GB Halfpenny 1699 - Fragen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

GB Halfpenny 1699 - Fragen

Beitrag von dionysus » Do 21.08.08 21:12

Hallo,

ich besitze schon länger einen britischen Halfpenny von William III., Jahrgang 1699.
Bei Internetrecherchen hierzu habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es von diesem Münztyp diverse Varianten gibt. Was ich im Netz nicht genau herausfinden konnte ist, inwieweit sich diese Varianten genau unterscheiden. Wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.08.08 14:46

Es gibt aus 1699 zwei Haupttypen, der am einfachsten festzustellende Unterschied ist die Position der Jahreszahl, in der Legende nach BRITANNIA (Spink 3555) oder im Abschnitt (Spink 3556). Dann gibt es von beiden Varianten, wo die Inschrift GVLIELMVS TERTIVS fehlerhaft ist (Weglassung oder Einfügung von Buchstaben). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.08.08 15:14

Hallo KAM,

danke schon mal für die Antwort.
Ich hab gesehen, dass auch die Position des rechten Armes der Britannia variieren kann. Die Spezialisten scheinen auch Stücke mit fehlenden Querstrichen im A des Schriftzuges Britannia zu unterscheiden.
Mein Stück zeigt den rechten Arm der Britannia erhoben, die Hand auf Höhe des Kopfes- Jahreszahl im Abschnitt.
Die Münze ist leider nur mässig erhalten, daher hab ich noch kein Bild gemacht. Werd aber mal eines nachreichen.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.08.08 15:24

Das ist ein weiterer Unterschied der beiden genannten Typen, der erhobene Arm gehört zu Nr. 3555, bei 3556 liegt er auf dem Knie. Das mit den fehlenden A-Strichen kommt bei vielen Münzen aus der Zeit vor. Entweder wurde der Strich beim Einpunzieren in den Stempel vergessen oder der Querschnitt verfüllte sich beim Prägen. Dann gibt es noch Unterschiede bei Punkten in der Umschrift. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.08.08 15:40

Demnach wäre es wohl Nr. 3555.

Noch schnell das Bild nachgereicht, sehr hübsch ist er nicht grad aber dafür mein ältester Brite bisher.

Vielen Dank für deine Hilfe KAM.

Gruß
Maico
Dateianhänge
William III.JPG
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.08.08 16:41

Sammelst du Briten?
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.08.08 17:07

Nur als Randgebiet.
Mich spricht der Stil der britischen Münzen an und von daher hab ich vor einiger Zeit einen Schuber dafür freigemacht.
Meine Sammlung ist insgesamt sehr weit gefächert wobei ich in die Weltmünzensammlung weniger Geld und Zeit investier als in Byzantiner oder Römer. Die Antiken bleiben wohl immer Hauptinteressensgebiet.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.08.08 17:22

Der Stil ist ja oft antikisierend, grad das Britannia-Motiv. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.08.08 17:31

Das stimmt, ich erinner mich in diesem Zusammenhang an einen Thread bei den Römern in dem sich eine vorgestellte Münze als Halfpenny Georgs I. entpuppte.

Ein schönes Wochenende,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • groschen leopold 1699 Brieg
    von Zwerg » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaille mit Fragen?
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Fragen zu Pagoda Indien
    von antisto » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Fragen zu Kapostaler Drachme
    von stilgard » » in Kelten
    2 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Minimus mit Fragen / BONIFATIUS ?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    7 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste