Hilfe erbeten bei portugiesischer Münze, 1730

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Neubie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.06.08 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe erbeten bei portugiesischer Münze, 1730

Beitrag von Neubie » Fr 06.06.08 20:24

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe leider (noch) keine Ahnung von Münzen. Ich habe von meinem Großvater einige Münzen erhalten unter anderem eine Münze aus dem Jahr 1730 mit der Aufschrift " IN HOC SIGNO VINCES 1730" am Rand sowie einem großen Kreuz (Seiten gleich lang) in der Mitte und vier kleinen Kreuzen jew. in der Ecke des großen Kreuzes. Auf der anderen Seite ist in der Mitte eine Krone abgebildet sowie dadrunter
"+IOAN+"
"+V+"
natürlich ohne Anführungszeichen. Die Münze scheint aus Gold zu sein, hat einen Durchmesser von 1,2cm und kommt mir "wertvoll" vor. Mein Vater meinte, dass mein Großvatr sie aus Portugal hat.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich noch ein Foto mache und hochladen soll, könnte ich das auch noch machen.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.06.08 22:08

Schau mal da zur weiteren Orientierung: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... D+Johann+V.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Neubie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.06.08 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neubie » Sa 07.06.08 12:25

Vielen Dank für die Hilfe! Die Münze sieht genau wie diese hier aus:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1301

Nur mit 1730 als Jahreszahl. Wie kann ich jetzt den ungefähren Wert feststellen? Wird sie ungefähr genausoviel wert sein, wie die selben Münzen mit anderen Prägungsjahren? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 07.06.08 18:57

moin moin,

in meinem (alten) portugiesischen Katalog von 1984 gibt es auch seltenere Jahrgänge dieser Münze. 1736 und 1730 gehören zu den häufigeren und sind etwa gleich viel wert.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste