Unbekannte Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Anfänger76
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.03.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen

Beitrag von Anfänger76 » Mo 28.03.11 21:28

Hallo zusammen,
habe von einem Arbeitkollegen vermutlich sehr alte münzen bekommen. Ich weiß nicht was es für welche sind, sie sind auch in einen schlechten zustand. Kann jemand von euch sagen was das für münzen sind, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Gruß Anfänger76
Dateianhänge
münzen11.jpg
rüchseite
münzen10.jpg
vorderseide

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von cojobo » Mo 28.03.11 21:31

Hallo,
dem ersten Anschein nach sind das byzantinische und römische Münzen. Dafür gibts ein eigenes Forum.
Und ein paar Einzelfotos würden auch helfen.
Beste Grüße
cojobo

Anfänger76
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.03.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Anfänger76 » Mo 28.03.11 21:42

Erst mal vielen Dank für sehr schnelle antwort.
Werde mich noch mal bemühen die münzen einzeln reinzusetzten. Jetzt weiß ich ja schon mal in welche richtung es geht. Kann den jemand diesen Beitrag in richtige Forum Wechseln.
Vielen Lieben dank schon mal.


So hier nochmal die Münzen In einzeln.
Münze 1 hat einen Durchmesser von ca. 30mm, dicke 2mm
Münze 2 hat einen Durchmesser von ca. 27mm, dicke 2mm
Münze 3 hat einen Durchmesser von ca. 19mm, dicke 1mm
Dateianhänge
münze2,1.jpg
Münze 2 Rückseite
münze2.jpg
Münze 2 Vorderseite
münze1,1.jpg
Münze 1 Rückseite
münze1.jpg
Münze 1 Vorderseite

Anfänger76
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.03.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Anfänger76 » Mo 28.03.11 22:04

Hier noch die Dritte Münze. Die Vierte Münze habe ich weggelassen da man eigentlich nichts erkennen kann.
Gruß der Anfänger76
Dateianhänge
münze3,1.jpg
Münze 3 Rückseite
münze3.jpg
Münze 3 Vorderseite

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.03.11 22:48

Hallo,
bei der vierten erkannte man einen Kopf nach rechts / eine nach links stehende Nike oder Viktoria. Ich würde das Stück grob ins dritte Jahrhundert stecken, evtl. Severus Alexander.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.03.11 22:51

ps: die kleinste ist eigentlich noch ganz ordentlich erhalten.
Noch einen wichtigen Hinweis hätte ich: NICHT PUTZEN ! NICHT POLIEREN ! NICHT REINIGEN !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von leodux » Di 29.03.11 00:51

Hallo Anfänger76,

Münze 1 ist:
Byzanz
Anonymer Follis, Class B
wird meist Romanus III. (1028-1034) zugeordnet, von manchen Autoren auch Michael IV. (1034-1041)
Vorderseite: Brustbild Christi
Rückseite: Kreuz auf Stufen, in den Winkeln Schrift: IS XS / bAS ILE / bAS ILE
Literatur: Sear 1823

Münze 2 mit dem großen M ist auch ein byzantinischer Follis, aber leider kann ich nicht erkennen, welchem Kaiser er zuzuordnen ist. Möglicherweise Justinianus I. (527-565).

Viele Grüße
Peter

Anfänger76
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.03.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Anfänger76 » Mi 30.03.11 20:04

Vielen dank Für eure Antworten.
Es ist schon interessant wie alt solche münzen sind. Bin doch schon sehr überrascht. Jetzt hätte ich da noch ne kleine frage. Was könnte man dafür bekommen oder haben die Münzen nur einen ideellen wert.
Gruß Anfänger

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 10:10

Hallo,
mit der kleinen solltest du dich noch im Unterforum Griechen oder Römer umhören. Dort sind die Spezialisten dafür unterwwegs. Der anonyme Follis ist richtige Massenware, der wird bei ebay mit Glück 2 Euro bringen ;-) Die anderen beiden sind so schlecht erhalten, dass sie eigentlich unverkäuflich sind.
Wenn du sie verkaufen willst, würde ich trennen: die eine mit guter Beschreibung und guten Fotos (richtig gedreht etc), und dann ein Angebot "3 unbestimmte antike Münzen".

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Anfänger76
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.03.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Anfänger76 » Do 31.03.11 17:45

Hallo Numis-Student,
Vielen Dank nochmals für deine antwort werde dann noch mal die Münzen im anderen forum reinsetzten und schauen was die Spezialisten dazu meinen. Immerhin weiß ich ja jetzt wo die Münzen hingehören.
Vielen dank noch mal an alle anderen.
Gruß der Anfänger76

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste