Überprägung 1694 Frankreich...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Überprägung 1694 Frankreich...

Beitrag von Moehrchen » Di 11.03.08 13:33

Hallo,

hier habe ich eine Münze aus Frankreich 1694 "P" - Ludwig XIV.
Diese hat deutliche Überprägungen, teilweise ist die alte Prägung besser als die 2.!
Welche Münze wurde da wohl überprägt- und was ist das jetzt für ein Nominal?
Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
1694-1.jpg
1694-2.jpg

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 11.03.08 14:58

Hallo memyself,

die Münze hat einen Durchmesser von ca. 34 mm, das Gewicht beträgt 12,75 Gramm.
Was bedeutet "aux 8 L's"?
Danke für Deine Beschreibung!

Moehrchen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 11.03.08 15:54

Hallo memyself,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Allerdings bin ich kein Frankreichsammler, daher meine Ahnungslosigkeit.
Kannst Du vielleicht noch etwas zu diesem Stück http://www.numismatikforum.de/ftopic24743.html schreiben?
Danke!

Moehrchen

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 11.03.08 20:33

Was soll eigentlich dieser Quatsch, daß Beiträge von Stefan (memyself) hier offenbar durch die Administration gelöscht werden?

Dadurch gehen allen Mitgliedern des Forums kompetente Informationen verloren.

Kann mir das jemand von den "Oberen" mal erklären?

Freundliche Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 12.03.08 09:17

Seinen ersten Beitrag fand ich sehr gut und ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr zu sehen ist. Für den zweite Antwort war ich wohl zu langsam. Muss man jetzt immer zitieren, damit Beiträge erhalten bleiben?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 12.03.08 09:27

Münz-Goofy hat geschrieben:Was soll eigentlich dieser Quatsch, daß Beiträge von Stefan (memyself) hier offenbar durch die Administration gelöscht werden?

Dadurch gehen allen Mitgliedern des Forums kompetente Informationen verloren.

Kann mir das jemand von den "Oberen" mal erklären?

Freundliche Grüße
MG
Seinen ersten Beitrag fand ich sehr gut und ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr zu sehen ist. Für den zweite Antwort war ich wohl zu langsam. Muss man jetzt immer zitieren, damit Beiträge erhalten bleiben?

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 12.03.08 10:17

Hallo,

so schnell komme ich mit dem Lesen und meinen Antworten gar nicht mehr nach, wie hier die Antworten gelöscht werden!
Nun hätte ich gern mal gewußt, was zu den Beschreibungen dieser Münzen noch kam!
Weiterhin möchte ich gern wissen, warum die Antworten hier gelöscht werden! Stand gar etwas verfassungsfeindliches darin? 8O
Gern bekomme ich die Beschreibungen per PN nachgereicht!

Mit freundlichen Grüßen

Moehrchen 8O :?: 8O :?: 8O

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 06.11.08 11:57

Interessanter Thread - in jeder Hinsicht! Fangen wir also nochmal ganz von vorn an:

Auf Moehrchens Münze wurde überprägt ein Demi Écu aux huit L, geprägt von 1690-1693, mit einem Demi-Écu aux palmes, geprägt von 1694-1698. Beide Prägungen kommen aus Dijon (Mzz. P). Die erste Serie des Ecu mit den 8 L unterscheidet sich durch das Mzz. im Zentrum der 8 L von der zweiten gleichnamigen Serie (1704), wo im Zentrum die drei Lilien Platz gefunden haben.

Diese Überprägungen finden sich in Mengen, auch auf kleineren Nominalen - in Frankreich laufen sie unter der Bezeichnung Réformations. Diese Reformationen dienten lt. Schrötter der Schaffung von Kriegsmitteln: die Umlaufmünzen wurde zwangsweise eingezogen, mit neuen Münzbildern versehen und mit erhöhtem Wert erneut in Umlauf gesetzt. Da dies durch einfache Überprägung - nicht durch Ummünzung - geschah, wurden die Prägungen immer stärker verunstaltet und boten so eine willkommene Gelegenheit für Fälschungen in großem Stil.

Durch Zufall bin ich an einen kleinen Posten von 5 Sols (1/16 Écu) Stücken gekommen, an dem man das ganz gut verfolgen kann: Das linke Stück (1677 D = Lyon) sieht noch ganz manierlich und unbearbeitet aus. Im mittleren Stück (1692 A = Paris) ist im Revers bei 10h die alte Legende NAVARRAE noch gut zu erkennen, und im rechten Stück (1701 C = Caen) ist vom Sonenkönig nicht mehr viel übrig geblieben. Man erkennt aber immerhin noch sein Monogramm des mittleren Typs.

Gruß klaupo
Dateianhänge
5sol_3rv-n.jpg
5sol_3av-n.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 06.11.08 18:13

Interessant, 1692 wurde auf dem Typ wie die von 1677 überprägt und die von 1701 auf einen Typ wie die von 1692, dass erkennt man klar. Vermutlich wurde das letzte Stück auch auf einen Typ wie die von 1677 überprägt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ûberprägung Halbbrakteaten vs. Brakteaten
    von DoktorBonhoff » » in Mittelalter
    4 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 1 Duit auf Double Tournois? (Überprägung/ Overstrike/ Surfrappé)
    von Erdnussbier » » in Sonstige
    8 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste