforum Russland hinzu nehmen und den ganzen Rest bei Sonstige belassen.
Was wäre da schade? Sigi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 06.11.07 20:40

Ich dachte du wolltest ein eigenes russisches Forum einrichten!

Werde deinen Vorschlag ein eigenes Unterforum "Russland" an die Admins unterbreiten!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 06.11.07 21:20

Danke! Gruss Sigi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 08.11.07 16:39

Hallo Sigi!

Habe dein Ersuchen bei den Admins und Mods vorgestellt!

Vorschlag vom Team: das Unterforum Sonstige wird beobachtet werden. Sollte sich die "Russlandfraktion" verstärkt einbringen, und die neue Forumssoftware kommen - wird dein Vorschlag noch einmal durchdacht!

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Do 08.11.07 22:13

hallo sigi,
wo ich eben hier Deinen Beitrag lese, dachte ich , dass Du als Russlandspezialist mir vieleicht etwas zu meinem Kopekenstück erzählen kannst !?
viele Grüsse
treverer
Dateianhänge
kopeken 002.jpg
kopeken 001.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Fr 09.11.07 12:45

Treverer, der Markt wird seit längerem überschwemmt von Fälschungen. Du hast die Nachahmung einer ungeheuer seltenen Probe
(nur in wenigen Exemplaren bekannt - im Westen wahrscheinlich nur 1 Expl., und zwar im Smithsonian Museum, Washington,D.C.).
Du kannst dein Stück fast jederzeit bei eBay sehen. Du wirst wahrscheinlich wenig dafür gegeben haben und deswegen nicht allzu
enttäuscht sein?
Sigi
Siehe hier die Abbildung des Originals

[ externes Bild ]
By sigistenz

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Fr 09.11.07 18:35

hallo Sigi,
vielen Dank für Deine Einschätzung´, Afrasi war ähnlicher Meinung. Obwohl das Stück schon lange im Besitz meine Onkels war, welcher es mit einer Briefmarkensammlung und ein paar anderen Münzen vor ca. 30 Jahren erstanden hat, denke ich auch an eine Fälschung, stutzig machen mich die punktförmigen Erhebungen auf der Seite mit den Zobeln, auf meiner Münze steht als Prägejahr 1752. :silly: Hatte das Teil auch schon einem Händler vorgelegt, der sich aber nicht äussern wollte oder konnte, war wohl nicht sein Gebiet. Also bezahlt hab ich nichts, deswegen nicht weiter schlimm. Aber eigentlich schade, schmunzel.
Danke nochmal
treverer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 09.11.07 20:42

Immerhin @ treverer - Deine Scans sind gut geeignet um z.B. dem Laien zu zeigen, wie eine gegossene "Münze" aussieht! Die Konturen sind rund - es fehlen die schrägen, in die Tiefe führenden Press-Spuren. Und die von Dir benannten Punkte sind die Einspeise-Löcher, über die das flüssige Metall in die Gußform geriet. Die "glatten Flächen" sind eben so rauh wie feines Sandpapier , denn, die Gußform besteht ja aus ganz feinem Sand.

Ergo - gutes Muster für gegossene Nachahmungen.

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Fr 09.11.07 21:13

danke !!!
treverer

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 10.11.07 19:27

Hallo,

gegenwärtig ist die Nachfrage nach "alten Russen" gewaltig und die Preise für echte Münzen sind in die Höhe geschnellt.
Nur ein Beispiel: 5 Rubel Gold von Alexander II., vor 5 Jahren für (umgerechnet) 75 Euro gekauft, heute bei eBay um die 350 Euro. Das spornt natürlich die Fälscher an und es sind zunehmend Falsifikate im Umlauf, insbesondere von Münzen vor 1850. Das Ganze wird noch dadurch kompliziert, dass es viele Novodels gibt, die teilweise auch angeboten werden.
Also, auch ich bin schon auf Fälschungen hereingefallen. Aus Schaden wird man aber klug.
Erscheinungsbild anschauen, da scheidet sich tw. schon die Spreu vom Weizen (siehe gegossene Münze weiter oben). Weiterhin grosse Vorsicht vor Münzen in Stgl. oder höher ! Manche Münzen sind nur oberflächlich verkupfert oder versilbert; Fehlstellen verraten die Fälschung (man kann natürlich auch nach altväterlicher Art die Bissprobe machen, wovon in der Regel jedoch abzuraten ist :wink: ) Dann immer das Gewicht prüfen, das Originalgewicht ist in der diversen Literatur angegeben. Und, nach meinem Dafürhalten, mit das Wichtigste, die Klangprobe (gefälschte klingen meist dumpf. Originale, wie es sich gehört, hell).

Für ein Forum oder Unterforum "Russische Münzen" wäre ich schon und auch dabei.

Liebe Grüsse an alle, die mich kennen und nicht kennen

Euer

investans

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 10.11.07 19:50

Hoi mein U-Boot!

Servus Michael, gerade in Hall haben wir über dich gesprochen! :-)

Freu mich das wieder da bist!

Gruss mein Alter! :-)

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 10.11.07 20:20

Hallo Walter,

schön. :D
Habe gerade in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift der Münze Österreich gelesen, dass die Numismatikausstellung in Hall weiter gewachsen ist.
An meinen letzten Besuch erinnere ich mich noch sehr gern, war toll.
Muss mal wieder hin.

Ein spezieller lieber Gruss an Dich und alle österreichischen Freunde.

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Forum für Banknotensammler
    von BALTHASA » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    946 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste