Eire 1966

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eire 1966

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 09:44

Handelt es sich bei dieser Münze um eine offizielle Ausgabe oder um eine private Medaille? Hat so etwas überhaupt noch etwas wert?

Eire, 1966
AR-Shilling 30 mm, 18.15 gr.,
mit Randschrift

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüsse
Roland
Dateianhänge
w-068.jpg

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Di 19.02.08 11:52

Hallo Goro,

es handelt sich um ein 10-Schilling-Stück aus Irland (50. Jahrestag des Osteraufstandes 1916).
Ein schönes Stück.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.02.08 12:28

Wie chippi zu recht sagt: schönes Stück. Es wurden 2.000.000 in normaler Ausführung und 20.000 in PP (Proof) geprägt. Von der großen Auflage wurden aber über 800.000 Stück wieder eingeschmolzen. Die Münze war die einzige Gedenkmünze der Irischen Republik in Pfund-Währung. Sie zeigt das Porträt von Padraig Pearse (1879-1916), des Anführers des Osteraufstandes 1916. Die Rückseite zeigt das Denkmal von Cuchulainn, eines Sagenhelds aus dem 1. Jahrhundert, das im General Post Office in Dublin steht. Dort hatten sich die Aufständischen verschanzt. Der militärisch vollkommen aussichtlose Aufstand war von vornherein als politisches Fanal gedacht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste