6 Pence, Georg II.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

6 Pence, Georg II.

Beitrag von MünzenPeter » Mo 07.01.08 14:14

Ein gutes neues Jahr an alle!

Ich habe hier ein 6 Pence von Georg II. leider kenne ich mich mit englischen Münzen so gar nicht aus. Könnte mir jemand bei der Entschlüsselung der Rv Legende behilflich sein?

Sie lautet:

M B FET H REX F D B ET L D S R I A T ET E

Noch etwas interessiert mich brennend. Die geteilte Jahreszahl wird J7 – 57 geschrieben. Ist es normal, das die 1 von 1757 als J geschrieben wird?

PS
Könnte mir jemand helfen die Wappen zu identifizieren, eine Literatur Empfehlung währe auch super.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt ein mahl für eure mühen!

Grüße
MP
Dateianhänge
Georg II.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.01.08 19:06

Zitieren kannst du die Münze nach Rayner, Silver Coinage, Nr. 1622 oder gängiger nach Spink Nr. 3711. Die Form der 1 in der Jahreszahl ist bei diesem Typ üblich. Die Umschrift läßt sich auflösen in: Magnae Britanniae Franciae et Hiberniae Rex Fidei Defensor Brunsviciensis et Luneburgensis Dux Sacri Romani Imperii Thesaurarius et Elector. Die Wappen: Gespalten von England (drei Leoparden) und Schottland (Löwe); Frankreich (Lilien); Irland (Harfe) und Braunschweig-Lüneburg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 08.01.08 07:58

Fielen Dank KarlAntonMartini ...
... ich werde mich zukünftig etwas intensiver mit den Umschriften auf Englischen Münzen beschäftigen, noch mal meinen besten Dank! Hättest du da eine Literatur Empfehlung für mich?

Eine Frage hätte ich da aber noch, in deiner Auflösung fehlt das A?

Magnae Britanniae Franciae et Hiberniae Rex Fidei Defensor Brunsviciensis et Luneburgensis Dux Sacri Romani Imperii A? Thesaurarius et Elector.

Dürfte ich das als Arch einsetzen? Thesaurarius = Schatzmeister; Arch Thesaurarius = Erz Schatzmeister ???

Noch mal Danke für deine Ausführliche Antwort!

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.01.08 10:29

Oh ja, das A habe ich übersehen. Archi- ist richtig. Erz-Schatzmeister des Heiligen Römischen Reiches war das Erbamt der Hannoveraner. Siehe auch: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=105242
Grüße, KarlAntonMartini

PS: Wenn du intensiver GB sammelst, kommst du um den Katalog von Spink (früher: Seaby) nicht herum, kostet ca 30 Euro und erscheint jährlich (alle zehn Jahre kaufen reicht völlig). Er enthält alle Münzen, die in England seit den Kelten bis heute geprägt wurden (jedenfalls theoretisch). Für Schottland und Irland gibt es einen Extraband.
Tokens forever!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 09.01.08 09:54

Fielen Dank KarlAntonMartini

Der Link ist sehr interessant und hilfreich.

Den Katalog von Spink werde ich mir besorgen, auch hier danke für den Tipp.

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 10.07.08 18:01

KarlAntonMartini hat geschrieben:Oh ja, das A habe ich übersehen. Archi- ist richtig. Erz-Schatzmeister des Heiligen Römischen Reiches war das Erbamt der Hannoveraner.
Jeder Kurfürst hatte ein Erzamt inne.

Dies ist auch "gut" auf dem Wappen von BS-Lüneburg dieser Münze zu sehen: Neben dem Sachsenross, den 2 Leoparden (BS) und dem aufsteigenden Löwen (Lüneburg) ist in der Mitte die Reichskrone abgebildet. Die goldene Reichskrone (in rotem Feld) ist das Amtszeichen für den Archithesaurarius.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzamt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste