Münzbewertung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Streetfighter16
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31.12.08 09:31
Wohnort: Gerwisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbewertung

Beitrag von Streetfighter16 » Mi 31.12.08 09:51

Hallo Leute wollte mal fragen ob ihr mir mal weiter Helfen könnt.
Ich habe eine Spanische Münze glaube ich aus dem Jahre 1810.
Jetzt weiß ich aber nicht wo ich die mal berwerten lassen kann?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 31.12.08 10:38

Servus Strassenkämpfer!

Gerne sind wir behilflich, aber ein Bild der Münze ist schon unerlässlich!

Streetfighter16
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31.12.08 09:31
Wohnort: Gerwisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Streetfighter16 » Sa 14.02.09 10:37

klar kein problem müsstest mir nur mal sagen wie ich die bilder hochladen kann.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 14.02.09 10:38

Aber gern doch: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Streetfighter16
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31.12.08 09:31
Wohnort: Gerwisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Streetfighter16 » Sa 14.02.09 23:02

Hier sind die Bilder
Dateianhänge
DSC00862.JPG
DSC00863.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 14.02.09 23:16

Also, irgendwie sieht die Boxernase und das Blumenkohlohr von Napoleons Bruder auf deinem Stück nicht so aus wie beim Vergleichsstück , die Trennpunkte der Legende sind anders positioniert und auch der Wappenlöwe steigt anders. Wieviel wiegt dein Teil denn?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 14.02.09 23:45

Das gleiche dachte ich auch so...

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Streetfighter16
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31.12.08 09:31
Wohnort: Gerwisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Streetfighter16 » So 15.02.09 14:41

Die Münze wiegt so an die 30g wieso

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 15.02.09 15:37

Hast du mal das Vergleichsstück von klaupo angeschaut und mit deinem verglichen? Eine Gewichtsangabe steht dort auch, davon sollte es nicht wesentlich abweichen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » So 15.02.09 15:53

Ich will mir nicht anmassen, ein Spezialist für spanische Münzen zu sein, aber die sieht mir arg verdächtig aus. In vielen Details ist das Stück einfach zu "grob" gearbeitet.

Im Original kommen die Details viel sauberer heraus, insbesondere die Schriftzeichen und die Wappendetails.

Dazu sind Stücke dieser Preisklasse sehr gefährdet.

didius

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 15.02.09 15:59

Ich glaube, für dieses Stück brauch man kein Spezialist zu sein...die Merkmale sind eindeutig. ;)

Allerdings würde mich das Material interessieren. Wie diese China-Kopien sieht es schonmal nicht aus. Vll ist es sogar eine zeitgenössische Fälschung? Zumindest aber sieht das STück schon etwas älter aus...aber das ist anhand eines Fotos ja nicht so leicht zu beurteilen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Streetfighter16
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31.12.08 09:31
Wohnort: Gerwisch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Streetfighter16 » Mo 16.02.09 17:43

Also das Material ist wahrscheinlich Silber mit etwas blei aber es sieht mir mher so aus als wäre es silber mit einem anderen Metall weil die Münze ziemlich hart ist. =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste