2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » Sa 22.01.11 13:16

Bei diesen beiden spanischen Münzen komme ich nicht weiter:
Die erste scheint den Abmessungen und der Legende nach 1/2 Real von 1758 zu sein - Silber, 1,65 g, ca. 16,1 mm. Aber die Abbildung in KM weist doch deutliche Unterschiede auf.
Bei der zweiten von 1732 vermute ich eine Nachprägung. Silberfarben, 5 g, ca. 24,1 mm. Ob es wirklich Silber ist, da bin ich eher skeptisch. Was bedeutet hier dieses F 8 auf der Wappenseite?
Ich hoffe, die Legenden sind gut genug zu lesen, sonst kann ich sie gerne nachreichen.
Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
AS
Dateianhänge
P1010638.JPG
P1010639.JPG
P1010636.JPG
P1010637.JPG
antisto

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von usen » So 23.01.11 17:50

Hallo,
die bedeutung des F's weiss ich leider nicht. Aber die 8 sollte für 8 Reales stehen. Vermutlich ein Stück aus mexico?
http://coins.ha.com/common/view_item.ph ... 3000-35032
Vielleicht steht das F auch für Felipe V?
Aber genau weiss ich das nicht.
MfG
Frederik

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Torfstecher » So 23.01.11 20:36

Hallo,
Aber die 8 sollte für 8 Reales stehen
Das ist zwar richtig, aber 5g für ein 8-Reales-Stück kann selbst für die mieseste Fälschung nicht stimmen.
Vielleicht Spielgeld oder so was?

Gruß,
Torfstecher

antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » Mo 24.01.11 09:49

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.
Schade auch, mit diesem Jahrgang wäre das sonst ein richtiger Volltreffer gewesen.
Demnach scheint mir das andere Münzlein auch den Ursprung in Mexiko zu haben, aber in diesem Fall wohl echt(?).
AS
antisto

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von usen » Mo 24.01.11 11:03

Hallo,
ja das Gewicht stimmt zumineds, allerdings kam ich mit dem LM - JM neben der Jahreszahl noch nicht weiter.
Hier ist Mo - M angegeben: http://www.coinfactswiki.com/wiki/Mexic ... M_1/2_real , aber wer weiss wie viele Prägestätten die hatten?? Ich kenne mich mit SüdAmerika leider nicht so aus!

Ich suche aber weiter! Vielleicht weiss ja auch jemand anderes aus dem Forum mehr.
MfG
Frederik

P.S.: Ein wie ich finde, sehr attraktives Münzlein

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Chippi » Mo 24.01.11 12:16

Ich bin kein Experte, aber MO steht für Mexico (City) und das M für den Münzmeister. LM ist mit Lima aufzulösen, siehe hier:
http://www.coinfactswiki.com/wiki/Peru_ ... M_1/2_real

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von antisto » Mo 24.01.11 12:33

Ich schließe mich den Urteilen an: Wirklich gute Arbeit. Das ist sie!!!
Danke euch allen!
AS
antisto

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 spanische Münzen - Bitte um Bestimmung

Beitrag von usen » Mo 24.01.11 16:57

Dank auch von mir an Chippi,
habe ich auch nochmal was gelernt!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste