Sammlung Ägyptischer Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
selki68
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.10.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von selki68 » Di 19.10.10 20:58

Habe eine Sammlung ägyptischer Münzen geerbt. Aus der brit. Besatzungszeit (1916/17) sowie König Fuad 30er Jahre (teils in Silber) über König Farouk bis in die Republik der 80er. Insgesamt sind es ca. 280 Stk. Einige davon mehrfach. Qualität unterschiedlich, alle sind Umlaufmünzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wer Interesse/Freude an dieser Sammlung haben könnte.
Beste Grüsse!

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von coinsman » Mi 20.10.10 08:16

Moin moin,
Ägypten klingt sehr gut, obwohl ich da recht gut vertreten bin.
Interesse hätte ich aber wohl.
Bräuchte nur mal eine genauere Aufstellung der Münzen damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von vMadai » Mi 20.10.10 08:58

Auch ich wäre nicht uninteressiert - vor allem an manchen Älteren.
Vielleicht findet sich eine gute Aufteilmöglichkeit?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von klaupo » Mi 20.10.10 11:12

Moin selki68,

bevor du dich nun an die Arbeit machst, deine Ägypter - wie gewünscht - aufzulisten, solltest du dir über etwas klar sein: Ägypten ist ein Sammelbereich, in dem man wg. der teilweise sehr schönen Motive für relativ kleines Geld eine attraktive Sammlung zusammenstellen kann ... man kann sie aber nicht für großes Geld veräußern! Für hiesige Weltmünzensammler ist das Land nur ein Bereich von vielen. Ägypten selbst hat nach meinem Kenntnisstand keine nennenswerte Sammlerszene, und die Zeit der Osmanen, die für türkische Sammler interessant wäre, ist in deiner Sammlung nicht erwähnt.

Wenn du mal in der Datenbank von ZENO in der Kategorie Ägypten die Zahl der Aufrufe einzelner Stücke mit ihren Einstellzeiten abgleichst, wirst du sehen, daß auch international kein gesteigertes Interesse an diesen Münzen besteht. Du wirst dort auch Münzen von mir vorgestellt sehen. Mir gefällt dieser Bereich, aber mir ist auch klar, daß er als Kapitalanlage völlig ungeeignet ist.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.10.10 11:31

Mir fehlt noch 10 Piaster 1917 H, das ist die Variante ohne Kreis. Und die Kleinmünzen aus der britischen Zeit wären interessant, sofern in Top-Erhaltung. (Bitte nicht reinigen, das verbessert nichts aber verdirbt alles, ich sags nur zur Vorsicht!) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

selki68
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.10.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von selki68 » Do 21.10.10 17:29

Habe mich gestern an die Arbeit gemacht und begonnen die Münzen zu ordnen/sortieren (was sie nicht waren!!!) und komme auf knapp 330 Stück!
Sobald ich die Liste (ohne KM-Nr.!) komplett habe, folgt ein Link zum Abrufen für Interessierte.
Gruß aus Österreich!
P.s: Primär geht es mir darum, dass die Münzen einen Besitzer bekommen, der sie schätzt und Freude daran hat!

selki68
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.10.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Ägyptischer Münzen

Beitrag von selki68 » Fr 22.10.10 20:04

So, es ist soweit. Die Liste ist online!
http://numis.net.tf/
Bitte habt Nachsicht mit mir: Die Liste ist sicher nicht super professionell gemacht..... ;o)))

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste