Belgische Münze??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
glatze74
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05.01.11 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgische Münze??

Beitrag von glatze74 » Sa 08.01.11 11:40

Hallo zusammen,

Hätte hier eine eventuell belgische Münze bei deren Bestimmumg und evt. Preis Hilfe bräuchte.

MFG
Dateianhänge
Foto0275.jpg
Foto0273.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Belgische Münze??

Beitrag von ischbierra » Sa 08.01.11 16:15

Hallo glatze,
ja, es ist Belgien, König Leopold I. 1831-1865. Leider kann ich die Jahreszahl unter dem Monogramm nicht lesen um die Münze näher bestimmen zu können. Kannst Du mehr erkennen?
Gruß ischbierra

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgische Münze??

Beitrag von usen » Sa 08.01.11 17:12

Hallo,
ich meine 185X (vielleicht sogar 1856) zu lesen. Genauer geht es m.E. wohl nicht, weil die 5 schon sehr schlecht zu sehen ist.
Ggf. mal ein Bild nur von der Jahreszahl machen, aber leicht schräg mit Blitz. Das hat mir bei meinen Belgern schon öfters geholfen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belgische Münze??

Beitrag von sigistenz » Sa 08.01.11 21:45

glatze74 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hätte hier eine eventuell belgische Münze bei deren Bestimmumg und evt. Preis Hilfe bräuchte.

MFG
Bei dieser Erhaltung ist Rätselraten um die Jahreszahl müßig.
Das Wrack hat nämlich nur Metallwert. :cry:
Sigi

glatze74
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05.01.11 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgische Münze??

Beitrag von glatze74 » Sa 08.01.11 22:12

also die ist jahreszahl 1851, lässt sich leider nicht per foto festhalten, falls jemand im raum siegen (57076) wohnt , kann er sich die münze gern einmal anschauen.
das wäre sehr nett.

mfg
glatze74

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgische Münze??

Beitrag von usen » So 09.01.11 10:22

Hallo,
wenn Du sagst das die Münze von 1851 ist, wird das schon stimmen. Bei einer Auflage von 2.381.059Stk. ist das Glaubwürdig und bedarf keiner weiteren Prüfung.
Der Wert liegt wahrscheinlich um Cent bereich (wegen der Erhaltung). Evtl. würde sich via Ebay jemand finden der die Münze als Belegstück für 1€ kauft. Aber ich denke eher nicht.
sigistenz hat geschrieben: Bei dieser Erhaltung ist Rätselraten um die Jahreszahl müßig.
Das Wrack hat nämlich nur Metallwert. :cry:
Sigi
Sigi hat schon recht mit seiner Aussage das es sich nicht wirklich lohnt. Aber Ich z.B. ärgere mich gerne mit Knochen rum, deren bestimmung nur erschwert möglich ist. Das schult das Auge und macht spass. Und Geld (Wert) ist doch beim Sammeln nur sekundär.
Ich wünsche noch nen schönen Sonntag!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Was ist das? Münze oder was?
    von bajor69 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste