Grossbritannien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grossbritannien

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 09:26

Vor einiger Zeit hatte ich ein Universal-Lot von Münzen gekauft - antike Griechen sowie Münzen aus Frankreich und Grossbritannien. Dabei waren auch einige ältere "Semester", von denen ich keine Ahnung habe. Da ich ja F. und G. nicht sammle, möchte ich diese Münzen wieder verkaufen. Da stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt, diese Münzen ins ebay zu stellen. Gerne würde ich die eine oder andere dieser Münzen hier vorstellen und wäre um jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss
Roland

Nr. w-015

England, Silber 30 mm,
von wem und aus welcher Zeit?
Dateianhänge
w-015.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 19.02.08 10:36

Hallo Roland

Es ist ein Shilling von Charles I.

Leider gibt es sehr viele Varianten, die auch mäßiger Erhaltung erschreckend teuer sein können - aber nicht müssen. Ohne ganz exakte Bestimmung (ich trau mich nicht) bitte nicht nach ebay!

Liebe Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.02.08 12:08

Die Münze zeigt als Münzzeichen (Initial Mark) auf beiden Seiten eine Krone. Dieses Zeichen wurde verwendet 1635/36 von der Tower Mint und 1648/49 von der Behelfsmünze in Aberystwyth. Die letztgenannte wäre in der Tat selten und teuer, kann aber ausgeschlossen werden, weil dort vor dem Königsporträt die "Plumes" also die walisischen Federn gezeigt werden. Das vorliegende Stück wird von Coincraft (1998) als Nr. C1SH-060 eingeordnet und mit 40 Pfund (schön) bewertet. Seaby/Spink (2000) gibt die Nr. 2787 und bewertet mit 30 Pfund, North hat die Nr. 2225 ohne Bewertung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 19.02.08 12:32

Da Preise für englische Münzen im freien Fall nach oben sind:

Bewertung im Spink 2008 in "fine" 75 GBP, in "very fine" 250 GBP

Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.02.08 12:49

Zwerg hat geschrieben:Da Preise für englische Münzen im freien Fall nach oben sind:
So arg hätte ich es nicht erwartet. Da können sich meine Erben freuen. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 13:26

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Es scheint, dass es doch noch ein sehr interessantes Lot war. Leider verstehe ich von den britischen Münzen etwa soviel wie eine Kuh vom Klavierspielen, was aber nicht heisst, dass mir die Münzen nicht gefallen. Ich wusste gar nicht, dass dien Insulaner dermassen schöne moderne Münzen geprägt haben.

Hier nochmals so eine alte Münze:

Silber-20 mm, 1.52 gr.
sie ist zwar etwas verbogen, aber das Gesicht ist sehr spannend, ich vermute, dass sie so ins 15. bis 16. Jahrh. gehört.
Dateianhänge
w-024.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.02.08 13:59

Der ist älter: Aethelred II. (978-1016): Penny, sog. Long-Cross-Typ. - Spink/Seaby Nr. 1151. Geprägt ca. 1000 in London, (MO LVND), ELFPIRE oder so ähnlich ist der Name des Münzmeisters. Interessant ist die Darstellung des Königs nach antikem Vorbild in einer Toga. Es gibt von diesen Stücken auch skandinavische Beischläge sowie leider auch Kopien und Fälschungen aus heutiger Zeit. Hier noch ein neueres Auktionsergebnis: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2067
Grüße, KarlAntonMartini

Nachtrag: Daß die Münze verbogen ist, rührt von dem seitens der Wikinger beliebten Brauch, durch Biegen der Münze deren Guthaltigkeit festzustellen. Aethelred II. hatte ja ständig Krieg gegen dänische Wikinger zu führen. Er trägt den Beinamen "the Unready" was aber altenglisch ist und deswegen mit "der Ratlose" zu übersetzen wäre. Die relative Häufigkeit der Pennies dieses Herrschers erklärt sich daraus, daß er seit 991 Unmengen sog. Danegeld an die Wikinger zahlen mußte.
Tokens forever!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 15:14

Herzlichen Dank, KAM, für die Bestimmung, also eine sehr interessante Münze. Die meisten Münzen dieses England-Lots sind ja eher modern und damit wohl mehr oder weniger wertlos. Hier zwei Beispiele:

Kupfer 33 mm, 20.02 gr.
1813
könnte die Münze etwas mit der Insel Man zu tun haben, dort wird ja das Triskelis oft verwendet.

Kupfer 35 mm, 20.50 gr.
8 Doubles 1843
Guernesy

Ich finde dies sind sehr spannende Münzen

Roland
Dateianhänge
w-060.jpg
w-041.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.02.08 15:44

Das Dreibein, Triskelis, steht für die Insel Man. Penny 1813, Kupfer. - Die Kanalinsel Guernsey, ebenfalls eine unabhängige Besitzung der englischen Krone, demonetisierte 1834 die umlaufende französische Währung und führte im Prinzip englisches Geld ein. Allerdings war der Guernsey-Penny in 8 Doubles geteilt (frz. Double tournois, wird auch frz. ausgesprochen) und das Pfund in 21 Shilling. Der Landesname wurde aus einer gewissen Anglophobie bis 1949 Guernesey geschrieben. Leider kann ich augenblicklich kein Vergleichsstück ansehen, aber mir fällt die starke heraldische Schraffur auf dem Schild auf, die gibt es üblicherweise nicht. Es gibt von dieser Münze etliche Stempelvarianten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste