Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von mr.default » Mo 08.08.11 20:43

Guten Abend,

aus einer Sammlung habe ich folgende Münze nicht bestimmen können.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dort helfen könnte, welcher auch der Sprache mächtig ist.

Sie wiegt 7,1g und hat einen Dm. von 2,2 cm
Münze1.jpg
Vielen Dank und Grüße,

Marc

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 08.08.11 22:28

Das müßte sie sein: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... a463b08b9d
Deine hat als Regierungsjahr 8, zu addieren zum eingefrorenen Datum 1255 = 1263 a. H. = 1847 a.D.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von klaupo » Mo 08.08.11 23:03

KarlAntonMartini hat geschrieben:Das müßte sie sein ...
Nicht ganz - diese kommt aus Edirne, wurde nur mit diesem Regierungsjahr geprägt und ist um einiges seltener als die Prägungen aus Konstantinopel.

@mr.default: Ich würde die Münze gern in der Datenbank von ZENO - http://www.zeno.ru/ - vorstellen - natürlich mit Herkunftshinweis. Dort ist sie noch nicht vertreten.

Gruß klaupo

mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von mr.default » Di 09.08.11 09:05

Morgen,

danke für die Infos. Also ist es folgende Münze: Türkei Prägungsstätte Edirne - Regierungsjahr 8 - 1847 a.D.

Bei genauem Vergleich sieht man ja auch, dass die von "KarlAntonMartini" verlinkte Münze eine andere Rückseite? hat.
Ist in der Schrift also das Datum geschrieben?

WIe ist das denn mit der Datenbank? Und was meinst Du mit dem Herkunftshinweis?

Gruß

Marc

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.08.11 09:39

mr.default hat geschrieben:Morgen,

danke für die Infos. Also ist es folgende Münze: Türkei Prägungsstätte Edirne - Regierungsjahr 8 - 1847 a.D.

Bei genauem Vergleich sieht man ja auch, dass die von "KarlAntonMartini" verlinkte Münze eine andere Rückseite? hat.
Ist in der Schrift also das Datum geschrieben?

Ja. Du erkennst unten in der Inschrift die arabische Zahl 1255, sieht etwa aus wie 1700. Darüber steht die Bezeichnung der Münzstätte, wo ich nicht hingesehen hatte. (Du siehst, wir lernen alle immer noch dazu.) In deinem Fall also Edirne. Die Zahl des Regierungsjahres steht ziemlich klein auf der anderen Seite, über der Schleife, die beide Zweige verbindet, die 8 sieht wie ein umgedrehtes V aus.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von klaupo » Di 09.08.11 11:08

mr.default hat geschrieben:WIe ist das denn mit der Datenbank? Und was meinst Du mit dem Herkunftshinweis?
ZENO ist eine internationale Gemeinschaftsarbeit, in der weltweit Numismatiker und Sammler von Amerika bis China eine katalogartige Bestandsaufnahme der Münzen der östlichen Hemisphäre von der Antike bis zur Neuzeit zusammenzustellen versuchen. Wir arbeiten dort nichtkommerziell, d.h. Wertansätze tauchen nur dort auf, wo Münzen von Auktionshäusern vorgestellt werden. Die Datenbank ist keine Verkaufsplattform. Mit dem Herkunftshinweis meine ich, daß ich - deine Erlaubnis vorausgesetzt - das Bild deiner Münze zusammen mit den zugehörigen Daten (Gewicht, Durchmesser, Prägeort und -jahr, Nominal und Metall) mit deinem User-Namen als dein Eigentum kennzeichnen und dort einstellen würde. Das habe ich auch für andere User schon getan, wenn deren Münzen in diesem Forum hier nicht bestimmt werden konnten oder noch nicht erfaßt waren. Die Registrierung bei ZENO ist seit einiger Zeit beschränkt, u.a. um ständige Wertanfragen, wie sie hier gestellt werden, zu unterbinden. Außerdem sollen die Bilder einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen, und das ist bei deiner Münze der Fall. Ich würde auch einen Link zu deiner Münze in diesen Thread hier legen, damit man eine eventuelle Diskussion des Stücks von hier aus verfolgen kann.

Die Datenbank erfaßt mittlerweile über 100.000 Münzen. Ohne dein Einverständnis werde ich natürlich nichts unternehmen.

Gruß klaupo

mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von mr.default » Mi 10.08.11 14:30

klaupo hat geschrieben:
mr.default hat geschrieben:WIe ist das denn mit der Datenbank? Und was meinst Du mit dem Herkunftshinweis?
ZENO ist eine internationale Gemeinschaftsarbeit, in der weltweit Numismatiker und Sammler von Amerika bis China eine katalogartige Bestandsaufnahme der Münzen der östlichen Hemisphäre von der Antike bis zur Neuzeit zusammenzustellen versuchen. Wir arbeiten dort nichtkommerziell, d.h. Wertansätze tauchen nur dort auf, wo Münzen von Auktionshäusern vorgestellt werden. Die Datenbank ist keine Verkaufsplattform. Mit dem Herkunftshinweis meine ich, daß ich - deine Erlaubnis vorausgesetzt - das Bild deiner Münze zusammen mit den zugehörigen Daten (Gewicht, Durchmesser, Prägeort und -jahr, Nominal und Metall) mit deinem User-Namen als dein Eigentum kennzeichnen und dort einstellen würde. Das habe ich auch für andere User schon getan, wenn deren Münzen in diesem Forum hier nicht bestimmt werden konnten oder noch nicht erfaßt waren. Die Registrierung bei ZENO ist seit einiger Zeit beschränkt, u.a. um ständige Wertanfragen, wie sie hier gestellt werden, zu unterbinden. Außerdem sollen die Bilder einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen, und das ist bei deiner Münze der Fall. Ich würde auch einen Link zu deiner Münze in diesen Thread hier legen, damit man eine eventuelle Diskussion des Stücks von hier aus verfolgen kann.

Die Datenbank erfaßt mittlerweile über 100.000 Münzen. Ohne dein Einverständnis werde ich natürlich nichts unternehmen.

Gruß klaupo
Hallo,

so, da bin ich wieder. Meinetwegen kannst Du die Münze dort gerne vermerken. Ein genauer Hinweis auf mich ist nicht nötig. Ich kann Dir das Foto auch in besser Qualität nochmal zuschicken.
Ich hoffe, Du verstehst meine erste Skepsis. :wink:

Gruß,

Marc

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Goldmünze vrmtl. Ägypten

Beitrag von klaupo » Mi 10.08.11 18:09

Danke! Ich habe dein Bild ein wenig bearbeitet, und nun hat es bei ZENO seinen Platz gefunden. Falls es diskutiert wird, kannst du die Diskussion hier verfolgen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=102363

Deinen Namen habe ich zugetragen (ich schmücke mich nicht mit fremden Federn). Und deine Skepsis kann ich verstehen, das geht mir oft nicht anders.

Übrigens bin ich in der Sektion "Abdul Mejid" ebenfalls vertreten ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=16542

... aber natürlich nicht mit Gold! :wink:

Nochmals danke!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste