Niederländischer Dukaton 1784 ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Niederländischer Dukaton 1784 ???

Beitrag von hegele » Mo 24.03.08 09:33

In einer Sammlung, die ich übernommen habe, ist diese niederländische Münze von 1784 enthalten. Für diese Zeit habe ich als Literatur nur ein Buch von 1965 "Münzkatalog von der Antike bis zur Gegenwart.
Dort wird eine genau so aussehende Münze als Dukaton aus der Batavischen Republik (1795-1806) abgebildet. Vor 1795 gibt es diesem Buch zufolge kein solches Stück, zumindest ist keines aufgeführt.
Auch in Coinarchives habe ich kein Stück vor 1800 gefunden.

Mein Stück ist aber von 1784.
Ich hab es hier mal angehängt.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat ?
Dateianhänge
kNiederlande 1784 FS.JPG
kNiederlande 1784 FS.JPG (8.66 KiB) 684 mal betrachtet
kNiederlande 1784 RS.JPG
kNiederlande 1784 RS.JPG (8.9 KiB) 684 mal betrachtet
hegele

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 24.03.08 09:43

Schau mal da: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2337
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 24.03.08 09:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:Schau mal da: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2337
Grüße, KarlAntonMartini
Ups, Ich hab nur nach Dukaton geschaut.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Weiss jemand, warum in dem Buch dann nur ab 1795 aufgeführt wird ?
Und stimmt das mit der Batavischen Republik ?
hegele

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 24.03.08 10:00

Weil die Batavische Republik erst 1795 entstand. Und dein Katalog von Reinfeld enthält eben die Münzen der Münzstände in den österr. Niederlanden nicht. Reinfeld wollte nur einen Überblick geben, Vollständigkeit strebte er nicht an. Ein Münzkatalog, der alle Münzen von der Antike bis zur Gegenwart enthielte, ist unmöglich herzustellen. Zum Glück, sonst wäre die Numismatik ohne Überraschungen. Seit 1965 hat sich auf dem Gebietder Literatur viel getan. Als deutschsprachige Generalkataloge für Altdeutschland, Weltmünzen 19. Jhdt. und Weltmünzen 20. Jhdt. haben sich seither die Werke von Günter Schön etabliert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 24.03.08 10:37

KarlAntonMartini hat geschrieben:Weil die Batavische Republik erst 1795 entstand. Und dein Katalog von Reinfeld enthält eben die Münzen der Münzstände in den österr. Niederlanden nicht. Reinfeld wollte nur einen Überblick geben, Vollständigkeit strebte er nicht an. Ein Münzkatalog, der alle Münzen von der Antike bis zur Gegenwart enthielte, ist unmöglich herzustellen. Zum Glück, sonst wäre die Numismatik ohne Überraschungen. Seit 1965 hat sich auf dem Gebietder Literatur viel getan. Als deutschsprachige Generalkataloge für Altdeutschland, Weltmünzen 19. Jhdt. und Weltmünzen 20. Jhdt. haben sich seither die Werke von Günter Schön etabliert. Grüße, KarlAntonMartini
Danke Dir.
Ich sammle ja die Weltmünzen nicht, sondern habe mich auf Deutschland konzentriert, zur Zeit Königreich Württemberg. on Schön hab ich nur zwei alte Kataloge zum 20. Jahrhundert, da kommt diese logischerweise nicht drin
hegele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste