Die Geldsorten aller Länder!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Geldsorten aller Länder!

Beitrag von foxcoin » Mo 30.06.03 20:53

Hallo,ich hatte vor einiger Zeit mal eine Sammlung mit alten Münzkarten bekommen.Die Karten sind in Postkartengrösse und es sind die Geldsorten aller Länder in Prägedruck und original Farben abgebildet. Ausserdem sind die jeweiligen Kurswerte als Tabelle abgebildet. Die Karten sind um 1910 im Max Heimbrecht Verlag erschienen. Die Sammlung die ich hatte beinhaltete 43 verschiedene Karten.Nun habe ich eine zweite Sammlung gekauft,in der Hoffnung noch eine ganze Reihe mir fehlende Karten zu bekommen.Insgesamt konnte ich meine Sammlung um 4 Karten bereichern.Nun habe ich natürlich um die 40 Karten doppelt. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Karten als ganzes oder einzeln abgeben soll,da ich mir vorstellen könnte das sich Sammler einzelner Länder für diese karten ihres Sammelgebietes interessieren.
Nun habe ich mich vor 2Std. das erste mal mit Frontpage auseinander gesetzt und ne kleine Homepage mit den Karten gemacht,wo ihr euch mal ein paar der Karten anschauen könnt.
Ich hoffe es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
http://members.aol.com/foxcoin2000/dgal.htm

Falls jemand Informationen über diese Karten und dem Max Heimbrecht Verlag hat,würde ich mich über diese freuen.
Gruss foxcoin

JohnCooper
Beiträge: 6
Registriert: So 29.06.03 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohnCooper » Mo 30.06.03 20:59

Hi,

ja der Link Funktioniert.

Und ich wäre starl an der Österreichischen Karte(n) Interresiert da meine Abstammung zur hälfte Österreichisch ist. Allerdings habe ich mich ja auf Goldmünzen Spezialisiert, also wenn ein anderer sich auf Österreich Spezialisiert hat dann sollte er besser die Karte bekommen. :)


mfg John Cooper

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » So 02.11.03 10:06

Ich lese das leider erst jetzt, weil ich neu in diesem Forum bin. Die Probebilder habe ich mir gleich heruntergeladen.
Das ist eine wunderschöne und auch informative Sammlung.
Ich finde, Du solltest die Karten scannen und in guter Qualität auf CD herausbringen oder gleich nachdrucken lassen.

An der Arbeit würde ich mich auch beteiligen: Du machst die Rohscans, ich bearbeite sie. Darin bin ich Experte.
Eventuell kann ich sie auch mit dem Farblaser auf Karton ausdrucken lassen.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 02.11.03 10:39

Super @ foxi!

Die GRÜNE Schrift auf diesem Untergrund ist schwer zu lesen. SONST TOPP!

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 02.11.03 14:15

Hallo,
@payler:Danke für die Blumen. :)
@publius Aurelius:Auch dir vielen Dank für das positive Feedback.
Ich denke bevor man sowas vervielfältigt oder nachdruckt sollte man erstmal das Copyright beachten.
Bin mir aber nicht sicher ob dieses überhaupt noch existiert,da die Karten ca. 100 Jahre alt sind,und von diesem Verlag nichts mehr zu finden ist.
Ich finde die Kartensammlung auch sehr interessant,und habe deshalb mal die kleine Probehomepage gemacht.
Das Feedback ist aber sehr mager ausgefallen,und so habe ich bisher nicht mehr weiter gemacht.Vielleicht ist mein Beitrag hier in dieser Kategorie etwas ungünstig plaziert,oder es lag am Sommer,da ist ja eh immer wenig los.
Gruss foxcoin

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » So 02.11.03 14:37

foxcoin hat geschrieben:Ich denke bevor man sowas vervielfältigt oder nachdruckt sollte man erstmal das Copyright beachten.
Bin mir aber nicht sicher ob dieses überhaupt noch existiert,da die Karten ca. 100 Jahre alt sind,und von diesem Verlag nichts mehr zu finden ist.
Ich finde die Kartensammlung auch sehr interessant,und habe deshalb mal die kleine Probehomepage gemacht.
Mit dem Copyright wird es keinen Ärger geben. Es sind Druckwerke, die über 70 Jahre alt sind. Mit wenigen Ausnahmen darf so etwas von jedermann reproduziert werden.
So eine Sammlung sollte man wirklich für die Nachwelt retten und vielen Interessierten zugänglich machen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 20.12.03 14:17

Hallo foxcoin,

hier vielleicht ein Steinchen zur Lösung des Puzzles um die schönen Karten. Durch Zufall fand ich in einer Ausgabe der Münzen Revue (7 / 1988) eine Abbildung der Schweizer Währung mit französischem Text. Sie wird als Postkarte des Weltpostvereins von 1901 bezeichnet und scheint also eine internationale Serie gewesen zu sein.

Ein Angebot aus dieser Serie habe ich auch gefunden - eine Auktion für Leute, die etwas Zeit für die Entscheidung brauchen! :mrgreen:

http://www.tiendacoleccion.com/tiendaco ... item=P0842

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » Sa 20.12.03 14:41

Diese Karten sehen wirklich gut aus. Man bekommt richtig Lust, so etwas zu sammeln. Der Preis ist lächerlich, verglichen mit den eintönigen Euro-Blistersätzen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 20.12.03 20:22

Publius Aurelius hat geschrieben:
foxcoin hat geschrieben:Ich denke bevor man sowas vervielfältigt oder nachdruckt sollte man erstmal das Copyright beachten.
Bin mir aber nicht sicher ob dieses überhaupt noch existiert,da die Karten ca. 100 Jahre alt sind,und von diesem Verlag nichts mehr zu finden ist.
Ich finde die Kartensammlung auch sehr interessant,und habe deshalb mal die kleine Probehomepage gemacht.
Mit dem Copyright wird es keinen Ärger geben. Es sind Druckwerke, die über 70 Jahre alt sind. Mit wenigen Ausnahmen darf so etwas von jedermann reproduziert werden.
So eine Sammlung sollte man wirklich für die Nachwelt retten und vielen Interessierten zugänglich machen.
jein ... 70 Jahre heißt nix ... sofern es einen Nachfolgeverlag gibt der die Rechte weiterhin pflegt ... das ganze ist eine etwas komplexere Angelegenheit und mit 70 Jahrn nicht einfach so zu beantworten :( LEIDER :( Es kann Dokumente geben die 100 Jahre alt sind, wo der Autor min. genauso lang tod ist - aber trotzdem darfs keiner Kopieren oder sonst was damit machen :(

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 20.12.03 20:27

foxcoin hat geschrieben:Hallo,
@payler:Danke für die Blumen. :)
@publius Aurelius:Auch dir vielen Dank für das positive Feedback.
Ich denke bevor man sowas vervielfältigt oder nachdruckt sollte man erstmal das Copyright beachten.
Bin mir aber nicht sicher ob dieses überhaupt noch existiert,da die Karten ca. 100 Jahre alt sind,und von diesem Verlag nichts mehr zu finden ist.
Ich finde die Kartensammlung auch sehr interessant,und habe deshalb mal die kleine Probehomepage gemacht.
Das Feedback ist aber sehr mager ausgefallen,und so habe ich bisher nicht mehr weiter gemacht.Vielleicht ist mein Beitrag hier in dieser Kategorie etwas ungünstig plaziert,oder es lag am Sommer,da ist ja eh immer wenig los.
Gruss foxcoin
Hi

die Karten sind von der Quali durchaus ok und anschaubar - aber der Rest tut leider den Augen etwas schmerzen :( Die Farbe der Startseite - aber auch der Aufbau ... Denke wenn das ganze etwas aufpoliert wird, wird das schon interessant ...

Aber was mich interessiert: Wie schauts hier mit den Veröffentlichungsrechten aus? Hat die noch wer im Besitz oder ist das Zeug DEFINITIV "rechtefrei"??? Wo kann man sich bei sowas, oder auch generell bei älteren Büchern gut erkundigen? Manchmal ist der Ursprungsverlag ja nicht mehr Existent (was aber nichts heißen muß; siehe meinen kurzen Beitrag zuvor) oder so ohne weiteres keine Erben des Autors auffindbar ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Sa 20.12.03 21:22

@klaupo
Danke für den Hinweis.
Diese Karten gibt es in Deutsch,Englisch und Französisch.Andere Sprachen habe ich nicht gefunden.


@publius Aurelius:
Ich finde die Karten auch interessanter als der ganze Eurokram.
Habe vor einiger Zeit mal 2 Auktionen im Ebay USA verfolgt.Da wurden 2 Karten angeboten,1x DOA und einmal Deutsch Neu Guinea.Die Karten sind pro Stück um die 30US$ weggegangen.Ich denke der Preis ist etwas überzogen.


@wuppi:
Ich weiss beim besten Willen nicht wie es bei den Karten mit dem Copyright aussieht.
Ich habe nach wie vor nichts über den Verlag finden können.

Gruss foxcoin

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » Sa 20.12.03 22:38

Es ist ganz und gar unwahrscheinlich, daß noch einer die Rechte an diesen Postkartensätzen besitzt und wahrnehmen möchte. Alte Postkarten werden überall unbekümmert nachgedruckt.

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 21.12.03 19:51

... ich erinnere mich dunkel, in meiner Kindheit mal so etwas bessesen zu haben, nur verliert sich leider der weitere Werdegang dieser guten Stücke im Dunkel der Geschichte ... :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste