Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.11.11 00:38

Hallo,
könnt ihr euch bitte mal folgende Münze ansehen ? Ist das eine PP ? Im KM finde ich nichts zu PP-Stücken davon; im Internet ebenfalls nicht.

Sobald ich mal bei Tageslicht Fotos machen kann, werde ich noch welche ergänzen.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
ungarn4.jpg
ungarn3.jpg
ungarn2.jpg
ungarn1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von dominik-coins » Fr 02.12.11 22:50

Hallo, kann leider nicht viel dazu schreiben weil ich auch keinen Beweis für Proof Prägungen finden kann. Hab aber auch ein Paar Korona die den Anschein haben annähernd in PP zu sein. Aber ich Tippte eher auf nach Poliert oder so??

Werde meine auch mal hier einstellen, vielleicht weiß jemand mehr.

Grüße Dominik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von Numis-Student » So 04.12.11 13:48

Hallo,
ich habe inzwischen noch mit einem erfahrenen Habsburg-Sammler gesprochen, der mir bestätigt hat, dass es PP ist. Am Original sieht man auch sehr gut, dass das Relief mattiert ist, also kein geputztes/poliertes Stück.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von Mynter » So 04.12.11 22:31

Ich halte das für einen EA, Prooflike, wie die Amerikaner sagen wüdren.
Andererseits, der kuk - Sammler versteht sicher mehr davon als ich. Auf Bildern hat es den Anschein, als sei die Portraitseite mattiert ? Stimmt das ? Insofern könnte es auch eine Ausführung PP mattiert/EA Normalprägung sein, solche Spielereien gab es manchmal.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von Numis-Student » So 04.12.11 22:55

Hallo,
die Portraitseite ist nicht mattiert, soindern durch ungünstige/falsche Lagerung milchig-trüb angelaufen. Ich bin aber kein großer "Münzreiniger", so dass ich da eigentlich nichts verschlimmbessern möchte ;)

Dazu wäre ja eine bisher unbekannte (und daher wohl nicht sehr häufige) Münze zu schade...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn 1 Korona 1915 PP ?

Beitrag von dominik-coins » Mo 05.12.11 21:46

Hallo,
sorry für die späte Einstellung meiner Fotos. Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Einschätzung zu den Stücken geben.

Der 1895 sollte aus vergleich dienen.

Grüße
Dominik

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • 5 Pfennig 1915-1922 Frage zum Sherardisieren
    von umberto » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Bestimmungshilfe Denare Ungarn
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Ungarn, Münzgewicht Goldgulden
    von Franor » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Mittelalter, Ungarn oder Österreich?
    von Marius » » in Mittelalter
    2 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast