unbekannte münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte münze

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 11:57

hallo zäme

wieder ein münzlein, wo ich nicht weiter komme! leider weiss ich noch immer nicht wie bilder einstellen! versuches wieder mit einer beschreibung

silbermünze d ca.2,3 cm

vd. "räkelnde" schlange, blick nach rechts, spukt feuer! rechts der schlange eine 6, links eine 3! rundum schrift

rs. heilliger mit stab , rundum schrift!

reichts für eine erste einschätzung? tippe auf italien... mailand oder venedig!

danke mal

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.06.03 12:15

@funtom: ... spuckt Feuer oder schluckt Kind??? Dann wär's die Biscia aus Mailand vom Wappen der Visconti ... :D Gruß klaupo

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 12:29

hy klaupo

schwierig, schwierig... erkenne nicht genau ob die schlange spuckt oder schluckt ;)! irgendwas ist da schon... aber was genau??? gibts irgendwo fotos wo ich vergleichen könnte? oder andere hinweise, die helfen könnten?

pace & saluti tom

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 04.06.03 13:32

.schau Dir das Markenzeichen von Alfa Romeo an, da ist die Schlange, die das Kind schluckt, abgebildet........ :lol:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 13:47

jepa...

wen mans weis, sieht mans recht deutlich... die schlange schluckt und spuckt nicht ;)!

anders als beim alfa hat meine schlange noch nicht so viel geschluckt, nur mal am bein genascht ;)! meine schlange hat auch eher 2 hörner!

kommt das hin, für den mailänder tip?

grazie, pace & saluti, tom

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 04.06.03 19:27

Hallo funtom, sieh Dir hier mal die Nummern 888 und 889 an. Kommt das hin? http://www.christies.com/LotFinder/sear ... False&AN=4
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 19:28

juhui und danke

mit euren tipps hab ich die münze gefunden!

Gian Galeazzo Visconti, 1395 - 1402. Pegione o.J. Schlange im Vierpaß, oben 3 Ringel. Rs: Hl. Ambrosius. Torcoli-Castellotti 4. 2,28g.

übrigens... die schlange guckt ja nach links :oops:

grazie, pace & saluti, tom

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 19:31

hy mumde

mit deiner seite kann ich meine restlichen schlangen hoffentlich auch noch finden! habe mal vor jahren 12 stück an einem markt erstanden! werde sind ziemlich verschiedene darunter! und wen ich nicht weiterkomme, weis ich ja wo fragen :roll:

greets tom

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 19:45

übrigens... das ist sie... nur ist meine münze einen zacken besser erhalten :)!

http://www.numislanz.de/auktion113/00710h00.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste