Münze Russland?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Russland?

Beitrag von Stefan S » Di 14.12.10 15:05

Bodenfund!
Münze glaube sie ist aus Russland, oder doch nicht?
Dateianhänge
Kotaf 049.jpg
Kotaf 048.jpg
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze Russland?

Beitrag von Arminius » Di 14.12.10 17:25

Ja - ein 2 Kopeken Stück des 19. Jahrhunderts. Sehe ich 1810?

Ich spekuliere mal: Nach den napoleonischen Kriegen nach Mitteleuropa verschleppt und verloren worden, als ein russischer Gesandter des Wiener Kongresses beim dreiundzwanzigsten Heurigen .... .
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Russland?

Beitrag von Stefan S » Di 14.12.10 18:13

Ich kann da die Jahreszahl 1816 lesen oder täusch ich mich?

PS: Ist so ein 2 Kopeken Stück selten?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze Russland?

Beitrag von ischbierra » Di 14.12.10 20:09

1810 ist richtig, dieser Typ wurde nur 1810 geprägt, in Ekaterinenburg, Münzmeister Nikolai Mundt, in KM unter 118,1

@ arminius: nach den napoleonischen Kriegen dürfte vermutlich stimmen, aber einem Gesandten ist sicherlich kein 2 Kopekenstück aus dem Ärmel gerutscht.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze Russland?

Beitrag von sigistenz » Mi 15.12.10 21:34

ischbierra hat geschrieben:1810 ist richtig, dieser Typ wurde nur 1810 geprägt, in Ekaterinenburg, Münzmeister Nikolai Mundt, in KM unter 118,1
Einspruch, Euer Ehren! :agrue: Dieser Typ wurde von 1810 - 1830 geprägt,
in Ekaterinburg und in 3 oder 4 anderen Münzstätten.
Sigi

-

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze Russland?

Beitrag von ischbierra » Do 16.12.10 00:23

Einspruch zum Einspruch
Der "Typ" wurde auch in Kolpino, Kolyvan und St. Petersburg geprägt. Bei dem in frage kommenden Stück geht es aber um Ekaterinenburg (EM) und den Münzmeister HM. Der hat dort geprägt bis 1821. Für 1810 gibt es zwei Varianten, die aber eigene KM Nr. haben. Zum einen die von mir erwähnte Nr.118,1 und die Nr.118,3. Sie unterscheiden sich in der Zeichnung. Nach neuerlicher Betrachtung würde ich mich insofern korrigieren, daß die 118,3 die wahrscheinlichere ist.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze Russland?

Beitrag von sigistenz » Do 16.12.10 16:22

Ja, das ist KM 118.3. Du sammelst wohl auch Russland? Und wie sammelst du? Per Typ oder nach Jahrgang?
Ich beschränke mich inzwischen auf grosses Kupfer, das aber nach Jahrgang, MünzZeichen, Varianten - siehe meine Homepage.
Hast du in der Richtung was Interessantes?
Danke, Gruss Sigi :fadein:

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze Russland?

Beitrag von ischbierra » Do 16.12.10 18:58

Hallo sigistenz,
nein, ich sammle nicht speziell Russland. Angefangen habe ich mal mit Europa zwischen 1900 und 1945 - habe ich aber noch lange nicht vollständig. Mir hat es mehr die Antike und das Mittelalter angetan, aber auch das Kupfer Altdeutschlands. Manchmal gehe ich auch auf Abwege, wenn ich ein schönes Kupferstück außerhalb meines Sammelgebietes sehe. In diesem Zusammenhang erwarb ich mal ein 5 Kopekenstück von 1795 in passabler Erhaltung.Aber Deine Reihe - ich habe sie mir angeschaut - ist wirklich beeindruckend, gatuliere.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste