Möchte mich vorstellen und schon erste Frage....

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
ZH169
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.08.08 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Möchte mich vorstellen und schon erste Frage....

Beitrag von ZH169 » Do 14.08.08 15:55

Hallo, bin erst jetzt auf Eure Seite gestossen und möchte hiermit alle begrüssen.
Habe eine kleine Münzsammlung erhalten, sie besteht eigentlich nur
aus fünf verschiedenen Münzen, alle aus Frankkreich aber div.
Jahrgängen. Kenne mich überhaupt nicht aus und möchte mal fragen ob
jemand eventuell die Münzen kennt.
Sorry, ich muss die Bilder in zwei Etappen senden.
M1=Münze eins M12= Rückseite etc.
Dateianhänge
M1 (Small).JPG
M12 (Small).JPG
M2 (Small).JPG
M22 (Small).JPG
M3 (Small).JPG

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 14.08.08 16:40

Habe deine anderen Themen mal gelöscht und die Bilder dem beitrag hier hinzugefügt.

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
M52 (Small).JPG
M5 (Small).JPG
M42 (Small).JPG
M4 (Small).JPG
M32 (Small).JPG
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 14.08.08 16:43

Und nach Sonstige Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500. - Verschoben.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 14.08.08 17:07

Kennst Du Google? Da sind die Stücke schnell und einfach zu finden ;-)

http://www.google.de/search?hl=de&q=20+ ... gold&meta=

Die Suche kannst Du auch verfeinern, indem Du die Jahre von den Münzen abliest und hinzufügst.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 15.08.08 01:25

Wenn hier jemand fragt, finde ich er hat auch eine Antwort verdient und nicht einfach ein Verweis auf Google. Dort muß man erstmal wissen, wonach man sucht.

Heute Nachmittag, wenn ich ausgeschlafen habe, schaue ich mal nach in meinen Katalogen nach. Bin z.Z. auf Arbeit. Bis dann.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

ZH169
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.08.08 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZH169 » Fr 15.08.08 08:08

Danke "Pflock". War tatsächlich schon auf ebay, habs aber nach
unendlichem "Gesuche" bleibenlassen. Hab mir dann gedacht ich
melde mich gleich bei den Leuten die was verstehen.....
Gruss
Gary

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 15.08.08 09:09

Morgen Gary!

Hier wirst du sicher fündig:

http://worldcoingallery.com/countries/France.html

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 15.08.08 10:52

Meist werden diese 20 Francs Münzen pi mal Daumen zum Goldpreis gehandelt (auch erhaltungsabhängig). Das Feingewicht beträgt 5,8064g.

Ob jahrgangs- und münzstättenbedingte (z.B.: Buchstabe "A" = Paris) preisliche Ausreißer dabei sind, kann ich nicht beurteilen. Ich müßte jetzt auch im Netz danach suchen: Google: "20 Francs 1907" ebay
http://offer.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0257603491

Beachte das Münzstättenzeichen (Buchstabe) und dass der Golpreis in den letzten Tagen stark gesunken ist.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 15.08.08 14:19

Pflock hat geschrieben:Wenn hier jemand fragt, finde ich er hat auch eine Antwort verdient und nicht einfach ein Verweis auf Google. Dort muß man erstmal wissen, wonach man sucht.

Heute Nachmittag, wenn ich ausgeschlafen habe
, schaue ich mal nach in meinen Katalogen nach. Bin z.Z. auf Arbeit. Bis dann.
Nach so einem Job hatte ich mein Leben lang gesucht.
Jetzt kann ich aber auch zu jeder Zeit schlafen, wenn ich will. :P

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 16.08.08 04:43

diwidat hat geschrieben:
Pflock hat geschrieben:Wenn hier jemand fragt, finde ich er hat auch eine Antwort verdient und nicht einfach ein Verweis auf Google. Dort muß man erstmal wissen, wonach man sucht.

Heute Nachmittag, wenn ich ausgeschlafen habe
, schaue ich mal nach in meinen Katalogen nach. Bin z.Z. auf Arbeit. Bis dann.
Nach so einem Job hatte ich mein Leben lang gesucht.
Jetzt kann ich aber auch zu jeder Zeit schlafen, wenn ich will. :P
Schau Dir mal die Zeit meines Posts an. Da war ich gerade auf Nachtschicht. Deswegen schlafe ich dann bis kurz nach Mittag. Willst meinen Job immer noch? :) :wink:

@ZH169
Hab´s nun gestern doch vergessen :oops:, hatte den Computer gar nicht an. Sorry. Aber hast ja schon einige Antworten bekommen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 16.08.08 19:15

So jetzt will ich mein Versprechen einlösen - vermutlich mehr als Du wissen willst :P.
Ich habe die Katalogwerte von 1997 angegeben, 150 DM für eine solche Münze enstprach in etwa dem damaligen Goldwert. So kannst Du es ungefähr auf die heutige Zeit hochrechnen (Goldpreise findest Du bei http://bullionpage.de).

Also mein Schlumberger "Goldmünzen Europas - Von 1800 bis heute" ("heute" heißt 1997) sagt zu Deinen Münzen Folgendes:
  • Zweite französische Republik 1848-1852
    Bild M5 und M52:
    20 Francs; 1851 (?, nicht genau erkennbar); geprägte Stück: 12.704.251; in ss 175 DM
    Vs: Mit Ähren und Eichenlaub bekränzte Kopf der Republik, auch Ceres-Kopf genannt; sechszackiger Stern, Liktorenbündel und Olivenzweig; Graveur-Name L.MERLEY
    Rs: Wertangabe; Jahreszahl; Prägezeichen: A, Hand und Hundekopf

    Zweites Kaiserreich; Napoleon III. 1852-1870
    Bild M2 und M22:
    20 Francs; 1857; geprägte Stück: 19.193.214; in ss 150 DM
    Vs: unbekränztes Kopfbild des Kaisers; Graveur-Name BARRE; Prägezeichen: Hand und Anker
    Rs: Wertangabe; Jahreszahl; Prägezeichen: A

    Bild M3 und M32:
    20 Francs; 1870; geprägte Stück: 864.873; in ss 200 DM
    Vs: beloorbertes Kopfbild des Kaisers; Graveur-Name BARRE; Prägezeichen: Biene
    Rs: Wappen mit Ordenskette auf gekröntem Hemelinmantel mit Zepter und Gerechtigkeishand; Wertangabe; Jahreszahl; Prägezeichen: A und Anker

    Dritte französische Republik 1871-1940; Regierung der Nationalen Vereinigung 1870-1871
    Bild M1 und M12:
    20 Francs; 1890; geprägte Stück: 1.030.410; in ss 150 DM
    Vs: Geflügelter Genius, die Verfassung auf Tafel niederschreibend. Liktorenbündel und Hahn.
    Rs: Wertangabe; Jahreszahl; Prägezeichen: A, Füllhorn und Liktorenbündel

    Bild M4 und M42:
    20 Francs; 1907; geprägte Stück: 17.715.935; in ss 150 DM
    Vs: Kopf der Marianne mit Eichenlaub bekränzter Freiheitsmütze (Sinnbild der Republik); Graveur-Name J.C.CHAPLAIN (kann ich auf dem Bild nicht erkennen)
    Rs: Gallischer Hahn; Wertangabe; Jahreszahl; Prägezeichen: Füllhorn und Fackel
    Hiervon gibt es offizielle Nachprägungen, welche ab 1951 geprägt wurden. Von den Originalen unterscheiden sie sich nur durch eine besonders stark rotgoldene Farbe und daß sie i.d.R. keine Umlaufspuren zeigen dürften. Wert ungefähr gleich mit Original.
o.g. Prägezeichen aus "Münzzeichen aus aller Welt" von Jindrich Marco:
  • A - Münzstätte Paris
    Füllhorn - Münzsstättenzeichen für Paris

    Anker - August Barre, Generalgraveur 1878-1896
    Biene - Renouard de Bussière, Direktor 1860-1879
    Fackel - Henry Patey, Generalgraveur 1896-1930
    Hand - Charles-Luis Dierickx, Direktor 1845-1860
    Hundekopf - Jean-Jacques Barre, Generalgraveur 1843-1845 (? paßt aber nicht zum Jahr der Münzprägung)
    Liktorenbündel - Jean Lagrange, Generalgraveur 1880-1896
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 17.08.08 13:54

Pflock hat geschrieben: o.g. Prägezeichen aus "Münzzeichen aus aller Welt" von Jindrich Marco:
  • A - Münzstätte Paris
    Füllhorn - Münzsstättenzeichen für Paris

    Anker - August Barre, Generalgraveur 1878-1896
    Biene - Renouard de Bussière, Direktor 1860-1879
    Fackel - Henry Patey, Generalgraveur 1896-1930
    Hand - Charles-Luis Dierickx, Direktor 1845-1860
    Hundekopf - Jean-Jacques Barre, Generalgraveur 1843-1845 (? paßt aber nicht zum Jahr der Münzprägung)
    Liktorenbündel - Jean Lagrange, Generalgraveur 1880-1896
Da hat sich wohl bei Jindrich Marco ein Fehler eingeschlichen:
Jean-Jacques Barre war Generalgraveur von 1843-1855 (nach Leconte und Gadoury).
Desweiteren ist die Bezeichnung Generalgraveur (graveur général) bei Lagrange eigentlich falsch, denn ab 1880 war die offizielle Bezeichnung Hauptgraveur (graveur en chef)
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Mi 20.08.08 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 17.08.08 16:55

Danke @Huehnerbla.
Huehnerbla hat geschrieben:Da hat sich wohl bei Jindrich Marco ein Fehler eingeschlichen:
Jean-Jacques Barre war Generalgraveur von 1843-1855 (nach Leconte und Gadoury). ...
Ja, das würde dann auch wieder zu den anderen Daten im Buch passen. Hab´s dort gleich geändert.
Huehnerbla hat geschrieben:... Desweiteren ist die Bezeichnung Generalgraveur (graveur généraux) bei Lagrange eigentlich falsch, denn ab 1880 war die offizielle Bezeichnung Hauptgraveur (graveur en chef)
In meinem Büchlein steht überall, vor und nach 1880, "Graveur Général". Ich nehme an, daß übersetzt man mit "Generalgraveur". Oder vielleicht doch mit "Hauptgraveur" :oops:? Google übersetzt "Graveur Général" mit "Allgemein Brenner" :?.


Vielleicht kannst Du mir in dem Zusammenhang gleich noch eine Frage beantworten:
In meinem Büchlein steht bei einigen "Directeur"s und "Graveur Général"s als Zeitangabe: An II, An IV, An V, An VII, An X, An XI, An XII, An 13, An 14, An 5. Was bedeutet das? Und wo sind An I usw. geblieben?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 17.08.08 17:14

Ha, ich glaub´ ich habe das Rätsel gerade selbst gelöst. 8)
"An" steht für Année=Jahr und ist die Zählung nach Französisch Republikanischen Kalender. Die Zählung beginnt 1792. Ein Jahr geht dort vom 22.9. bis 21.9. des Folgejahres.
Am 1.1.1806 kehrte man zum gregorianischen Kalender zurück.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

ZH169
Beiträge: 4
Registriert: Do 14.08.08 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ZH169 » Mo 18.08.08 16:45

Hallo Pflock,
Dir und allen andern ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Jetzt weiss ich ja so ungefähr was ich da so rumliegen hab.
Sind doch insgeasmt um die 500 Münzen mit div. Jahrgängen.
Nochmals herzlichen Dank,
Gary

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 4 Gäste